Meyer Werft: Disney Treasure hat das Baudock verlassen
Am 3. August 2024 hat die Disney Treasure das Baudock der Meyer Werft in Papenburg verlassen, um für die nächste Bauphase im Werfthafen anzulegen. Jubelnde Zuschauer begrüßten das neue Kreuzfahrschiff von Disney Cruise Line.
Das Ausdocken markiert die Fertigstellung der äußeren Ansicht des Schiffes und ist eine bedeutende maritime Tradition. Ein Schlepper fuhr voran und führte das Heck des Schiffes durch die schmale Öffnung, die nur wenig Platz auf jeder Seite bot. Ab sofort bekommt nun die Inneneinrichtung den letzten Schliff. Damit bereitet sich die Disney Treasure auf ihre Transatlantikreise zu ihrem künftigen Heimathafen in Florida vor.
Das Designkonzept der Disney Treasure basiert auf den mutigen und herzerwärmenden Geschichten der beliebten Disney-Figuren, die unter anderem aus „Aladdin“, „Coco“ und „Zoomania“ stammen. Das Motto „Abenteuer“ wird dabei als architektonische und thematische Grundlage des neuesten Schiffes von Disney Cruise Line dienen – in Erinnerung an Walt Disneys legendäre Leidenschaft für Reisen und Entdeckungen.
Wie die Disney Wish wird auch die Disney Treasure auf der Meyer Werft in Deutschland gebaut und ebenfalls mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. Mit etwa 144.000 BRZ wird sie etwas größer ausfallen als ihre Schwesterschiffe – die Disney Dream und die Disney Fantasy. Ab Dezember wird der Neubau von Port Canaveral regelmäßig zu Sieben-Nächte-Kreuzfahrten aufbrechen, die abwechselnd in die östliche und westliche Karibik führen.