Norwegian Viva von der Reederei in Empfang genommen
Norwegian Cruise Line hat die Norwegian Viva in der Fincantieri-Werft im italienischen Marghera in Empfang genommen. Sie ist der neueste Zugang in der nun 19 Schiffe umfassenden Flotte und das zweite Schiff der Prima-Klasse.
Wie die 2022 in Dienst gestellte Norwegian Prima bietet auch die Norwegian Viva Platz für 3.100 Gäste bei einer Länge von 294 Metern und einer Größe von 143.535 BRZ. Der Slogan des Schiffs „Live it Up“ steht dabei für eine Verbesserung des Gästeerlebnisses und die charakteristischen Merkmale dieser neuen Klasse.
Aktivitäten an Bord
Dazu gehören eine gehobene Ausstattung, ein geräumiges Design, aufregende Aktivitäten an Bord wie der dreistöckige „Viva Speedway“ und innovative Speisekonzepte – allen voran die Open-Air-Markthalle „Indulge Food Hall“ mit elf Restaurants.
Während das Schiff viele der für die Prima-Klasse typischen Attraktionen bietet, ist die Premiere der Produktion „Beetlejuice“ nach dem gleichnamigen Film von Tim Burton aus dem Jahr 1988 ein Highlight der Norwegian Viva. Zum weiteren Abendunterhaltungsprogramm gehört das Spielshow-Erlebnis „Press Your Luck Live“, das den Zuschauern die Möglichkeit bietet, an einem Quiz-Klassiker aus dem TV teilzunehmen und Preise zu gewinnen.
Skulpturengarten „The Concourse“
Mit „The Concourse“ bietet die Norwegian Viva auch einen Skulpturengarten entlang des „Ocean Boulevard“ – der umlaufenden Promenade, die die Gäste näher ans Wasser bringt als je zuvor. Dieser Bereich wurde neu gestaltet und umfasst Werke von sechs Künstlern, die bereits auf früheren Norwegian-Schiffen zu sehen waren: Kevin Box, Jonathan Prince, Arik Levy, Richard Hudson, Sophie Elizabeth Thompson und Pablo Atchugarry.
Darüber hinaus ist in der „Metropolitan Bar“ – der exklusiven, nachhaltigen Cocktailbar des Schiffs – mit „Every Wing has a Silver Lining“ ein neues, knapp 16 Meter breites interaktives Kunstwerk zu sehen, das vom zeitgenössischen britischen Digitalkünstler Dominic Harris exklusiv für die Norwegian Viva entworfen wurde.
Jungfernfahrt und Routen
Nach der Jungfernfahrt, die am 10. August 2023 beginnt, wird die Norwegian Viva einige Kreuzfahrten im Mittelmeer absolvieren, bevor sie am 28. November 2023 in Miami getauft wird. Taufpate ist der mit dem „Latin Grammy“ ausgezeichnete Singer-Songwriter Luis Fons. Zur Seite stehen ihm die „Queen of Latin Pop“, Paulina Rubio, der Comedian Marcello Hernandez und der Sänger Pedro Capó, die allesamt exklusive Auftritte haben.
Das Schiff wird in der Wintersaison 2023/24 seinen Heimathafen in San Juan auf Puerto Rico haben und von dort bis März 2024 in der Karibik unterwegs sein. Stopps sind dabei auf Tortola, Antigua, Barbados, St. Lucia, St. Maarten und St. Thomas vorgesehen. In der Sommersaison 2024 wird die Norwegian Viva dann wieder ins Mittelmeer zurückkehren.