Royal Caribbean: Meilenstein beim Bau der Star of the Seas
Der nächste Neubau von Royal Caribbean – die Star of the Seas – hat einen weiteren Meilenstein erreicht, als der riesige AquaDome auf das Schiff gehoben wurde. Ein Video zeigt den spektakulären Vorgang auf der Meyer Turku-Werft in Finnland.
Die Star of the Seas wird das zweite Schiff der Icon-Klasse von Royal Caribbean sein und bei ihrem Debüt im Jahr 2025 mit mehr als 250.000 BRZ eines der zwei größten jemals gebauten Kreuzfahrtschiffe sein. Der jüngste Meilenstein – das Heben des AquaDome auf das Schiff – bringt sie der Fertigstellung wieder einen Schritt näher.
Nicht weniger als 367 Tonnen schwer ist die Kuppel, 25 Meter hoch und 50 Meter breit – und damit die größte Glas- und Stahlkonstruktion, die jemals auf ein Kreuzfahrtschiff gehoben wurde. Nach acht Monaten Bauzeit dauerte es 80 Stunden, um sie auf die Star of the Seas zu heben. In sechs Stunden präziser Schweißarbeit wurde sie danach auf dem Schiff fixiert.
Der AquaDome wird ein Mehrzweckbereich sein, der einen 220-Grad-Rundumblick auf den Ozean bietet und tagsüber als ruhige Oase und nachts als pulsierender Hotspot dient. Im „AquaTheater“ der Kuppel werden atemberaubende Shows mit Turmspringern, Luftakrobaten, Robotern und Tänzern stattfinden. Zudem befinden sich hier auch die „AquaDome Market Food Hall“, die „Rye & Bean Bar“, die „Overlook Bar“ und spezielle „Overlook Pods“ für atemberaubende Ausblicke.
Das neue Schiff, das im August 2025 in Dienst gestellt werden soll, wird in seiner ersten Saison Kreuzfahrten ab Port Canaveral anbieten. Auf den Sieben-Nächte-Routen, die abwechselnd in die westliche und in die östliche Karibik führen, werden unter anderem die Privatinsel von Royal Caribbean auf den Bahamas – „Perfect Day at CocoCay“ – sowie andere Ziele wie Cozumel und Puerto Rico besucht.
Nach der Star of the Seas soll im Frühjahr 2026 ein drittes, noch nicht benanntes Schiff der Icon-Klasse vom Stapel laufen. Royal Caribbean bestätigte zudem erst kürzlich seine Pläne, ein viertes Schiff der Serie für 5.610 Gäste bei Meyer Turku in Finnland zu bauen, das im Jahr 2027 ausgeliefert werden soll. Der Vertrag umfasst auch noch Optionen für zwei weitere Schiffe der Icon-Klasse.