MSC Cruises

MSC Euribia beginnt ihre erste Wintersaison in Hamburg

Am frü­hen Mor­gen des 8. Ok­to­ber hat die MSC Eu­ri­bia erst­mals den Ham­bur­ger Ha­fen er­reicht und am Kreuz­fahrt­ter­mi­nal Stein­wer­der an­ge­legt. Das neu­este Schiff von MSC Crui­ses wird die Han­se­stadt nun wäh­rend der ge­sam­ten Win­ter­sai­son als Aus­gangs­punkt für ver­schie­denste Kreuz­fahr­ten nut­zen.

Dem Erst­an­lauf wohn­ten hoch­ran­gige Gäste aus Po­li­tik, Ha­fen­wirt­schaft, Me­dien und Ver­trieb bei. Im An­schluss an die Re­den von Dr. Me­la­nie Le­on­hard (Se­na­to­rin für Wirt­schaft und In­no­va­tion der Han­se­stadt Ham­burg), Si­mone Ma­ra­schi (Ge­schäfts­füh­rer der Cruise Gate Ham­burg) und Lin­den Cop­pell (Vice Pre­si­dent Sus­taina­bi­lity & ESG bei MSC Crui­ses) fand ge­mein­sam mit Ka­pi­tän Chris Pugh nach al­ter Tra­di­tion der Aus­tausch der Pla­ket­ten statt.

Das energieeffizienteste Schiff der Kreuzfahrtbranche

Erst­an­lauf der MSC Eu­ri­bia in Ham­burg © Er­pi­nar /​ MSC Crui­ses

Die MSC Eu­ri­bia ist die fi­nale Wei­ter­ent­wick­lung der be­lieb­ten Me­ra­vi­glia-Klasse und das zweite Schiff von MSC Crui­ses, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) an­ge­trie­ben wird. Sie ver­fügt über eine Reihe von erst­klas­si­gen Um­welt­tech­no­lo­gien – dar­un­ter fort­schritt­li­che Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­gen und ein mo­der­nes Re­cy­cling­sys­tem – und ist au­ßer­dem das en­er­gie­ef­fi­zi­en­teste Kreuz­fahrt­schiff al­ler Zei­ten.

Die Neu­bau­ten von MSC Crui­ses sind al­le­samt fle­xi­bel und kön­nen mit ver­schie­de­nen Kraft­stof­fen be­trie­ben wer­den – po­ten­zi­ell auch mit er­neu­er­ba­ren. Im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen Schiffs­kraft­stof­fen führt die Ver­wen­dung von fos­si­lem LNG be­reits zu ei­ner Ver­rin­ge­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen um bis zu 20 Pro­zent und eli­mi­niert prak­tisch alle Schwe­fel­oxid- und Fein­staub­emis­sio­nen, wäh­rend Stick­oxide um 85 Pro­zent re­du­ziert wer­den.

Landstrom als weiterer Faktor bei der Emissionsreduktion

Emp­fang der MSC Eu­ri­bia in Ham­burg © Er­pi­nar /​ MSC Crui­ses

MSC Crui­ses und die Ham­burg Port Aut­ho­rity ha­ben im Rah­men der Schiffs­taufe der MSC Eu­ri­bia in Ko­pen­ha­gen im Juni 2023 eine Ab­sichts­er­klä­rung zur Nut­zung von Land­strom im Cruise Cen­ter Stein­wer­der un­ter­zeich­net. Die Ver­ein­ba­rung wurde von füh­ren­den Mit­glie­dern der Ree­de­rei und der Ham­bur­ger Wirt­schafts­be­hörde ge­schlos­sen.

Mit der Un­ter­zeich­nung be­stä­tigte MSC Crui­ses, dass die Schiffe, die das Ter­mi­nal Stein­wer­der zu­künf­tig an­lau­fen wer­den, für die Land­strom­ver­sor­gung aus­ge­rüs­tet sind, und be­kräf­tigte zu­gleich den aus­drück­li­chen Wunsch der Ree­de­rei, diese Schiffe auch mit Land­strom zu be­trei­ben, so­bald die In­fra­struk­tur da­für zur Ver­fü­gung steht. Das soll be­reits in den nächs­ten Wo­chen der Fall sein.

Seit 2017 sind alle Neu­bau­ten von MSC Crui­ses stan­dard­mä­ßig mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Zu­sam­men mit den Nach­rüs­tun­gen auf an­de­ren Schif­fen ver­fü­gen in­zwi­schen 67 Pro­zent der Ge­samt­ka­pa­zi­tät von MSC Crui­ses über diese Tech­no­lo­gie. Wei­tere Schiffe sol­len nach­ge­rüs­tet wer­den, so­bald die Hä­fen auf ih­ren Rei­se­rou­ten auch Land­strom zur Ver­fü­gung stel­len.

Mit der MSC Euribia zu den Metropolen Nordeuropas

MSC Eu­ri­bia im Ost­ufer­ha­fen von Kiel (c) Frank Er­pi­nar

Die MSC Eu­ri­bia un­ter­nimmt wäh­rend der Win­ter­sai­son 2023/​24 eine Reihe von Kreuz­fahr­ten auf ver­schie­de­nen Rou­ten zu den eu­ro­päi­schen Me­tro­po­len Lon­don (via Sout­hamp­ton), Pa­ris (via Le Havre), Ams­ter­dam, Rot­ter­dam oder Brügge (via Zee­brügge).

Im Jän­ner 2024 ist dar­über hin­aus eine 21-Nächte Reise von Ham­burg zu nach Te­ne­riffa, Lan­za­rote und Gran Ca­na­ria mit wei­te­ren Stopps in La Coruna, Ca­diz, Fun­chal auf Ma­deira, Lis­sa­bon und Ca­sa­blanca in Ma­rokko ge­plant. Im Som­mer 2024 wird das Schiff dann er­neut ab und bis Kiel auf Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den ein­ge­setzt.

www.msccruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"