Norwegian Viva: Neubau startet in seine erste Mittelmeer-Saison
Norwegian Cruise Line hat die allerersten Gäste an Bord der neuen Norwegian Viva begrüßt. Die Jungfernfahrt führte das zweite Schiff der neuen Prima-Klasse von Triest in neun Tagen durch das Mittelmeer bis nach Lissabon.
Unterwegs besuchte die Norwegian Viva einige der schönsten Orte Europas – darunter Salerno an der Amalfiküste Italiens, Cannes an der Côte d’Azur und Ibiza auf den Balearen. Bis November folgen weitere Reisen im Mittelmeer, bevor das Schiff im Dezember für eine Saison in der Karibik in ihren neuen Heimathafen in San Juan in Puerto Rico übersiedelt.
Die Norwegian Viva spiegelt das Design ihres Schwesterschiffs Norwegian Prima wider. Zu den herausragenden Erlebnissen an Bord gehören die dreistöckige Rennstrecke „Viva Speedway“, die „Indulge Food Hall“ mit elf einzigartigen Restaurants, die schnellsten Rutschen auf See sowie die branchenweit exklusive „Metropolitan Bar“ mit nachhaltigen Cocktails.
„In diesem Sommer werden unsere Gäste die Möglichkeit haben, Europa an Bord unseres neuesten Schiffs zu erkunden und dabei das geräumige Design, die gehobenen Erlebnisse, das umfangreiche kulinarische Angebot und die für Norwegian Cruise Line typische Gastfreundschaft zu genießen, die von der besten Crew der Branche geboten wird.“
David J. Herrera, President von Norwegian Cruise Line
Die Norwegian Viva bietet auch ein Unterhaltungsprogramm von Weltklasse. Höhepunkt ist die für den Tony Award nominierte Komödie „Beetlejuice The Musical“, die allerdings auf der Jungfernfahrt entgegen aller Ankündigungen noch nicht verfügbar war. Eine weitere Attraktion ist die kultige Spielshow „Press Your Luck LIVE“, bei der das Publikum um attraktive Preise spielen kann.
Kunst an Bord
Das gehobene Design der Norwegian Viva wird durch eine Vielzahl von Kunstwerken auf dem gesamten Schiff hervorgehoben. Die Highlights bilden dabei „The Concourse“ – ein Skulpturengarten im Freien im Wert von mehreren Millionen US-Dollar – und ein dynamisches, interaktives Werk des zeitgenössischen britischen Digitalkünstlers Dominic Harris mit einer Breite von knapp 16 Metern.
Harris’ digitales Kunstwerk „Every Wing Has a Silver Lining“ wurde exklusiv für die Norwegian Viva geschaffen und ist in der „Metropolitan Bar“ zu bewundern. Es reagiert den ganzen Tag über auf die Bewegungen der Passanten und schafft so eine Verbindung zum Betrachter.
Taufe in Miami
Die Taufe der Norwegian Viva wird am 28. November 2023 in Miami über die Bühne gehen. Der mit dem „Latin Grammy“ ausgezeichnete Singer-Songwriter Luis Fonsi („Despacito“) wird dem Schiff dabei als Taufpate offiziell seinen Namen verleihen. Zur Seite stehen ihm dabei die „Queen of Latin Pop“, Paulina Rubio, der aus Miami stammende „Saturday Night Live“-Comedian Marcello Hernandez und der Sänger Pedro Capó.
Während der kommenden Wintersaison wird der Neubau von Dezember 2023 bis März 2024 ab San Juan in Puerto Rico durch die Karibik kreuzen und dabei Tortola auf den Britischen Jungferninseln, St. John’s auf Antigua, Bridgetown auf Barbados, Castries auf St. Lucia, Philipsburg in St. Maarten und St. Thomas auf den Amerikanischen Jungferninseln besuchen.
Sommer 2024 wieder in Europa
Im Mai 2024 kehrt die Norwegian Viva dann wieder ins Mittelmeer zurück. Mit einer durchschnittlichen Liegezeit im Hafen von 10,5 Stunden haben die Reisenden dann noch mehr Zeit für Entdeckungen bei weniger Tagen auf See. Sie müssen nur einmal auspacken und können danach die Bequemlichkeit und den Komfort ihrer Unterkunft genießen, während sie an immer neuen Orten erwachen, zu denen das Schiff sie bringt.