Silversea: Silver Nova verlässt das Trockendock der Meyer Werft

Die Sil­ver Nova hat das Tro­cken­dock der Meyer Werft in Pa­pen­burg mit dem „Float Out“ ver­las­sen. Nach­dem das Dock mit Was­ser ge­füllt war, ma­nö­vrier­ten Schlep­per das neu­este Lu­xus­schiff von Sil­ver­sea aus ei­ner der größ­ten ge­schlos­se­nen Bau­hal­len der Welt in den an­gren­zen­den Werft-Ha­fen.

Als sich die Tore der Kon­struk­ti­ons­halle öff­ne­ten, war die Auf­re­gung bei den Schau­lus­ti­gen groß. Aber na­tür­lich lief al­les nach Plan: In nur we­ni­gen Stun­den wurde die Sil­ver Nova an den Pier im be­nach­bar­ten Ha­fen­be­cken ma­nö­vriert, wo die Ar­bei­ten an der Aus­stat­tung fort­ge­setzt wer­den.

Traditionelle Münzzeremonie

Ei­ner al­ten Schiffs­bau-Tra­di­tion fol­gend, schweißte Ka­pi­tän Co­simo Pon­tillo zur Er­in­ne­rung an die­sen wich­ti­gen Mo­ment eine be­son­dere Münze an eine Wand des Pool­decks. Sie soll den zu­künf­ti­gen Gäs­ten als Glücks­brin­ger die­nen. Hand­wer­ker der Werft rei­nig­ten au­ßer­dem den Rumpf des Schiffs und be­fes­tig­ten den Schorn­stein so­wie die Ra­dar­mas­ten.

„Mit dem Float Out der Sil­ver Nova ha­ben wir ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Mei­len­stein im Bau­pro­zess er­reicht. Die­ses Schiff ist auf­grund sei­ner tech­no­lo­gi­schen Merk­male so­wie sei­ner ho­hen Um­welt­ver­träg­lich­keit und En­er­gie­ef­fi­zi­enz ein wich­ti­ger Schritt in Rich­tung grüne Kreuz­fahrt. Dar­über hin­aus zeich­net es sich durch ein be­son­ders in­no­va­ti­ves In­nen­de­sign aus.“

Jan Meyer, Ge­schäfts­füh­rer der Meyer Werft

Wie bei al­len Neu­bau­ten mar­kierte auch das Auf­schwim­men der Sil­ver („Float Out“) den Ab­schluss der ers­ten Bau­phase. In den nächs­ten Wo­chen wird sich die Meyer Werft nun ganz auf die In­nen­aus­stat­tung kon­zen­trie­ren, ehe das Schiff ge­gen Ende Mai seine erste Reise an­tritt. Über 32 Ki­lo­me­ter geht es dann die schmale Ems hin­un­ter bis zum Meer.

Die neue Silver Nova

Sil­ver Nova ver­lässt das Tro­cken­dock in der Meyer Werft (c) Sil­ver­sea

Die Sil­ver Nova ist das zwölfte Schiff der Flotte von Sil­ver­sea und das zweite der in­no­va­ti­ven Nova-Klasse. Sie soll Platz für ma­xi­mal 728 Gäste bie­ten und das nach­hal­tigste Lu­xus­schiff wer­den, das je­mals in Dienst ge­stellt wurde.

„Die Sil­ver Nova ver­kör­pert die Vi­sion un­se­rer Kreuz­fahrt­li­nie und stellt eine Wei­ter­ent­wick­lung un­se­res bran­chen­füh­ren­dem, ul­tra­lu­xu­riö­sen Kreuz­fahrt­er­leb­nis­ses dar. Wir bei Sil­ver­sea und die ge­samte Royal Ca­rib­bean Group freuen uns dar­auf, sie im Som­mer als zwölf­tes Schiff in un­se­rer Flotte will­kom­men zu hei­ßen.“

Bar­bara Mu­cker­mann, Pre­si­dent und CEO von Sil­ver­sea Crui­ses

Als nächste Ge­ne­ra­tion des Lu­xus­kon­zepts von Sil­ver­sea wird der Neu­bau un­ter an­de­rem über ei­nige der ge­räu­migs­ten Sui­ten auf ho­her See und die größte Aus­wahl an Bars, Re­stau­rants und Loun­ges in der Lu­xus­kreuz­fahrt ver­fü­gen. Au­ßer­ge­wöhn­lich ist auch das asym­me­tri­sche De­sign, über das wir hier be­reits aus­führ­lich be­rich­tet ha­ben.

www.silversea.com /​ www.meyerwerft.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen