Azamara: Alle vier Schiffe gehen im Jahr 2024 ins Trockendock
Die Kreuzfahrtgesellschaft Azamara, die vier Boutique-Schiffe betreibt, wird ihre gesamte Flotte im Jahr 2024 für geplante Reparatur- und Wartungsarbeiten in Werften in Griechenland, Frankreich, den Niederlanden und Spanien ins Trockendock legen.
Die Reederei mit Sitz in Miami hat den Zeitplan für die Trockendocks der vier Schwesterschiffe, die zwischen 1999 und 2001 gebaut wurden, festgelegt.
- Azamara Quest – zwischen dem 28. Juli und dem 10. August bei Damen Ship Repair in Amsterdam
- Azamara Journey – zwischen dem 9. und 13. September in Athen
- Azamara Pursuit – zwischen dem 26. und 31. August in der CNdM-Werft in Marseille
- Azamara Onward – zwischen dem 7. und 12. November in der Werft der spanischen Navantia in Cadiz
Die Arbeiten an den vier Schiffen umfassen die Reinigung und den Anstrich des Rumpfes, Unterwasserinspektionen, Inspektionen von Stabilisatoren, Rudern, Propellern und Bugstrahlern sowie die Aufrüstung und Erneuerung einiger Ausrüstungen und Systeme, die sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähern.
Kapitän Nico Corbijn, seit Kurzem Chief Administrative Officer bei Azamara, erklärte, dass das Unternehmen in diesem Jahr die Treibstoffeffizienz der Flotte durch eine Unterwasserbeschichtung auf Silikonbasis optimieren wird. Außerdem werden auf jedem Schiff die Kältemaschine für das HVAC-System durch eine moderne ersetzt und die Luftsteuerungs- und ‑verteilungseinheiten jedes Schiffes aufgerüstet sowie die Beleuchtung und die Dimmersysteme an Bord verbessert.
Im Gegensatz zu anderen Kreuzfahrtunternehmen plant Azamara nicht, seine Schiffe mit Landstromanschlüssen auszustatten, da das Unternehmen aufgrund seines einzigartigen Betriebsprofils kleinere, abgelegene Häfen auf der ganzen Welt ansteuert. 2024 wird voraussichtlich das verkehrsreichste Jahr für geplante Trockendock-Aufenthalte von Kreuzfahrtschiffen seit dem Ende der Covid-19-Pandemie und der Rückkehr der Kreuzfahrtunternehmen zum vollen Betrieb im Jahr 2023 sein. Die Plätze dafür sind knapp bemessen.