Viking verkündet die ersten Routen der neuen „Viking Mira“
Das nächste Schiff, das für Viking Cruises gebaut wird, wird den Namen Viking Mira tragen. Nach der Viking Vela, die noch heuer debütiert, und der Viking Vesta, die Mitte 2025 ausgeliefert werden soll, wird die Mira im Jahr 2026 in Dienst gestellt.
Laut der Website des Unternehmens wird das neue Schiff für 998 Gäste am 5. Juni 2026 seine erste Saison im westlichen Mittelmeer antreten. Bevor die Viking Mira zu einer Repositionierungsreise nach Nordeuropa aufbricht, unternimmt sie eine sieben Nächte dauernde Kreuzfahrt zu Zielen in Italien, Frankreich, Monaco und Spanien.
Die Eröffnungsreise führt von Civitavecchia nach Barcelona und folgt der Iconic Western Mediterranean-Route von Viking mit Besuchen in Livorno, Monte Carlo, Marseille und Sete. Anschließend bietet der Neubau eine 14-Nächte-Reise von Barcelona nach Reykjavik an, die Häfen in Spanien, Portugal, Irland und England ansteuert. Nach der Ankunft in Island bietet das Schiff eine Reihe von Kreuzfahrten in der Region an, die auch nach Skandinavien, Großbritannien und in die Nordsee führen.
Auf dem Programm steht die Reise „Into the Midnight Sun“, eine 14-Nächte-Reise zwischen Tilbury und Bergen. Die Kreuzfahrt kombiniert Ziele auf den Britischen Inseln und in Norwegen und besucht auch Honningsvåg, das als Hafen für das Nordkap dient. Zu den weiteren vorgestellten Routen gehört die Reise „Iceland’s Majestic Landscapes“, eine Zwölf-Nächte-Kreuzfahrt, die neun Ziele in Island, Norwegen und auf den Färöer-Inseln besucht.
Die Viking Mira, der 13. Hochseeneubau von Viking, wird derzeit auf der Fincantieri-Werft in Italien gebaut. Nach Angaben des Unternehmens wurde das Schiff so konzipiert, dass es sowohl kleine als auch große Häfen direkt anlaufen kann. Das kleine Schiff mit Vollveranda bietet außerdem eine Reihe von Einrichtungen wie ein komplettes Wellness-Center, zwei Spezialitätenrestaurants, einen Hauptspeisesaal und ein Theater. Nach der Ziehung von Optionen für zwei weitere Neubauten, die 2029 ausgeliefert werden sollen, umfasst das Auftragsbuch seitens Viking acht neue Kreuzfahrtschiffe.