Carnival Cruise Line: Letzte Kreuzfahrt der Carnival Ecstasy

Die Car­ni­val Ec­stasy ist am 10. Ok­to­ber in Mo­bile (Ala­bama) zu ih­rer letz­ten Kreuz­fahrt auf­ge­bro­chen. Die Reise wird nach fünf Ta­gen mit Stopps in Co­zu­mel und Pro­geso (Me­xiko) auch wie­der in Mo­bile en­den. Da­nach war­tet die Ver­schrot­tung.

Das der­zeit äl­teste und kleinste Schiff von Car­ni­val Cruise Line wurde 1991 in Hel­sinki ge­baut. In sei­nen 31 Dienst­jah­ren hat es mehr als 2.300 Kreuz­fahr­ten ab­sol­viert und da­bei ins­ge­samt mehr als 5,5 Mil­lio­nen Pas­sa­giere an Bord be­grüßt.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Rolls Royce Sa­loon an Bord der Car­ni­val Ec­stasy (c) Car­ni­val Cruise Line

Wie Car­ni­val be­reits An­fang die­ses Jah­res an­ge­kün­digt hatte, wird das be­liebte Schiff noch im Ok­to­ber aus­ge­mus­tert und ver­kauft. Zum Käu­fer machte die Kreuz­fahrt­li­nie bis­her noch keine An­ga­ben, aber al­les deu­tet dar­auf hin, dass die Ver­schrot­tung be­schlos­sene Sa­che ist.

„Über­le­ben“ wird nur ein wich­ti­ges Er­in­ne­rungs­stück der Car­ni­val Ec­stasy – ein „Rolls Royce Sa­loon“ mit Bau­jahr 1934, der ne­ben dem „Rolls Royce Café“ des Schiffs ge­parkt war. Er wurde be­reits in ei­ner auf­wän­di­gen Ak­tion von Bord ge­bracht und soll künf­tig die neue Car­ni­val Ce­le­bra­tion schmü­cken, wenn diese am 20. No­vem­ber die­ses Jah­res in Mi­ami ihr De­büt fei­ert.

Der Rolls Royce Sa­loon wird von Bord der Car­ni­val Ec­stasy ge­bracht (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Car­ni­val Ec­stasy war das zweite von ins­ge­samt acht Schif­fen der Fan­tasy-Klasse von Car­ni­val Cruise Line. Fünf von ih­nen wur­den seit 2020 be­reits ver­schrot­tet – nur die Car­ni­val Pa­ra­dise und die Car­ni­val Ela­tion blei­ben aus die­ser Klasse (vor­erst) noch im Ein­satz.

Trotz ih­rer lan­gen Dienst­zeit war die Car­ni­val Ec­stasy im­mer nur in den USA sta­tio­niert, wo sie im Laufe der Jahre un­ter an­de­rem von Mi­ami, Port Ca­na­ve­ral, Jack­son­ville (Flo­rida), Gal­ves­ton (Te­xas), Long Beach (Ka­li­for­nien), New Or­leans, Charles­ton und zu­letzt Mo­bile (Ala­bama) in See stach. Nach dem Hur­ri­kan „Kat­rina“ be­her­bergte sie zu­dem sechs Mo­nate lang Eva­ku­ierte und Hilfs­kräfte in New Or­leans.

„Wir ha­ben im Laufe der Jahre si­cher­lich viel Spaß mit der Car­ni­val Ec­stasy ge­habt. Sie war bahn­bre­chend, als sie zu­sam­men mit ih­ren Schwes­tern der Fan­tasy-Klasse in die Flotte kam, und wir ha­ben den In­no­va­tio­nen von da­mals viele High­lights zu ver­dan­ken, für die un­sere Schiffe heute be­kannt sind“, re­sü­miert Car­ni­val-Mar­ken­bot­schaf­ter John He­ald, der in den 1990er-Jah­ren als Kreuz­fahrt­di­rek­tor der Car­ni­val Ec­stasy fun­giert hatte.

www.carnivalcruiseline.at

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen