Royal Caribbean: Meilenstein beim Bau der Star of the Seas

Der nächste Neu­bau von Royal Ca­rib­bean – die Star of the Seas – hat ei­nen wei­te­ren Mei­len­stein er­reicht, als der rie­sige Aqua­Dome auf das Schiff ge­ho­ben wurde. Ein Vi­deo zeigt den spek­ta­ku­lä­ren Vor­gang auf der Meyer Turku-Werft in Finn­land.

Die Star of the Seas wird das zweite Schiff der Icon-Klasse von Royal Ca­rib­bean sein und bei ih­rem De­büt im Jahr 2025 mit mehr als 250.000 BRZ ei­nes der zwei größ­ten je­mals ge­bau­ten Kreuz­fahrt­schiffe sein. Der jüngste Mei­len­stein – das He­ben des Aqua­Dome auf das Schiff – bringt sie der Fer­tig­stel­lung wie­der ei­nen Schritt nä­her.

 

Nicht we­ni­ger als 367 Ton­nen schwer ist die Kup­pel, 25 Me­ter hoch und 50 Me­ter breit – und da­mit die größte Glas- und Stahl­kon­struk­tion, die je­mals auf ein Kreuz­fahrt­schiff ge­ho­ben wurde. Nach acht Mo­na­ten Bau­zeit dau­erte es 80 Stun­den, um sie auf die Star of the Seas zu he­ben. In sechs Stun­den prä­zi­ser Schweiß­ar­beit wurde sie da­nach auf dem Schiff fi­xiert.

Der Aqua­Dome wird ein Mehr­zweck­be­reich sein, der ei­nen 220-Grad-Rund­um­blick auf den Ozean bie­tet und tags­über als ru­hige Oase und nachts als pul­sie­ren­der Hot­spot dient. Im „Aqua­Thea­ter“ der Kup­pel wer­den atem­be­rau­bende Shows mit Turm­sprin­gern, Luft­akro­ba­ten, Ro­bo­tern und Tän­zern statt­fin­den. Zu­dem be­fin­den sich hier auch die „Aqua­Dome Mar­ket Food Hall“, die „Rye & Bean Bar“, die „Over­look Bar“ und spe­zi­elle „Over­look Pods“ für atem­be­rau­bende Aus­bli­cke.

Icon of the Seas /​ Aqua­Dome Bar (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Das neue Schiff, das im Au­gust 2025 in Dienst ge­stellt wer­den soll, wird in sei­ner ers­ten Sai­son Kreuz­fahr­ten ab Port Ca­na­ve­ral an­bie­ten. Auf den Sie­ben-Nächte-Rou­ten, die ab­wech­selnd in die west­li­che und in die öst­li­che Ka­ri­bik füh­ren, wer­den un­ter an­de­rem die Pri­vat­in­sel von Royal Ca­rib­bean auf den Ba­ha­mas – „Per­fect Day at Co­co­Cay“ – so­wie an­dere Ziele wie Co­zu­mel und Pu­erto Rico be­sucht.

Nach der Star of the Seas soll im Früh­jahr 2026 ein drit­tes, noch nicht be­nann­tes Schiff der Icon-Klasse vom Sta­pel lau­fen. Royal Ca­rib­bean be­stä­tigte zu­dem erst kürz­lich seine Pläne, ein vier­tes Schiff der Se­rie für 5.610 Gäste bei Meyer Turku in Finn­land zu bauen, das im Jahr 2027 aus­ge­lie­fert wer­den soll. Der Ver­trag um­fasst auch noch Op­tio­nen für zwei wei­tere Schiffe der Icon-Klasse.

www.royalcaribbean.com

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN