Royal Caribbean

Symphony of the Seas besteht CDC-Inspektion nur ganz knapp

Die Sym­phony of the Seas von Royal Ca­rib­bean ist bei ih­rer letz­ten In­spek­tion durch die CDC am 9. Fe­bruar 2025 nur ei­nen Punkt da­von ent­fernt ge­we­sen, durch­zu­fal­len. Wie das Kreuz­fahrt-Por­tal „Cruise Ra­dio“ be­rich­tet, hat das Schiff 86 von 100 Punk­ten er­reicht. 85 oder we­ni­ger Punkte gel­ten als nicht be­stan­den.

Zu Be­ginn des Jah­res 2025 gab es mehr Krank­heits­aus­brü­che an Bord von Kreuz­fahrt­schif­fen als je zu­vor in den letz­ten Jah­ren, und die Rei­sen­den wol­len wis­sen, ob die Schiffe, auf de­nen sie fah­ren, sau­ber, ge­sund und si­cher sind. Die In­spek­ti­ons­be­richte der US-ame­ri­ka­ni­schen Zen­tren für Seu­chen­kon­trolle und ‑prä­ven­tion (CDC) kön­nen ein her­vor­ra­gen­des Hilfs­mit­tel sein, um fest­zu­stel­len, wie sau­ber, ge­sund und si­cher ein Schiff sein kann.

(c) CDC via Un­s­plash

Bei die­sen re­gel­mä­ßi­gen stich­pro­ben­ar­ti­gen In­spek­tio­nen wird das Schiff vom Bug bis zum Heck durch­leuch­tet, wo­bei eine Viel­zahl von ge­sund­heits­be­zo­ge­nen Aspek­ten un­ter­sucht wird. Dazu ge­hö­ren die all­ge­meine Sau­ber­keit, die La­ge­rung und Zu­be­rei­tung von Le­bens­mit­teln, Be­lüf­tungs­sys­teme, Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren, das Vor­han­den­sein von Schäd­lin­gen, die Re­ak­tion auf Krank­hei­ten und vie­les mehr.

Wenn ein Schiff durch­fällt, wird es er­neut in­spi­ziert, um si­cher­zu­stel­len, dass es die CDC-Richt­li­nien er­füllt. An Bord der Sym­phony of the Seas der Oa­sis-Klasse war der be­sorg­nis­er­re­gendste Ver­stoß, dass Er­bre­chen und Durch­fall bei meh­re­ren jun­gen Kreuz­fah­rern nicht ord­nungs­ge­mäß ge­mel­det und die be­trof­fe­nen Pas­sa­giere nicht iso­liert wur­den. Ins­ge­samt wur­den 44 Ver­stöße fest­ge­stellt.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Zu­sätz­lich zu den Krank­hei­ten bei Kin­dern gab es noch wei­tere Pro­bleme – wie zum Bei­spiel die schlechte Be­leuch­tung in ei­ni­gen Kü­chen­be­rei­chen, klei­nere Lecks in den Sa­ni­tär­an­la­gen, de­fekte Sei­fen­spen­der oder Hand­wasch­sta­tio­nen und die un­sach­ge­mäße La­ge­rung von Le­bens­mit­teln. Viele der Män­gel konn­ten so­fort durch ein­fa­che Re­pa­ra­tu­ren oder eine zu­sätz­li­che Rei­ni­gung be­ho­ben wer­den.

Selbst bei ei­nem Kreuz­fahrt­schiff, das bei der CDC-In­spek­tion die Höchst­zahl von 100 Punk­ten er­hält, sind stets noch ei­nige klei­nere Pro­bleme zur Be­he­bung auf­ge­lis­tet. Die vor­he­ri­gen In­spek­tio­nen der Sym­phony of the Seas wa­ren da­bei deut­lich bes­ser als die letzte In­spek­tion mit 86 Punk­ten. Im No­vem­ber 2023 er­hielt das Schiff im­mer­hin 97 Punkte und im Ok­to­ber 2022 so­gar eine per­fekte Be­wer­tung von 100 Punk­ten.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Das 228.081 BRZ große Schiff ist der­zeit in Mi­ami sta­tio­niert und bie­tet von dort Sie­ben-Nächte-Rou­ten in die öst­li­che und west­li­che Ka­ri­bik an, wo­bei auf je­der Reise auch die pri­vate De­sti­na­tion „Per­fect Day at Co­co­Cay“ be­sucht wird. Im April wird das Schiff dann nach New Jer­sey ver­legt, um bis Ok­to­ber Sie­ben-Nächte-Rou­ten auf den Ba­ha­mas an­zu­bie­ten, be­vor es nach Mi­ami zu­rück­kehrt.

Ab Mai 2026 soll die Sym­phony of the Seas ganz­jäh­rig von Gal­ves­ton in Te­xas star­ten. 5.518 Gäste bei Dop­pel­be­le­gung und bis zu 6.680 Pas­sa­giere bei Voll­be­le­gung kön­nen auf dem Schiff be­för­dert wer­den. Eben­falls an Bord sind rund 2.200 in­ter­na­tio­nale Be­sat­zungs­mit­glie­der, die ga­ran­tiert alle daran ar­bei­ten wer­den, dass das Schiff bei der nächs­ten Ge­sund­heits­in­spek­tion deut­lich bes­ser ab­schnei­det.

Hän­de­hy­giene (c) Me­lissa Jeanty via Un­s­plash

Die Sym­phony of the Seas ist na­tür­lich nicht das ein­zige Schiff, das bei ei­ner CDC-In­spek­tion nur knapp über der Min­dest­punkt­zahl lag. Die Car­ni­val Mi­ra­cle von Car­ni­val Crui­ses er­reichte im April 2024 nur 88 Punkte und die MSC Ma­gni­fica von MSC Crui­ses im Mai 2024 so­gar nur 86 Punkte. Die Ad­ven­ture of the Seas von Royal Ca­rib­bean kam im Jän­ner 2024 auf 89 Punkte, aber alle an­de­ren Schiffe der Ree­de­rei la­gen bei ih­ren jüngs­ten In­spek­tio­nen stets bei min­des­tens 90 und teil­weise so­gar bei per­fek­ten 100 Punk­ten.

Zu die­sen „per­fek­ten“ Schif­fen ge­hö­ren die Bril­li­ance of the Seas (Mai 2024), die Je­wel of the Seas (Sep­tem­ber 2024), die Ma­ri­ner of the Seas (Ok­to­ber 2024), die Ra­di­ance of the Seas (Juli 2024) und die Se­re­nade of the Seas (Sep­tem­ber 2024). Im Jahr 2025 wur­den au­ßer der Sym­phony of the Seas noch keine an­de­ren Schiffe von Royal Ca­rib­bean in­spi­ziert.

www.royalcaribbean.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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