Thurgau Travel: Flusskreuzfahrt-Jahr ab März mit neuen Routen
Nach einem erfolgreichen Saisonverlauf 2024 setzt Thurgau Travel Deutschland im Jahr 2025 neben altbewährten und beliebten Routen auf zahlreiche Neuheiten. Pünktlich zur beliebten Nebensaison im März stehen einige neue Reisen an.
Thurgau Travel Deutschland zieht positive Bilanz
Thurgau Travel Deutschland blickt auf ein hervorragendes Flusskreuzfahrtjahr 2024 zurück. Besonders bemerkenswert ist, dass mit 48,6 Prozent fast die Hälfte der Gäste Wiederholer waren, die sich bewusst für Reisen auf Havel, Oder, Weser, Elbe und Saar entschieden haben. Damit bestätigen sich die abseits der althergebrachten Klassikern Rhein und Donau verlaufenden Routen als gefragte Alternative, allen voran die achttägige Tour von Berlin nach Stralsund, die sich als Favorit unter den Gästen etablierte.
Dicht dahinter folgte die abwechslungsreiche Fahrt von Berlin nach Basel, die einmal quer durch Deutschland führt. Auch auf den angestammten Strecken erfreuten sich einige Routen großer Beliebtheit. Die MS Edelweiss auf Rhein und Mosel überzeugt mit exzellenter Schweizer Gastronomiequalität und attraktiven Preisen.
Bei den Fernreisen bleibt Thurgau Travel Deutschland auf Wachstumskurs. Die Mekong Discovery von Siem Reap nach Saigon war 2024 die gefragteste Fernroute, das neue luxuriöse Boutique-Schiff mit großzügigen Kabinen ab 28 Quadratmetern und exklusivem Service für maximal 36 Gäste setzte neue Maßstäbe in puncto Komfort und Individualität. Dieser Erfolg zeigt, hochwertige Reiseerlebnisse mit individueller Note sind gefragter denn je. Die meisten Gäste waren in den Sommer- und Herbstmonaten Juni und Oktober unterwegs, doch ein Trend war besonders auffällig, der März erwies sich als stärkster Monat der Nebensaison.
Mehr Routen, mehr Erlebnisse im Frühjahr 2025
Aufgrund der wachsenden Nachfrage hat Thurgau Travel Deutschland das Angebot für die Nebensaison 2025 erweitert. Die Gäste können sich auf neue Touren im März und April freuen.
„Unsere Erfahrung zeigt, dass dies hervorragende Reisemonate für Flusskreuzfahrten sind. Angenehme Temperaturen, weniger touristischer Andrang und die ersten Frühlingsblüten schaffen eine ideale Kulisse für unvergessliche Erlebnisse an Bord und an Land. Besonders freuen wir uns, zum ersten Mal den Douro in Portugal im Programm zu haben, auf dem wir am 24. März die erste Fahrt des Jahres einläuten.“
Tim Starke, Geschäftsführer von Thurgau Travel Deutschland
Ausgewählte neue Reisen im März und April 2025
Frühlingshit auf der Elbe – von Berlin nach Dresden
Auf der sechstägigen Flusskreuzfahrt mit der MS Thurgau Chopin erleben die Gäste vom 17. bis 22. März 2025 die Elbe in ihrer schönsten Frühlingspracht. Die Reise führt von Berlin über Magdeburg und Meißen nach Dresden und bietet unvergessliche Einblicke in die Porzellanstadt Meißen sowie das prachtvolle Elbflorenz Dresden. Eine zwei Tage längere Route vom 5. bis 12. April 2025 startet in umgekehrter Richtung von Dresden nach Berlin mit weiteren Highlights. Preis ab 1.640 Euro pro Person.
Vom Tor der Welt nach Elbflorenz
Mit der MS Thurgau Chopin geht es auf eine achttägige Flusskreuzfahrt von Hamburg nach Dresden, beginnend am 29. März 2025. Die Route führt durch geschichtsträchtige Städte wie Magdeburg, Wittenberg und Meißen, bevor sie im bezaubernden Dresden endet. Besondere Highlights sind die Altstadt von Lüneburg, die berühmte Porzellanmanufaktur in Meißen und das prachtvolle Dresden. Preis ab 1.440 Euro pro Person.
Deutschlands Wasserstraßen
Die zwölftägige Flusskreuzfahrt mit der MS Thurgau Chopin beginnt am 23. April 2025 in Basel und führt über Städte wie Straßburg, Speyer, Köln und Düsseldorf nach Berlin. Zu den Höhepunkten zählen die Europastadt Straßburg, die 2.000-jährige Römerstadt Speyer und die Domstadt Köln. Letzte Plätze sind verfügbar ab 2.340 Euro pro Person.
Rheinschätze von Köln nach Amsterdam
Diese sechstägige Flusskreuzfahrt mit der MS Moments startet am 19. März 2025 in Köln und führt über Nijmegen und Antwerpen nach Amsterdam, bevor sie in Düsseldorf endet. Zu den Höhepunkten entlang der Strecke zählen die Grachten von Amsterdam, die älteste Stadt der Niederlande, Nijmegen, und die „längste Theke der Welt“ in Düsseldorf. Preis ab 920 Euro pro Person.
Ab Portos Küste ins schöne Dourotal
Erstmals im Programm von Thurgau Travel ist eine achttägige Kreuzfahrt durch das UNESCO-Welterbe Dourotal. Ab Porto erleben die Reisenden spektakuläre Weinberge und pittoreske Dörfer entlang eines der schönsten Flüsse Europas. Die MS Douro Spirit startet am 24. und 31. März sowie am 7. und 28. April gleich viermal in Porto und bringt ihre Gäste über Régua, Pinhão und Vega de Terrón nach Barca d’Alva, bevor sie nach Porto zurückkehrt. Zu den Höhepunkten zählen der Besuch der Universitätsstadt Salamanca in Spanien und die malerische Altstadt von Porto. Preis ab 1.870 Euro pro Person.
Wer die Reise verlängern möchte, kann eine Kombination mit drei zusätzlichen Tagen in Lissabon wählen, inklusive Flug ab Frankfurt, beispielsweise vom 11. bis 21. August für 2.820 Euro pro Person.












