Viking feiert die Taufe der zwei neuesten Nil-Schiffe in Luxor
Am 5. November hat in Luxor in Ägypten die Taufe der beiden neuesten Nil-Schiffe von Viking, Viking Hathor und Viking Sobek, mit einer besonderen Feier stattgefunden.
Als Taufpate der Viking Hathor fungierte der ehrenwerte Edward Herbert, dessen Ururgroßvater, der 5. Earl of Carnarvon, der Wohltäter und Mitentdecker von Howard Carter war, bei dessen Ausgrabungen vor fast genau 102 Jahren, am 4. November 1922, das Grab von König Tutanchamun in der Nähe von Luxor entdeckt wurde.
Mohamed El Banna, Gründer von Cosmos Ägypten und Mitglied des ägyptischen Senats, war der zeremonielle Pate der Viking Sobek. Die Viking Hathor und die Viking Sobek sind baugleiche Schwesterschiffe der Viking Aton und der Viking Osiris und sind hochmoderne Schiffe, die speziell für die Nilschifffahrt auf der beliebten zwölftägigen Pharaonen und Pyramiden-Route von Viking konzipiert und in der Massara-Werft in Kairo gebaut wurden.
Die Taufe der Viking Hathor und der Viking Sobek fand an Vikings exklusivem Anlegeplatz in Luxor statt, gefolgt von einem feierlichen Abendessen im nahe gelegenen Karnak-Tempel. Die Gäste von Viking kamen auch in den Genuss eines Auftritts von Sissel Kyrkjebø, einer der weltweit führenden Crossover-Sopranistinnen und Taufpatin der Viking Jupiter, die die ägyptische, norwegische und britische Nationalhymne in ihrer jeweiligen Muttersprache sang.
The Hon. Edward Herbert, Taufpate der Viking Hathor
The Hon. Edward Herbert ist der Sohn von George Herbert, dem 8. Earl of Carnarvon, und Fiona Carnarvon, der Countess of Carnarvon. In seiner neuen Rolle als Pate gesellt sich Edward zu seinem Vater und seiner Mutter, die auch die ersten Paten von Viking sind. Im Jahr 2022 wurde Lord Carnarvon der erste Pate von Viking und übernahm die Rolle für die Viking Osiris. Lady Carnarvon ist die Patin eines Viking Langschiffs, der Viking Skadi, und eines Hochseeschiffs, der Viking Mars.
Edwards Ururgroßvater, der 5. Earl of Carnarvon, arbeitete 16 Jahre lang in Luxor und entdeckte später, im Jahr 1922, zusammen mit seinem Kollegen Howard Carter das Grab von König Tutanchamun. In Lady Carnarvons neuestem Buch „The Earl and the Pharaoh: From the Real Downton Abbey to the Discovery of Tutanchamun“ (Vom echten Downton Abbey zur Entdeckung von Tutanchamun) erforscht sie das unvergleichliche Leben des 5. Earl of Carnarvon und erzählt die Geschichte hinter den Kulissen der historischen Entdeckung.
Highclere Castle, Ägypten und Viking
Seit Jahren bietet Viking seinen Gästen eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Leben auf Highclere Castle zu erleben. Highclere Castle ist die Heimat des Earl und der Countess of Carnarvon und das historische Anwesen, das als Drehort von Downton Abbey bekannt ist. Zu den vielen Fähigkeiten des 5. Earl gehörte auch, dass er ein begeisterter Amateurfotograf mit einem künstlerischen Auge für Kompositionen war. Seine Fotografien befinden sich derzeit in Highclere Castle und werden in Fotoalben in der Bibliothek aufbewahrt. Sie zeigen den Prozess der Entdeckung und Ausgrabung des Grabes von Tutanchamun sowie Szenen des täglichen Lebens im Ägypten jener Zeit.
Freundlicherweise haben die Carnarvons Viking erlaubt, diese private Sammlung den Gästen an Bord der Viking Hathor und der Viking Sobek sowie ihrer Schwesterschiffe, der Viking Osiris und der Viking Aton, zugänglich zu machen.
Für Gäste, die ihre Entdeckungsreise durch Ägypten verlängern möchten, bietet Viking Vor- und Nachverlängerungen an, die privilegierten Zugang zu Archiven und Ausstellungsstücken bieten. Die Gäste der fünftägigen Verlängerung „British Collections of Ancient Egypt“ beginnen die Reise in London, wo sie ihren Viking Tour Director, einen erfahrenen Ägyptologen, treffen und privilegierten Zugang zu zwei Museen erhalten. Zunächst erfolgt ein privater, frühmorgendlicher Besuch der ägyptischen Sammlung im British Museum, bevor diese für die Öffentlichkeit zugänglich ist, und dann ein Besuch im Haus und persönlichen Museum des weltberühmten Architekten Sir John Soane, wo die Führung bei Kerzenlicht stattfindet und nachgestellt wird, wie Soane seine Gäste unterhielt und seine exquisite Sammlung ägyptischer Antiquitäten präsentierte, darunter ein 3.000 Jahre alter ägyptischer Sarkophag.
Die Gäste werden auch das Londoner Petrie Museum besuchen, das mehr als 80.000 Artefakte aus dem alten Ägypten und dem Sudan beherbergt. In Oxford besuchen die Gäste das Ashmolean Museum, eines der ältesten Museen der Welt, das eine umfangreiche Sammlung ägyptischer Mumien und Kunstwerke beherbergt, und werfen einen Blick hinter die Kulissen des Griffith Institute der Universität Oxford, wo sie einen privilegierten Zugang zu den Archiven von Howard Carter erhalten, in denen die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun dokumentiert ist.
