Royal Caribbean

Royal Caribbean: Meilenstein beim Bau der Star of the Seas

Der nächste Neu­bau von Royal Ca­rib­bean – die Star of the Seas – hat ei­nen wei­te­ren Mei­len­stein er­reicht, als der rie­sige Aqua­Dome auf das Schiff ge­ho­ben wurde. Ein Vi­deo zeigt den spek­ta­ku­lä­ren Vor­gang auf der Meyer Turku-Werft in Finn­land.

Die Star of the Seas wird das zweite Schiff der Icon-Klasse von Royal Ca­rib­bean sein und bei ih­rem De­büt im Jahr 2025 mit mehr als 250.000 BRZ ei­nes der zwei größ­ten je­mals ge­bau­ten Kreuz­fahrt­schiffe sein. Der jüngste Mei­len­stein – das He­ben des Aqua­Dome auf das Schiff – bringt sie der Fer­tig­stel­lung wie­der ei­nen Schritt nä­her.

 

Nicht we­ni­ger als 367 Ton­nen schwer ist die Kup­pel, 25 Me­ter hoch und 50 Me­ter breit – und da­mit die größte Glas- und Stahl­kon­struk­tion, die je­mals auf ein Kreuz­fahrt­schiff ge­ho­ben wurde. Nach acht Mo­na­ten Bau­zeit dau­erte es 80 Stun­den, um sie auf die Star of the Seas zu he­ben. In sechs Stun­den prä­zi­ser Schweiß­ar­beit wurde sie da­nach auf dem Schiff fi­xiert.

Der Aqua­Dome wird ein Mehr­zweck­be­reich sein, der ei­nen 220-Grad-Rund­um­blick auf den Ozean bie­tet und tags­über als ru­hige Oase und nachts als pul­sie­ren­der Hot­spot dient. Im „Aqua­Thea­ter“ der Kup­pel wer­den atem­be­rau­bende Shows mit Turm­sprin­gern, Luft­akro­ba­ten, Ro­bo­tern und Tän­zern statt­fin­den. Zu­dem be­fin­den sich hier auch die „Aqua­Dome Mar­ket Food Hall“, die „Rye & Bean Bar“, die „Over­look Bar“ und spe­zi­elle „Over­look Pods“ für atem­be­rau­bende Aus­bli­cke.

Icon of the Seas /​ Aqua­Dome Bar (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Das neue Schiff, das im Au­gust 2025 in Dienst ge­stellt wer­den soll, wird in sei­ner ers­ten Sai­son Kreuz­fahr­ten ab Port Ca­na­ve­ral an­bie­ten. Auf den Sie­ben-Nächte-Rou­ten, die ab­wech­selnd in die west­li­che und in die öst­li­che Ka­ri­bik füh­ren, wer­den un­ter an­de­rem die Pri­vat­in­sel von Royal Ca­rib­bean auf den Ba­ha­mas – „Per­fect Day at Co­co­Cay“ – so­wie an­dere Ziele wie Co­zu­mel und Pu­erto Rico be­sucht.

Nach der Star of the Seas soll im Früh­jahr 2026 ein drit­tes, noch nicht be­nann­tes Schiff der Icon-Klasse vom Sta­pel lau­fen. Royal Ca­rib­bean be­stä­tigte zu­dem erst kürz­lich seine Pläne, ein vier­tes Schiff der Se­rie für 5.610 Gäste bei Meyer Turku in Finn­land zu bauen, das im Jahr 2027 aus­ge­lie­fert wer­den soll. Der Ver­trag um­fasst auch noch Op­tio­nen für zwei wei­tere Schiffe der Icon-Klasse.

www.royalcaribbean.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"