Royal Caribbean

Royal Caribbean: Neuer Kreuzfahrthafen für Juneau

Die Royal Ca­rib­bean Group plant ei­nen neuen Kreuz­fahrt­ha­fen in Ju­neau, der Haupt­stadt von Alaska, zu er­rich­ten. Der neue Ha­fen liegt di­rekt ge­gen­über der In­nen­stadt von Ju­neau am Gasti­neau Chan­nel auf Dou­glas Is­land und ist durch die Ju­neau-Dou­glas-Brü­cke ver­bun­den.

Durch den neuen Kreuz­fahrt­ha­fen sol­len die Ver­kehrs­staus in der In­nen­stadt von Ju­neau re­du­zie­ret und gleich­zei­tig die lo­kale In­fra­struk­tur und das Be­su­cher­er­leb­nis ver­bes­sert wer­den.

Ju­neau in Alaska (c) Mad­dox Fur­long via Un­s­plash

Die Pläne für den Ha­fen um­fas­sen zwei schwim­mende Lie­ge­plätze mit Blick auf die Chil­kat Range und ein nach­ge­bau­tes Tlin­git-Dorf aus dem 19. Jahr­hun­dert, wo die Be­su­cher durch Kunst, Mu­sik, Tanz und tra­di­tio­nelle Spei­sen et­was über die Ge­schichte und Kul­tur der Ur­ein­woh­ner Alas­kas ler­nen kön­nen. Der Ha­fen be­fin­det sich auf dem durch den Alaska Na­tive Claims Sett­le­ment Act ge­schütz­ten Ge­biet und er­mög­licht ei­nen ein­fa­chen Zu­gang zu Wal­be­ob­ach­tungs­tou­ren und an­de­ren Be­su­cher­ak­ti­vi­tä­ten, ohne die In­nen­stadt von Ju­neau zu über­las­ten.

Gäste, die in Ju­neau von Bord ge­hen, wer­den mit ei­nem Shut­tle­boot zu ih­ren Aus­flugs­zie­len und in die Stadt ge­bracht. Da­bei wer­den ei­nige der ver­kehrs­reichs­ten Stra­ßen der Haupt­stadt Alas­kas um­gan­gen und der Ver­kehr in der In­nen­stadt kann um bis zu ein Drit­tel re­du­ziert wer­den. Der neue Ha­fen soll recht­zei­tig zur Alaska-Kreuz­fahrt­sai­son 2027 fer­tig­ge­stellt wer­den.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

In den letz­ten Mo­na­ten hat Ju­neau meh­rere Schritte un­ter­nom­men, um die An­zahl der Schiffe und der Gäste zu be­gren­zen. Die Stadt­ver­wal­tung und die Kreuz­fahrt­li­nien hat­ten zu­nächst eine Ober­grenze von fünf Schif­fen pro Tag fest­ge­legt. Spä­ter wurde eine neue Ver­ein­ba­rung ge­trof­fen, die die Zahl der von den Kreuz­fahrt­schif­fen aus­stei­gen­den Pas­sa­giere auf 16.000 pro Tag be­grenzt. An Sams­ta­gen wurde die Zahl auf 12.000 ge­senkt, was den bis­he­ri­gen An­sturm von bis zu 21.000 Pas­sa­gie­ren an den stärks­ten Kreuz­fahrt­ta­gen deut­lich re­du­ziert.

www.royalcaribbean.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"