Seabourn

Seabourn Pursuit: Volk aus der Kimberley- Region wird Taufpate

Sea­bourn hat das Volk der Wunam­bal Gaam­bera Tra­di­tio­nal Ow­ners, das Ei­gen­tü­mer der Kim­ber­ley-Re­gion in Aus­tra­lien ist, als Tauf­pate der Sea­bourn Pur­suit, dem neu­es­ten Ul­tra-Lu­xus-Ex­pe­di­ti­ons­schiff der Ree­de­rei, be­kannt ge­ge­ben.

Sea­bourn ist die erste Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft, die tra­di­tio­nelle Ei­gen­tü­mer als Pa­ten ei­nes Schif­fes er­nennt. Die Er­nen­nung der Wunam­bal Gaam­bera Tra­di­tio­nal Ow­ners zu Tauf­pa­ten der Sea­bourn Pur­suit ist eine sym­bo­li­sche Geste der Ver­ant­wor­tung für die Um­welt und die Ge­mein­den, die Sea­bourn be­sucht, so­wie das En­ga­ge­ment von Sea­bourn für nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus.

Die Taufe wird auf der Reise der Sea­bourn Pur­suit vom 22. Juni bis 2. Juli 2024 in der aus­tra­li­schen Kim­ber­ley-Re­gion statt­fin­den.

Das Volk der Wunam­bal Gaam­bera ist der tra­di­tio­nelle Ei­gen­tü­mer ei­ner Re­gion in der Kim­ber­ley, die das Mee­res­land von Ngula Jar Is­land, Van­sitt­art Bay, und Yirinni, Hun­ter Ri­ver, so­wie das Süß­was­ser­land von Ngau­wudu, Mit­chell Pla­teau, um­fasst.

„Wir glau­ben, dass nie­mand un­se­rem Schiff ei­nen bes­se­ren Se­gen ge­ben kann als die Ge­mein­den, die wir be­su­chen. Wir glau­ben wirk­lich an die trans­for­ma­tive Kraft des Rei­sens, und wenn wir lo­kale Ge­mein­schaf­ten be­su­chen, kön­nen wir so­wohl ihre Kul­tur fei­ern als auch po­si­tive, nach­hal­tige Ver­än­de­run­gen in den Or­ten vor­an­trei­ben, die sie ihr Zu­hause nen­nen.“

Na­ta­lya Le­ahy, Prä­si­den­tin von Sea­bourn

Die Schiffs­taufe ist ein sym­bo­li­sches Er­eig­nis, das al­len, die je­mals an Bord ge­hen wer­den, Se­gen brin­gen soll. Mit die­ser ma­ri­ti­men Tra­di­tion brin­gen die Tauf­pa­ten dem Schiff Glück und Schutz. Bei den Wunam­bal Gaam­bera wird ein Pate als gar­ran­garru be­zeich­net, ein Wort, mit dem eine Mut­ter oder eine Zu­hö­re­rin be­schrie­ben wird.

Junba Dance auf Jar Is­land /​ Kim­ber­ley (c) Sea­bourn /​ Aus­tra­lia Cul­tu­ral Ex­pe­ri­ence

Die Wunam­bal Gaam­bera Ab­ori­gi­nal Cor­po­ra­tion, ihr Land und ihr Volk, sind ideale Bot­schaf­ter oder Pa­ten für die Sea­bourn Pur­suit. Ihre rei­che Kul­tur­ge­schichte und ihre tiefe Ver­bun­den­heit mit dem Land und dem Meer so­wie ihre eta­blier­ten In­itia­ti­ven für nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus ent­lang der Kim­ber­ley-Küste ma­chen sie zu ei­nem idea­len Part­ner für die Er­öff­nungs­sai­son von Sea­bourn Pur­suit in West­aus­tra­lien.

Ver­tre­ter der Wunam­bal Gaam­bera Ab­ori­gi­nal Cor­po­ra­tion wer­den auf der In­sel Ngula Jar an der Uun­guu-Küste die Gäste der Sea­bourn Pur­suit will­kom­men hei­ßen und an der Feier am 29. Juni 2024 teil­neh­men.

Investitionen in nachhaltigen Tourismus

Jar Is­land /​ Kim­ber­ley (c) Sea­bourn

Im Rah­men die­ser Ver­ein­ba­rung mit den tra­di­tio­nel­len Ei­gen­tü­mern der Wunam­bal Gaam­bera wird Sea­bourn eine Spende leis­ten. Da­mit wird die Wunam­bal Gaam­bera bei der Ent­wick­lung ei­ner sich selbst tra­gen­den In­dus­trie un­ter­stützt, die au­then­ti­sche Kunst­werke und Kunst­hand­werk von Künst­lern der Wunam­bal Gaam­bera zum Ver­kauf her­stellt.

