Explora Journeys

Explora II: Taufe durch Meeresschützerin in Civitavecchia

Die of­fi­zi­elle Taufe der Ex­plora II, dem zwei­ten Schiff in der Flotte von Ex­plora Jour­neys, hat am 15. Sep­tem­ber im ita­lie­ni­schen Ha­fen Ci­vi­ta­vec­chia, nahe der Haupt­stadt Rom, statt­ge­fun­den.

Mit der Vi­sion, lu­xu­riöse Hoch­see­rei­sen für an­spruchs­volle Rei­sende neu zu de­fi­nie­ren, ver­bin­det Ex­plora Jour­neys eu­ro­päi­sche Gast­freund­schaft mit 300 Jah­ren ma­ri­ti­mer Tra­di­tion, und bie­tet den Gäs­ten die Mög­lich­keit, die ein­zig­ar­tige Ocean State of Mind-Phi­lo­so­phie zu er­le­ben, die sie mit dem Meer und aus­ge­wähl­ten Rei­se­zie­len ver­bin­den.

Taufe der Ex­plora II /​ Durch­schnei­den des Ban­des (c) Ex­plora Jour­neys

Bei der tra­di­tio­nel­len ma­ri­ti­men Ze­re­mo­nie wurde sym­bo­lisch ein Band durch­ge­schnit­ten, um eine Fla­sche am Bug des Schiffs zu zer­schla­gen. Diese Eh­rung wurde von der Tauf­pa­tin der Ex­plora II, Ro­salba Giugni, Grün­de­rin und Prä­si­den­tin der 1985 ge­grün­de­ten Mare­vivo-Stif­tung, ei­ner über­par­tei­li­chen Um­welt­schutz­or­ga­ni­sa­tion, die sich für den Er­halt der Mee­res­um­welt ein­setzt, vor­ge­nom­men.

Ro­salba Giugni wurde als Freun­din und Part­ne­rin der MSC-Stif­tung für diese Tra­di­tion aus­ge­wählt, aber auch um ih­rem 35-jäh­ri­gen En­ga­ge­ment für den Schutz der Welt­meere Re­spekt zu zol­len.

Taufe der Ex­plora II /​ Pier­fran­cesco Vago, Diego Aponte, Lo­rella Cuc­ca­rini, Ro­salba Giugni, An­to­nio Ta­jani, Gi­an­luigi Aponte und Se­rena Me­lani (c) Ex­plora Jour­neys

An der Taufe nah­men hoch­ran­gige Gäste aus al­ler Welt teil, dar­un­ter stell­ver­tre­ten­der Mi­nis­ter­prä­si­dent und Au­ßen­mi­nis­ter An­to­nio Ta­jani, Ad­mi­ral Ni­cola Car­lone, ART-Prä­si­dent Ni­cola Zac­cheo, Prä­si­dent der Ha­fen­be­hörde Pino Mus­o­lino, Bür­ger­meis­ter von Ci­vi­ta­vec­chia Marco Pi­en­di­bene, der ita­lie­ni­sche Film­re­gis­seur, Dreh­buch­au­tor und Os­car-Preis­trä­ger Giu­seppe Tor­na­tore so­wie in­ter­na­tio­nale Jour­na­lis­ten, wich­tige Rei­se­part­ner und hoch­ran­gige Ver­tre­ter der MSC-Gruppe, dar­un­ter der Grün­der und Vor­sit­zende der Gruppe, Gi­an­luigi Aponte. Die Ver­an­stal­tung wurde von der ita­lie­ni­schen Schau­spie­le­rin und TV-Per­sön­lich­keit Lo­rella Cuc­ca­rini mo­de­riert und en­dete mit ei­ner tra­di­tio­nel­len Pa­rade der Schiffs­of­fi­ziere.

Taufe der Ex­plora II (c) Ex­plora Jour­neys

Im An­schluss an die fei­er­li­che Ze­re­mo­nie fand ein ex­klu­si­ves Gala-Din­ner statt, das von leb­haf­tem Un­ter­hal­tungs­pro­gramm, ein­schließ­lich fes­seln­der mu­si­ka­li­scher Dar­bie­tung des eng­li­schen Pop­sän­gers Tony Had­ley und ei­ner atem­be­rau­ben­den Droh­nen-Show ab­ge­run­det wurde, die auf krea­tive Weise die Ge­schichte von Ex­plora Jour­neys er­zählte und eine be­ein­dru­ckende Dar­stel­lung des Man­da­las und des Ex­plora Jour­neys-Lo­gos zeigte.

„Die Na­mens­ge­bung für ein neues Schiff ist eine stolze ma­ri­time Tra­di­tion. Die heu­tige Feier steht für un­ser kon­ti­nu­ier­li­ches Wachs­tum, mit dem wir Lu­xus­rei­sen auf ho­her See neu de­fi­nie­ren. Un­sere Vi­sion be­gann mit der mo­der­nen Marke MSC Crui­ses, bei der wir mit dem MSC Yacht Club ein Pre­mium-An­ge­bot ent­wi­ckelt ha­ben. Im Laufe der Zeit er­kann­ten wir die zu­sätz­li­che Nach­frage nach Lu­xus-Er­leb­nis­rei­sen auf ho­her See. Mit Ex­plora Jour­neys bie­ten wir ein un­ver­gleich­li­ches Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis und ein ein­zig­ar­ti­ges An­ge­bot im Ver­gleich zu an­de­ren Ar­ten von Lu­xus­rei­sen. Bis 2028 wird die Ex­plora Jour­neys-Flotte auf sechs Schiffe her­an­wach­sen, die lu­xu­riöse Mee­res­aben­teuer mit be­gehr­ten Rei­se­zie­len ver­bin­den und über­all auf der Welt die glei­chen ho­hen Stan­dards so­wie den glei­chen ex­klu­si­ven Ser­vice bie­ten.”

