Viking

Viking: Aufschwimmen markiert Meilenstein beim Bau der Vesta

Die Vi­king Vesta – das neu­este Hoch­see­schiff von Vi­king – ist mit dem Auf­schwim­men in der Werft von Fin­can­tieri in An­cona zum ers­ten Mal zu Was­ser ge­las­sen wor­den, was ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein im Bau­pro­zess dar­stellt.

Die tra­di­tio­nelle Ze­re­mo­nie des Auf­schwim­mens be­gann mit dem Durch­tren­nen ei­ner Schnur durch das Vi­king-Team. Dar­auf floss das Was­ser in das Bau­dock des Schif­fes. Nach dem zwei­tä­gi­gen Pro­zess wurde die Vi­king Vesta für die Fer­tig­stel­lung und den In­nen­aus­bau in ein na­he­ge­le­ge­nes Aus­rüs­tungs­dock ver­legt.

Auf­schwim­men der Vi­king Vesta (c) Vi­king

Nach der end­gül­ti­gen Aus­stat­tung der öf­fent­li­chen In­nen­räume und der Ka­bi­nen wird das Schiff ei­ner Reihe von Pro­be­fahr­ten un­ter­zo­gen, bei de­nen ver­schie­dene Navigations‑, An­triebs- und Si­cher­heits­sys­teme ge­tes­tet wer­den, be­vor es schließ­lich an die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft aus­ge­lie­fert wird.

„Es ist im­mer ein gu­ter Tag, wenn ein neues Schiff zum ers­ten Mal das Was­ser be­rührt. In den letz­ten zehn Jah­ren ha­ben wir zu­sam­men mit Fin­can­tieri die ele­gan­tes­ten klei­nen Hoch­see­schiffe der Welt ge­baut. Wäh­rend wir uns dar­auf vor­be­rei­ten, die Vi­king Vesta im nächs­ten Som­mer und ihr die Vi­king Vela in die­sem Herbst will­kom­men zu hei­ßen, freuen wir uns dar­auf, noch mehr neu­gie­ri­gen Rei­sen­den die Ent­de­ckungs­art von Vi­king nä­her­zu­brin­gen.“

Tor­stein Ha­gen, Chair­man und CEO von Vi­king

Wie alle Vi­king-Schiffe hat auch die Vi­king Vesta eine Größe von 54.300 BRZ und ver­fügt über 499 Ka­bi­nen, die Platz für ins­ge­samt 998 Gäs­ten bie­ten. Das Schiff soll im Juli 2025 in Dienst ge­stellt wer­den und wird in sei­ner ers­ten Sai­son ver­schie­dene Rou­ten im Mit­tel­meer und in Nord­eu­ropa be­fah­ren.

Vi­king Vesta (c) Vi­king

Die Vi­king Vesta ist ein Schwes­ter­schiff der Vi­king Vela, die eben­falls bei Fin­can­tieri in An­cona ge­baut wird und noch vor der Vi­king Vesta im De­zem­ber 2024 in Dienst ge­stellt wer­den soll. Auch sie wird sechs Ka­bi­nen­ka­te­go­rien an­bie­ten – Owner’s Suite, Explorer’s Suite, Pent­house Ju­nior Suite, Pent­house Ve­randa Stat­e­room, De­luxe Ve­randa Stat­e­room und Ve­randa Stat­e­room.

Die opu­lente, 138 Qua­drat­me­ter große Owner’s Suite bie­tet da­bei un­ter an­de­rem se­pa­rate Schlaf‑, Wohn- und Ess­be­rei­che, eine Sauna mit Meer­blick, eine pri­vate Bi­blio­thek, ei­nen Be­spre­chungs­raum mit zwölf Plät­zen, eine be­vor­zugte Ein­schif­fung, ei­nen Land­aus­flug mit pri­va­tem Auto und Fah­rer und be­vor­zugte Re­ser­vie­run­gen in je­dem der Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants des Schif­fes.

(c) Vi­king Crui­ses

Zu den gas­tro­no­mi­schen Ein­rich­tun­gen an Bord der Vi­king Vesta ge­hö­ren der „The Re­stau­rant“, „Manfredi’s Ita­lian Re­stau­rant“, der „Chef’s Ta­ble“ für ein mehr­gän­gi­ges Din­ner, das „Mamsen’s“ mit nor­we­gi­schen Spe­zia­li­tä­ten, der „Pool Grill“, das Re­stau­rant „Aqua­vit Ter­race“ im Freien und das „World Cafe“ mit Buf­fet und Sitz­plät­zen drin­nen und drau­ßen.

Nach sei­ner In­dienst­stel­lung wird das Schiff in sei­ner Er­öff­nungs­sai­son im Mit­tel­meer und in Skan­di­na­vien un­ter­wegs sein. Zu den ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten ge­hö­ren Rou­ten wie die acht­tä­gige Reise „Ico­nic Wes­tern Me­di­ter­ra­nean“ von Bar­ce­lona nach Rom mit An­läu­fen in Sete, Mar­seille, Mo­naco und Li­vorno so­wie die acht­tä­gige „Jour­ney to An­ti­qui­ties“ von Rom nach Athen mit An­läu­fen in Mes­sina, Kreta und Kusa­dasi.

www.vikingrivercruises.com

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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