Dar­über hin­aus wird Sea­bourn die Wunam­bal Gaam­bera Ab­ori­gi­nal Cor­po­ra­tion mit Per­len­mu­scheln und ver­schie­de­nen Kunst- und Po­lier­ma­te­ria­lien ver­sor­gen, um das ganze Jahr über nach­hal­tige, kom­mer­zi­elle Kunst- und Hand­werks­in­itia­ti­ven für die Künst­ler und Hand­wer­ker der Wunam­bal Gaam­bera zu för­dern.

Des­mond and Ma­ria (c) Sea­bourn /​ Wunam­bal Gaam­bera Ab­ori­gi­nal Cor­po­ra­tion

Nicht zu­letzt be­ab­sich­tigt Sea­bourn, mit den tra­di­tio­nel­len Be­sit­zern der Wunam­bal Gaam­bera zu­sam­men­zu­ar­bei­ten, wenn sie ihre ein­zig­ar­tige Uun­guu-Er­fah­rung, ih­rer Wan­jina Wung­gurr-Kul­tur durch Will­kom­mens- und Räu­cher­ze­re­mo­nien, Fels­kunst-Tou­ren, Junba-Ge­sang und ‑Tanz so­wie Kunst und Ge­schich­ten der Uun­guu-Ran­ger, die das Land pfle­gen und ge­sund er­hal­ten, wei­ter­ge­ben.

„Wir, das Volk der Wunam­bal Gaam­bera, ha­ben ein ge­mein­sa­mes Be­dürf­nis und die Ver­ant­wor­tung, un­ser Land zu pfle­gen und zu för­dern. Die Bei­träge von Sea­bourn wer­den uns hel­fen, auf un­se­rem Land zu sein, un­ser Land und un­ser Meer zu pfle­gen und ge­sund zu er­hal­ten, un­sere Wan­jina Wung­gurr Kul­tur zu stär­ken und wirt­schaft­li­che Mög­lich­kei­ten für un­ser Volk zu schaf­fen. Wir freuen uns dar­auf, un­sere ein­zig­ar­tige Uun­guu-Er­fah­rung mit Sea­bourn und ih­ren Gäs­ten als Gar­ran­garru oder Pa­ten der Sea­bourn Pur­suit zu tei­len.“

Ca­the­rine Goo­nack, Vor­sit­zende der Wunam­bal Gaam­bera Ab­ori­gi­nal Cor­po­ra­tion

Sea­bourns fi­nan­zi­el­ler Bei­trag wird zu­sam­men mit den be­reits von Tou­rism Wes­tern Aus­tra­lia er­hal­te­nen Mit­teln dazu bei­tra­gen, dass die Wunam­bal Gaam­bera tou­ris­ti­sche Ein­rich­tun­gen und Pro­dukte ent­wi­ckeln, die es den tra­di­tio­nel­len Be­sit­zern er­mög­li­chen, wäh­rend der Tro­cken­zeit auf ih­rem Land zu le­ben. Ngula Jar Is­land wird auf al­len Sea­bourn-Rou­ten in der Kim­ber­ley-Re­gion zu fin­den sein, so­dass ein fort­wäh­ren­der Be­such in Wunam­bal Gaam­bera Coun­try ge­währ­leis­tet ist.

Sea­bourn Pur­suit /​ Atrium (c) Sea­bourn

Die Sea­bourn Pur­suit ist ein in­ti­mes Ul­tra-Lu­xus-Ex­pe­di­ti­ons­schiff mit ei­ner pri­va­ten, ei­ner Yacht ähn­li­chen At­mo­sphäre so­wie 132 lu­xu­riös aus­ge­stat­te­ten Ve­randa-Sui­ten und bringt ihre Gäste wei­ter, tie­fer und nä­her an die be­gehr­tes­ten und ab­ge­le­gens­ten Ziele der Welt.

Un­ter der Lei­tung ei­nes 24-köp­fi­gen Ex­pe­di­ti­ons­teams von Welt­rang, das wäh­rend der ge­sam­ten Reise für un­ver­gess­li­che Er­leb­nisse sorgt, bie­tet jede Kreuz­fahrt ex­klu­sive Er­leb­nisse, wie zum Bei­spiel aus­ge­wählte Land­aus­flüge, kul­tu­relle Tou­ren, ge­führte Zo­diac-Aus­flüge, Wan­de­run­gen, Na­tur­spa­zier­gänge, Schnor­cheln und Tau­chen.

www.seabourn.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"