Viking beauftragt Fincantieri mit dem Bau von zwei neuen Schiffen
Viking und Fincantieri haben die Unterzeichnung von Verträgen über den Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen bekannt gegeben. Sie basieren auf den erfolgreichen Merkmalen der vorherigen Schiffe, die Fincantieri bereits für die Reederei gebaut hat.
Die Neubauten werden in den Jahren 2028 und 2029 ausgeliefert. Der Wert dieser Vereinbarung, die von der Finanzierung und anderen Bedingungen abhängt, wird pro Schiff mit 500 Millionen Euro eingeschätzt – also insgesamt auf eine Milliarde Euro.
Die neuen Schiffe werden nach den neuesten Umweltvorschriften gebaut und mit den modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet sein. Dazu gehören Innovationen hinsichtlich umweltfreundlicher Kraftstoffe und emissionsfreier Stromerzeugungssysteme. Im Segment der kleinen Kreuzfahrtschiffe angesiedelt, werden die Neubauten 54.300 BRZ umfassen und Platz für 998 Passagiere in 499 Kabinen bieten.
„Dieser Auftrag festigt unsere Beziehung zu Viking und etabliert Fincantieri als Partner der Wahl für den Bau von Schiffen, die sowohl für aktuelle als auch für zukünftige Energiequellen geeignet sind. Gemeinsam sind Fincantieri und Viking führend in der Schifffahrtsindustrie auf dem Weg zum Netto-Nullenergieverbrauch.“
Pierroberto Folgiero, CEO und Managing Director von Fincantieri
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Fincantieri und Viking reicht bis ins Jahr 2012 zurück und umfasst bis heute insgesamt 20 Neubauten – darunter auch die beiden Expeditionsschiffe Viking Polaris und Viking Octantis, die von der Tochtergesellschaft Vard gebaut worden sind.