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man Cruise Di­vi­sion MSC-Gruppe

Neue Highlights auf der Explora II

Ex­plora II /​ Buc­cel­lati-Bou­tique (c) Ex­plora Jour­neys /​ Ro­bert Klopsch

Mit der Ein­füh­rung der Ex­plora II gibt es auch zahl­rei­che neue Fea­tures, die das Gäs­te­er­leb­nis be­rei­chern, dar­un­ter neue Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten wie die erste Buc­cel­lati-Schmuck-Bou­tique auf See so­wie spe­zi­elle Ko­ope­ra­tio­nen und li­mi­tierte Edi­tio­nen von Bor­salino, Kam­pos und Mas­saba für Ex­plora Jour­neys, die ex­klu­siv in der Bou­tique The Jour­ney er­hält­lich sind.

Das neu ge­stal­tete Ocean Well­ness Spa bie­tet eine Reihe von neuen Be­hand­lungs­an­ge­bo­ten, die von au­then­ti­schen ayur­ve­di­schen Ri­tua­len in­spi­riert sind. Au­ßer­dem wurde die He­lios Pool & Bar mit maß­ge­schnei­der­ten Un­o­più-Out­door-Mö­beln von Matteo Nun­ziati aus­ge­stat­tet.

Ex­plora II (c) Ex­plora Jour­neys

Dar­über hin­aus be­fin­den sich Ori­gi­nal­kunst­werke von Emi­lio Is­gró und Prinz Hus­sein Aga Khans un­ter dem Ti­tel „Ma­rine En­coun­ters“ auf der Ex­plora II, die ver­schie­dene Un­ter­was­ser­ar­ten und Öko­sys­teme im Rah­men ih­rer Mee­res­fo­to­gra­fien zei­gen. Die hoch­wer­tige Samm­lung wurde der MSC-Stif­tung an­läss­lich der Part­ner­schaft zwi­schen der MSC-Stif­tung und Fo­cu­sed on Na­ture ge­schenkt, und spie­gelt die ge­mein­same Vi­sion wi­der, die Mee­res­welt so­wie die Ar­ten­viel­falt zu schüt­zen und mehr Men­schen zum Han­deln zu in­spi­rie­ren.

Die am 16.September be­gin­nende Sie­ben-Nächte-Jung­fern­fahrt der Ex­plora II führt un­ter an­de­rem zu atem­be­rau­ben­den Städ­ten wie Sor­rent, Li­pari, Tra­pani, Si­ra­cusa so­wie Val­letta und en­det in Tar­ra­gona in Spa­nien.

Shell Beach auf St. Barths (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Die Ex­plora I und Ex­plora II wer­den für die Win­ter­sai­son in die Ka­ri­bik ge­bracht und be­stechen dort mit ein­drucks­vol­len Rei­se­rou­ten. Zu den wich­tigs­ten Zie­len ge­hö­ren Gustavia auf St. Barts, Oran­jes­tad auf Aruba und St. John’s auf An­ti­gua. Im Som­mer 2025 wird die Ex­plora II im west­li­chen Mit­tel­meer un­ter­wegs sein und Hä­fen wie Bar­ce­lona, St. Tro­pez, Monte Carlo und Porto Cervo in Ita­lien an­lau­fen.

Am 13. Sep­tem­ber fei­erte Ex­plora Jour­neys au­ßer­dem die Kiel­le­gung der Ex­plora III und den Stahl­schnitt der Ex­plora IV in der Fin­can­tieri-Werft in Ses­tri Po­nente bei Ge­nua. Die Ex­plora III, die 2026 aus­ge­lie­fert wer­den soll, wird das erste von vier mit Flüs­sig­erd­gas be­trie­be­nen Schif­fen der Ex­plora Jour­neys-Flotte sein, ge­folgt von der Ex­plora IV und Ex­plora V im Jahr 2027 und der Ex­plora VI im Jahr 2028.

Stahl­schnitt der Ex­plora IV (c) Ex­plora Jour­neys

Alle Schiffe sind mit mo­der­nen Um­welt- so­wie Mee­res­tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet, dar­un­ter Sys­teme zur se­lek­ti­ven ka­ta­ly­ti­schen Re­duk­tion, An­schluss­mög­lich­kei­ten für Land­strom, Un­ter­was­ser-Lärm­schutz­sys­teme zum Schutz von Mee­res­le­be­we­sen so­wie zahl­rei­che en­er­gie­ef­fi­zi­ente Ge­räte an Bord, die den Mo­tor­be­trieb op­ti­mie­ren und Emis­sio­nen re­du­zie­ren. Das Schiff wurde von der RINA mit dem Prä­di­kat “Green Plus“ aus­ge­zeich­net, der höchs­ten Stufe, die die Zer­ti­fi­zie­rungs­stelle für öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit ver­gibt.

explorajourneys.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"