Einen weiteren privilegierten Zugang erhalten die Gäste schließlich bei einem exklusiven Besuch von Highclere Castle, wo sie die prächtige Privatsammlung ägyptischer Artefakte des Earl of Carnarvon sowie Archive und Exponate besichtigen können, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind.
Mohamed El Banna, Taufpate der Viking Sobek
Mit seinen außergewöhnlichen kommunikativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten und seinem tiefen Interesse an den Kulturen der Welt war Mohamed El Banna für eine Karriere in der Reisebranche prädestiniert. Er erwarb einen Bachelor-Abschluss in Handel und begann 1970 im Tourismus zu arbeiten. Sieben Jahre später gründete er die Cosmos Tourism Company, heute Cosmos Egypt, einen Reiseveranstalter mit Sitz in Kairo und das älteste Reisezielmanagement-Unternehmen des Landes. Er führt das Unternehmen weiterhin zusammen mit seinem Sohn Sherif El Banna, der als CEO fungiert.
Viking ist stolz darauf, seit mehr als 15 Jahren mit Cosmos Egypt und Herrn El Banna zusammenzuarbeiten, um die Erkundung des Nils zu fördern. Als Vikings exklusiver Reiseveranstalter in Ägypten kümmert sich das Unternehmen weiterhin um alle Bodenaktivitäten und den Transport für Landausflüge und hilft bei der Suche nach englischsprachigen Reiseleitern und Ägyptologen.
Herr El Banna half Viking auch bei der Gründung seiner operativen Abteilung in Ägypten, in der inzwischen mehr als 500 Mitarbeiter des Unternehmens tätig sind. Durch diese umfangreichen Partnerschaften bietet Viking seinen Gästen ein preisgekröntes und nahtloses Reiseerlebnis in Ägypten. Als einer der engagiertesten Reisebotschafter Ägyptens hat Herr El Banna im Laufe seiner herausragenden Karriere mehrere einflussreiche Regierungspositionen bekleidet. Zuvor war er von 1986 bis 1994 Mitglied der Tourismuskammer und von 2005 bis 2015 zwei Amtszeiten lang Stellvertreter des Ausschusses für Tourismus und Altertümer im Repräsentantenhaus. Derzeit ist er Senator im ägyptischen Senat, eine Funktion, die er bis zum Ende seiner fünfjährigen Amtszeit im Jahr 2025 ausüben wird.
Vikings wachsende Ägypten-Flotte
Die neue Viking Hathor und Viking Sobek bieten Platz für 82 Gäste in 41 Kabinen und sind inspiriert von Vikings preisgekrönten Fluss- und Hochseeschiffen mit dem eleganten skandinavischen Design, für das Viking bekannt ist. Als baugleiche Schwesterschiffe der Viking Osiris und der Viking Aton weisen die Viking Hathor und die Viking Sobek einige Aspekte auf, die den Viking-Gästen vertraut sind, wie zum Beispiel den charakteristischen quadratischen Bug und die Innen-/Außen-Aquavit-Terrasse.
Weitere Schiffe der Ägypten-Flotte sind die Viking Ra und die MS Antares. Viking plant, in den nächsten zwei Jahren vier weitere Schiffe in Betrieb zu nehmen, die Viking Amun und die Viking Thoth im Jahr 2025 sowie die Viking Sekhmet und die Viking Ptah im Jahr 2026, womit die Flotte von Viking auf zehn Schiffe auf dem Nil anwachsen würde.
Viking wurde von Condé Nast Traveler bei den 2024 Readers‘ Choice Awards zum zweiten Mal in Folge zur Nummer eins für Flüsse, zur Nummer eins für Ozeane und zur Nummer eins für Expeditionen gewählt. Dies ist das erste Mal, dass ein Reiseunternehmen in diesen drei Kategorien in zwei aufeinanderfolgenden Jahren gewonnen hat.
Die Ägypten-Schiffe von Viking wurden in den letzten beiden Jahren auch in die „Hot List“ von Condé Nast Traveler aufgenommen. Viking wurde außerdem in der Forbes-Liste „Best Luxury Cruises“ als „Beste Luxus-Flusskreuzfahrt des Jahres 2024“ ausgezeichnet.
Darüber hinaus hat das TIME-Magazin sowohl Gizeh als auch Sakkara auf seiner Liste der „World’s Greatest Places“ 2023 aufgeführt und dabei eine Nilkreuzfahrt mit Viking erwähnt. TIME merkt an, dass Viking zu den wenigen Anbietern gehört, die sowohl in Gizeh als auch im Dorf Sakkara Halt machen, wo Ausgrabungsstätten, wie die Megatomben von Tier- und Menschenmumien, besichtigt werden können.
Viking’s Pharaonen & Pyramiden Reiseroute
Die zwölftägige Reise Pharaonen & Pyramiden von Viking beginnt mit einem dreitägigen Aufenthalt in einem erstklassigen Hotel in Kairo, wo die Gäste ikonische Stätten wie die Großen Pyramiden von Gizeh, die Nekropole von Sakkara, die Moschee von Muhammad Ali oder das Große Ägyptische Museum besuchen können.
Anschließend fliegen die Gäste nach Luxor, wo sie die Tempel von Luxor und Karnak besichtigen, bevor sie an Bord eines Viking-Flussschiffs zu einer achttägigen Rundreise auf dem Nil gehen, bei der sie das Grab von Nefertari im Tal der Königinnen und das Grab von Tutanchamun im Tal der Könige besuchen, Ausflüge zum Khnum-Tempel in Esna, zum Dendera-Tempelkomplex in Qena, zu den Tempeln von Abu Simbel und zum Hochdamm in Assuan sowie der Besuch eines farbenfrohen nubischen Dorfes, in dem die Gäste eine traditionelle Grundschule erleben können. Die Reise endet mit dem Rückflug nach Kairo und einer letzten Nacht in der antiken Stadt.