Scenic Cruises: Ausflüge mit dem Helikopter in der Antarktis
Pünktlich zur Saison 2024/25 in der Antarktis präsentiert Scenic Cruises eine Reihe außergewöhnlicher Expeditionsreisen, die die Reisenden nicht zuletzt auf exklusiven Ausflügen mit dem Helikopter zu den entlegensten Polarregionen der Welt führen.
Von den majestätischen Kaiserpinguinen auf Snow Hill Island bis zu historischen Forschungsstationen in der Ost-Antarktis bieten die exklusiven Reisen einzigartige Erlebnisse auf allen Ebenen, sowohl in der Natur als auch an Bord der luxuriösen Yachten Scenic Eclipse und Scenic Eclipse II.
Exklusive Routen durch die Antarktis
Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste der Discovery-Yacht Scenic Eclipse auf der 22-tägigen Reise „Antarctica, South Georgia & Falkland Islands“, die durch die Antarktische Halbinsel, zu den Falklandinseln und nach Südgeorgien führt und am 27. November 2024 startet. Wer möchte, erreicht mit den geräuscharmen Helikoptern der Yacht die Snow Hill Island in der Weddellsee und die dort lebende Kolonie an Kaiserpinguin bestehend aus bis zu 4.000 brütenden Paaren.
Tiefgehende Einblicke in das Leben der faszinierenden Tiere gibt ein begleitender Experte der Vogelkunde. Auf den Spuren des Entdeckers Sir Ernest Shackleton entdecken die Gäste nicht nur Kaiserpinguine, sondern auch weitere eindrucksvolle Tiere wie Wale, Orcas und Robben. Buchbar ist die 22-tägige All-inclusive-Reise ab 25.295 Euro pro Person. Alle Ausflüge per Helikopter und U‑Boot müssen kostenpflichtig dazugebucht werden, sind wetterabhängig und unterliegen behördlichen Genehmigungen.
Zusätzlich zur Snow-Hill-Island-Expedition bietet die Schwesteryacht Scenic Eclipse II auf der 25-tägigen Reise „Mawson’s Antarctica: Along the East Coast“ eindrucksvolle Helikopterflüge über die McMurdo-Trockentäler und zu den Entdeckungsstätten des berühmten Forschers Sir Douglas Mawson. Die Reise beginnt am 15. Dezember 2024 und führt von Queenstown nach Hobart.
Höhepunkt der Route ist die Helikoptertour zu Mawson’s Hut, wo die Reisenden einen einzigartigen Einblick in die Geschichte der Antarktis-Expeditionen erhalten. Zu den weiteren Highlights zählen der Mertz-Gletscher, die Duke-of-York-Insel und Kap Adare mit seiner großen Adeliepinguinkolonie. Der Preis für die 25-tägige All-inclusive-Reise beginnt bei 31.755 Euro pro Person.
Weitere unvergessliche Erlebnisse warten auf der 24-tägigen Reise „Antarctica’s Ross Sea: Majestic Ice & Wildlife“, die von Dunedin in Neuseeland startet und durch spektakuläre Landschaften mit Gletschern und Eisbergen sowie durch die Heimat zahlreicher Pinguinarten, Robben und Wale führt. Mit dem bordeigenen Helikopter fliegen die Gäste über die McMurdo-Trockentäler und erkunden das einzigartige Ökosystem der Region aus der Luft. Buchbar ist die Route, die am 31. Jänner 2025 in Dunedin startet, ab 31.305 Euro pro Person. Während es bei Buchung eines Helikopterflugs hoch nach oben geht, bietet das bordeigene U‑Boot Scenic Neptune die Möglichkeit, die Unterwasserwelt der Antarktis hautnah zu erleben.
All-inclusive-Reisen mit echten Experten
Eine Besonderheit der Scenic-Reisen ist das Engagement, den Gästen ein tiefes Verständnis für die Region zu vermitteln. Mithilfe des erfahrenen Polar Discovery Teams von Scenic, bestehend aus ausgebildeten Experten, die jede Expedition begleiten, erhalten die Gäste tiefgreifendes Wissen über die Tierwelt, Geografie und Geschichte der Antarktis.
Zurück an Bord warten bis zu zehn Gourmeterlebnisse, verschiedene Bars und Lounges mit einer Auswahl von über 130 Whiskeys, geräumige Suiten, ein persönlicher Butler-Service und ein beinahe 1:1‑Verhältnis von Crew zu Gästen. Das 550 Quadratmeter große Senses Spa, das Fitnessstudio, der Yoga- und Pilates-Raum sowie Vitality-Pools runden das Erlebnis an Bord ab und bieten das ideale Setting für die Erholung nach einem Tag voller Abenteuer.
„Mit den Scenic-Eclipse-Yachten bieten wir eine einzigartige Möglichkeit, die atemberaubende Schönheit der Antarktis zu erleben. Unsere exklusiven Helikopter-Ausflüge eröffnen den Gästen spektakuläre Einblicke in Landschaften und Tierwelten, die weit über das hinausgehen, was von der Küste aus sichtbar ist. In Kombination mit unserem Experten-Team und dem unvergleichlichen Luxus an Bord schaffen wir ein unvergessliches Erlebnis in einer der letzten unberührten Regionen der Erde.“
James Griffiths, General Manager von Scenic Ocean Operations