Meyer Werft: Disney Treasure hat das Baudock verlassen

Am 3. Au­gust 2024 hat die Dis­ney Tre­asure das Bau­dock der Meyer Werft in Pa­pen­burg ver­las­sen, um für die nächste Bau­phase im Werft­ha­fen an­zu­le­gen. Ju­belnde Zu­schauer be­grüß­ten das neue Kreuz­fahr­schiff von Dis­ney Cruise Line.

Das Aus­do­cken mar­kiert die Fer­tig­stel­lung der äu­ße­ren An­sicht des Schif­fes und ist eine be­deu­tende ma­ri­time Tra­di­tion. Ein Schlep­per fuhr voran und führte das Heck des Schif­fes durch die schmale Öff­nung, die nur we­nig Platz auf je­der Seite bot. Ab so­fort be­kommt nun die In­nen­ein­rich­tung den letz­ten Schliff. Da­mit be­rei­tet sich die Dis­ney Tre­asure auf ihre Trans­at­lan­tik­reise zu ih­rem künf­ti­gen Hei­mat­ha­fen in Flo­rida vor.

Das De­sign­kon­zept der Dis­ney Tre­asure ba­siert auf den mu­ti­gen und herz­er­wär­men­den Ge­schich­ten der be­lieb­ten Dis­ney-Fi­gu­ren, die un­ter an­de­rem aus „Al­ad­din“, „Coco“ und „Zoo­ma­nia“ stam­men. Das Motto „Aben­teuer“ wird da­bei als ar­chi­tek­to­ni­sche und the­ma­ti­sche Grund­lage des neu­es­ten Schif­fes von Dis­ney Cruise Line die­nen – in Er­in­ne­rung an Walt Dis­neys le­gen­däre Lei­den­schaft für Rei­sen und Ent­de­ckun­gen.

Wie die Dis­ney Wish wird auch die Dis­ney Tre­asure auf der Meyer Werft in Deutsch­land ge­baut und eben­falls mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben. Mit etwa 144.000 BRZ wird sie et­was grö­ßer aus­fal­len als ihre Schwes­ter­schiffe – die Dis­ney Dream und die Dis­ney Fan­tasy. Ab De­zem­ber wird der Neu­bau von Port Ca­na­ve­ral re­gel­mä­ßig zu Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten auf­bre­chen, die ab­wech­selnd in die öst­li­che und west­li­che Ka­ri­bik füh­ren.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN