Viking

Viking Yu Dun: China-Kreuzfahrten mit selten besuchten Häfen

Mit der ers­ten Reise der Vi­king Yi Dun von Shang­hai nach Shen­zhen bei Hong­kong hat Vi­king am 19. Sep­tem­ber seine his­to­ri­sche Rück­kehr nach China ge­fei­ert. Die neuen Rou­ten füh­ren auf ei­ner In­lands­reise ent­lang der chi­ne­si­schen Küste zu sel­ten be­such­ten Hä­fen, zu de­nen nur Vi­king ei­nen Zu­gang hat – et­was, das für in­ter­na­tio­nale Be­su­cher noch nie zu­vor buch­bar war.

Die Rou­ten wer­den von Sep­tem­ber bis No­vem­ber 2024 auf der ehe­ma­li­gen Vi­king Sun mit Platz für 930 Gäste an­ge­bo­ten. Sie wurde zwar in „Vi­king Yi Dun“ um­be­nannt, zeich­net sich aber nach wie vor durch das­selbe De­sign und den­sel­ben Ser­vice aus wie alle an­de­ren Schiffe der Vi­king-Flotte.

Vi­king Yi Dun (c) Vi­king

Der Start der neuen China-Rou­ten von Vi­king wurde in Shang­hai mit ei­nem Fest­akt mit Ver­tre­tern der lo­ka­len Be­hör­den be­gan­gen. Die Gäste wur­den so­wohl an Land als auch an Bord des Schif­fes mit kul­tu­rel­len Dar­bie­tun­gen ver­wöhnt, die eine Ein­füh­rung in die rei­chen Tra­di­tio­nen des Lan­des bo­ten.

„Mit sei­ner ur­alten Ge­schichte und rei­chen Kul­tur ist China ein phä­no­me­na­les Rei­se­ziel, das viele neu­gie­rige Rei­sende noch nicht ken­nen­ge­lernt ha­ben. 15 Jahre lang ha­ben wir un­se­ren Gäs­ten China auf un­se­ren Yang­tse-Fluss-Rei­sen vor­ge­stellt. Jetzt sind wir stolz dar­auf, diese ex­klu­si­ven In­lands­fahr­ten in China an­bie­ten zu kön­nen, und wir freuen uns dar­auf, die Men­schen in die­sem Teil der Welt auf die Wi­kin­ger-Art zu be­grü­ßen.“

Tor­stein Ha­gen, Chair­man und CEO von Vi­king

An­ge­sichts des his­to­ri­schen Cha­rak­ters der Er­öff­nungs­reise wurde die Vi­king Yi Dun zu­dem in den Hä­fen von Zhous­han, Dong­tou, Ping­tan, Xia­men und Shen­zhen von lo­ka­len Part­nern und Ein­woh­nern mit Fan­fa­ren­klän­gen be­grüßt.

Neue Asien-Reisen im Jahr 2025

Shang­hai (c) Hanny Nai­baho via Un­s­plash

Erst vor kur­zem hatte Vi­king an­ge­kün­digt, dass das Un­ter­neh­men sein Asien-Pro­gramm im Jahr 2025 von Sep­tem­ber bis No­vem­ber mit neuen Rei­se­rou­ten er­wei­tern wird, die auch Ja­pan be­inhal­ten.

Je­wels of Ja­pans & China – 15 Tage von Pe­king nach To­kio: Die Gäste tau­chen ein in das deut­sche Erbe von Qing­dao, be­stau­nen Shang­hai, be­wun­dern die na­tür­li­che Schön­heit von Jeju und Mi­ya­zaki und ge­nie­ßen den Blick auf den ma­jes­tä­ti­schen Berg Fuji in Shi­mizu. Über­nach­tun­gen in Hi­ro­shima und Osaka bie­ten wei­tere Mög­lich­kei­ten, die fas­zi­nie­ren­den Städte des Fer­nen Os­tens zu er­kun­den.

Clas­sic China Dis­co­very – 20 Tage von Hong­kong nach Pe­king: Die Gäste fol­gen den al­ten Spu­ren ent­lang der Chi­ne­si­schen Mauer und be­stau­nen die Ter­ra­kotta-Krie­ger von Xi’an, be­wun­dern die ein­zig­ar­tige Ar­chi­tek­tur, die ih­nen eine Welt aus al­ten Zei­ten und zu­kunfts­wei­sen­der Mo­derne prä­sen­tiert, und tau­chen in das Le­ben der Ein­hei­mi­schen ein, wäh­rend sie ma­le­ri­sche Orte an­steu­ern.

Pearls of Ja­pans & China – 22 Tage von To­kio nach Pe­king: Die Gäste be­stau­nen den ma­jes­tä­ti­schen Mount Fuji von Shi­mizu aus und ge­nie­ßen Über­nach­tun­gen in Osaka und Hi­ro­shima. Sie ent­span­nen in der na­tür­li­chen Pracht von Mi­ya­zaki und Jeju und tau­chen in die dy­na­mi­sche Stadt­land­schaft von Shang­hai ein. Ihre denk­wür­dige Reise be­en­den sie schließ­lich mit der Ent­de­ckung der le­gen­dä­ren Wun­der der au­to­no­men Re­gion Xi­zang in Ti­bet so­wie von Xi’an und Pe­king.

Ja­pan (c) pix­a­bay

Gems of China & Ja­pan – 22 Tage von Pe­king nach To­kio: Die Gäste er­le­ben den Ein­fluss der deut­schen Sied­ler in Qing­dao und se­hen sich die pul­sie­rende Me­tro­pole Shang­hai an. Sie er­freuen sich an der Schön­heit von Jeju und Mi­ya­zaki und be­wun­dern den Berg Fuji, der sich ma­jes­tä­tisch über Shi­mizu er­hebt. Ein in­klu­dier­tes Land­pa­ket ent­hüllt die iko­ni­schen Schätze von Xi’an, die au­to­nome Re­gion Xi­zang in Ti­bet und Chengdu.

2025 Won­ders of China – 22 Tage von und nach Pe­king: Die Gäste las­sen sich vom pul­sie­ren­den Shang­hai ebenso ver­zau­bern wie von den In­seln von Ping­tan und dem mo­der­nen Shen­zhen – je­weils mit Über­nach­tun­gen, die Ih­nen die Mög­lich­keit ge­ben, al­les zu er­kun­den. Sie tau­chen auch in den Ber­gen der au­to­no­men Re­gion Xi­zang in Ti­bet in die Na­tur ein und be­sich­ti­gen den be­ein­dru­cken­den Po­tala-Pa­last. Pe­king und die Chi­ne­si­sche Mauer be­schlie­ßen die Reise.

2025 Best of China – 22 Tage von Hong­kong nach Pe­king: Die Gäste fah­ren ent­lang der Ost­küste Chi­nas und tau­chen ein in die ver­schie­de­nen Kul­tu­ren, Kü­chen und Land­schaf­ten die­ses Lan­des. Sie be­stau­nen den kul­ti­gen Gro­ßen Panda und rei­sen in den Hi­ma­laya, wo ur­alte Tra­di­tio­nen je­den Aspekt des Le­bens in der ber­gi­gen au­to­no­men Re­gion Xi­zang in Ti­bet prä­gen. Zu­dem be­wun­dern sie die Ter­ra­kotta-Krie­ger und er­kun­den die Ver­bo­tene Stadt und die Chi­ne­si­sche Mauer.

(c) Vi­king Crui­ses

Die Vi­king Yi Dun ist ein Schiff der preis­ge­krön­ten Hoch­see­flotte von Vi­king. Sie ist spe­zi­ell auf die Er­kun­dung von Rei­se­zie­len in China aus­ge­rich­tet und bie­tet den Gäs­ten an Bord ein Er­leb­nis, das die Ent­de­ckun­gen an Land er­gänzt. Die Hoch­see­schiffe von Vi­king ha­ben eine Größe von 47.800 BRZ und bie­ten in 465 Ka­bi­nen Platz für 930 Gäste. Sie ver­fü­gen alle über Ve­randa-Ka­bi­nen, ein skan­di­na­vi­sches De­sign, licht­durch­flu­tete öf­fent­li­che Räume und zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, im Freien zu spei­sen.

www.vikingcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"