Hurtigruten

Hurtigruten präsentiert Konzept für ein emissionsfreies Postschiff

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen hat kon­krete Zu­kunfts­pläne für das erste emis­si­ons­freie Post­schiff ent­hüllt. Ab dem Jahr 2030 könnte der Neu­bau die 34 Hä­fen auf der klas­si­schen Post­schif­froute zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes mit­ein­an­der ver­bin­den. Da­nach soll schritt­weise die ge­samte Flotte nach die­sem Bei­spiel er­neu­ert wer­den.

Das erste emis­si­ons­freie Hur­tig­ru­ten-Post­schiff wird 135 Me­ter lang sein und über 270 Ka­bi­nen ver­fü­gen, die Platz für 500 Gäste und 99 Be­sat­zungs­mit­glie­der bie­ten. Das Kon­zept ist das Er­geb­nis des ers­ten For­schungs­jah­res im Rah­men der „Sea Zero“-In­itia­tive. Sie hat das Ziel, in­no­va­tive und emis­si­ons­freie Lö­sun­gen für die Zu­kunft der Schiff­fahrt zu ent­wi­ckeln.

Das erste emissionsfreie Postschiff

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen /​ Sea Zero Con­cept © VARD De­sign

Das Schiff wird elek­trisch be­trie­ben und ist mit 60-Me­ga­watt-Bat­te­rien aus­ge­stat­tet, die in den Hä­fen mit Strom aus er­neu­er­ba­ren En­er­gie­quel­len ge­la­den wer­den. Der Bat­te­rie­la­de­stand wird da­bei an den Au­ßen­sei­ten des Schiffs an­ge­zeigt. Dazu kom­men in­no­va­tive Tech­ni­ken wie ein­fahr­bare Se­gel mit So­lar­pa­nelen, ge­gen­läu­fige Pro­pel­ler und meh­rere ein­fahr­bare Strahl­ru­der.

„Um un­sere Nach­hal­tig­keits­ziele zu er­rei­chen, möch­ten wir be­stehende Lö­sun­gen ver­bes­sern und den Weg für neue In­no­va­tio­nen eb­nen. Nach ei­ner in­ten­si­ven Eva­lua­tion ha­ben wir die viel­ver­spre­chends­ten Tech­no­lo­gien für un­sere Post­schiffe aus­ge­wählt. Wir sind ent­schlos­sen, in­ner­halb we­ni­ger Jahre ein Schiff zu bauen, das alle an­de­ren in puncto En­er­gie­ef­fi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit über­trifft.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen

Dank der ver­bes­ser­ten, KI-ge­stütz­ten Ma­nö­vrier­fä­hig­keit kann die Brü­cke, von der aus der Ka­pi­tän und die Crew das Schiff steu­ern, deut­lich klei­ner aus­fal­len. In An­leh­nung an ein Flug­zeug­cock­pit, wird die Künst­li­che In­tel­li­genz auch Da­ten er­fas­sen, um den An­dock­vor­gang zu op­ti­mie­ren.

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen /​ Sea Zero Con­cept © VARD De­sign

Die strom­li­ni­en­för­mige Form des neuen Post­schiffs soll nicht nur für ei­nen ge­rin­ge­ren Luft­wi­der­stand sor­gen und da­mit den En­er­gie­ver­brauch re­du­zie­ren, son­dern zu­gleich den Kom­fort der Pas­sa­giere an Bord er­hö­hen. Ne­ben den groß­zü­gi­gen Au­ßen­be­rei­chen bie­ten große Fens­ter­flä­chen un­ver­gleich­li­che Aus­bli­cke auf die spek­ta­ku­läre nor­we­gi­sche Küs­ten­li­nie.

Die Gäste kön­nen aber auch selbst eine Schlüs­sel­rolle bei der Mi­ni­mie­rung des En­er­gie­ver­brauchs ein­neh­men: Die Be­die­nung der hoch­mo­der­nen Ka­bi­nen­be­lüf­tung läuft über eine in­ter­ak­tive mo­bile App, mit der auch der ei­gene Was­ser- und En­er­gie­ver­brauch ge­mes­sen wer­den kann.

In eine nachhaltige Zukunft

Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff Roald Amund­sen (c) Hur­tig­ru­ten

Par­al­lel zur Ar­beit am ers­ten emis­si­ons­freien Post­schiff stat­tet Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen der­zeit die be­stehende Post­schiff-Flotte mit grü­nen Up­grades aus. Das In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm ist ei­nes der um­fang­reichs­ten in der Ge­schichte der eu­ro­päi­schen Schiff­fahrt.

Zwei der sie­ben Post­schiffe wur­den be­reits mit ei­nem Hy­brid-An­trieb aus­ge­stat­tet, ein drit­tes folgt im Herbst. Gleich­zei­tig wer­den die fünf wei­te­ren Schiffe mit Tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet, die die CO2-Emis­sio­nen um 25 Pro­zent und die NOx-Emis­sio­nen um 80 Pro­zent re­du­zie­ren.

Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, das Schwes­ter­un­ter­neh­men von Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen, stellte 2019 mit der MS Roald Amund­sen das welt­weit erste Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff vor. Von den sie­ben Schif­fen der Ex­pe­di­ti­ons­flotte ver­fü­gen mitt­ler­weile drei über ei­nen Hy­brid-An­trieb.

www.hurtigruten.de

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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