Viking

Viking verkündet die ersten Routen der neuen „Viking Mira“

Das nächste Schiff, das für Vi­king Crui­ses ge­baut wird, wird den Na­men Vi­king Mira tra­gen. Nach der Vi­king Vela, die noch heuer de­bü­tiert, und der Vi­king Vesta, die Mitte 2025 aus­ge­lie­fert wer­den soll, wird die Mira im Jahr 2026 in Dienst ge­stellt.

Laut der Web­site des Un­ter­neh­mens wird das neue Schiff für 998 Gäste am 5. Juni 2026 seine erste Sai­son im west­li­chen Mit­tel­meer an­tre­ten. Be­vor die Vi­king Mira zu ei­ner Re­po­si­tio­nie­rungs­reise nach Nord­eu­ropa auf­bricht, un­ter­nimmt sie eine sie­ben Nächte dau­ernde Kreuz­fahrt zu Zie­len in Ita­lien, Frank­reich, Mo­naco und Spa­nien.

Vi­king Ve­nus (c) Fin­can­tieri

Die Er­öff­nungs­reise führt von Ci­vi­ta­vec­chia nach Bar­ce­lona und folgt der Ico­nic Wes­tern Me­di­ter­ra­nean-Route von Vi­king mit Be­su­chen in Li­vorno, Monte Carlo, Mar­seille und Sete. An­schlie­ßend bie­tet der Neu­bau eine 14-Nächte-Reise von Bar­ce­lona nach Reykja­vik an, die Hä­fen in Spa­nien, Por­tu­gal, Ir­land und Eng­land an­steu­ert. Nach der An­kunft in Is­land bie­tet das Schiff eine Reihe von Kreuz­fahr­ten in der Re­gion an, die auch nach Skan­di­na­vien, Groß­bri­tan­nien und in die Nord­see füh­ren.

Auf dem Pro­gramm steht die Reise „Into the Mid­night Sun“, eine 14-Nächte-Reise zwi­schen Til­bury und Ber­gen. Die Kreuz­fahrt kom­bi­niert Ziele auf den Bri­ti­schen In­seln und in Nor­we­gen und be­sucht auch Hon­nings­våg, das als Ha­fen für das Nord­kap dient. Zu den wei­te­ren vor­ge­stell­ten Rou­ten ge­hört die Reise „Iceland’s Ma­je­s­tic Land­scapes“, eine Zwölf-Nächte-Kreuz­fahrt, die neun Ziele in Is­land, Nor­we­gen und auf den Fä­röer-In­seln be­sucht.

Die Vi­king Mira, der 13. Hoch­see­neu­bau von Vi­king, wird der­zeit auf der Fin­can­tieri-Werft in Ita­lien ge­baut. Nach An­ga­ben des Un­ter­neh­mens wurde das Schiff so kon­zi­piert, dass es so­wohl kleine als auch große Hä­fen di­rekt an­lau­fen kann. Das kleine Schiff mit Voll­ve­randa bie­tet au­ßer­dem eine Reihe von Ein­rich­tun­gen wie ein kom­plet­tes Well­ness-Cen­ter, zwei Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants, ei­nen Haupt­spei­se­saal und ein Thea­ter. Nach der Zie­hung von Op­tio­nen für zwei wei­tere Neu­bau­ten, die 2029 aus­ge­lie­fert wer­den sol­len, um­fasst das Auf­trags­buch sei­tens Vi­king acht neue Kreuz­fahrt­schiffe.

www.vikingcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"