AIDA Cruises: Neue Reiseerlebnisse bis zum Frühjahr 2027
Urlaub auf dem Meer liegt im Trend, die Nachfrage nach Kreuzfahrten boomt und immer mehr Menschen planen wieder langfristig ihre Traumreise. AIDA Cruises ermöglicht daher schon jetzt Buchungen für das umfangreiche Programm an Kreuzfahrten bis zum Frühjahr 2027.
Die Highlights von AIDA Cruises im Jahr 2025
Ein zentrales Thema ist natürlich die „AIDA Evolution“ – das groß angelegte Modernisierungsprogramm der AIDA-Flotte. Ab dem 23. März 2025 startet mit der AIDAdiva das erste modernisierte Schiff nach einer siebenwöchigen Umbauphase in einer Werft in Marseille auf seine Auftaktreise mit Stargast Clueso.
Im Anschluss geht es mit der AIDAdiva ab 30. März 2025 ab und bis Civitavecchia zu zwei weiteren Reisen „Italien & Malta“. Hier stehen Valletta, Siracusa, Catania, Palermo, Neapel und Olbia auf dem Programm. Anschließend wechselt die AIDAdiva in ihr Sommer-Fahrtgebiet: Ab Warnemünde werden die schönsten Reiseziele an der Ostsee und in Norwegen besucht.
Ab dem 10. November 2025 geht es für die AIDAdiva erstmals auf Weltreise. Mit 133 Tagen ist es die längste in der Unternehmensgeschichte. Von Hamburg aus führt die Route auf fünf Kontinente und durch 27 Länder. Erstmals auf einer AIDA-Weltreise sind die Ost- und Westküste der USA und Japan im Programm. Zweimal wird der Äquator überquert. Als weiteres Highlight wird Silvester auf Hawaii gefeiert.
Nach der AIDAdiva folgten die Modernisierungen der AIDAluna, die von 22. Oktober bis 10. Dezember 2025 ihre Werftzeit absolvieren wird, und der AIDAbella, die sich von 21. Jänner bis 11. März 2026 ins Trockendock begibt. Bis zum Frühjahr 2026 sind dann drei komplett modernisierte Schiffe Teil der AIDA-Flotte.
Ein echtes Highlight im Programm 2025 sind die neuen Japan-Reisen. Zur Kirschblüte geht es von März bis Mai 2025 auf faszinierenden Routen ins Land des Lächelns – zum Beispiel auf der 15-tägigen „Großen Japanrundreise“ mit der AIDAstella oder auf Kreuzfahrten, die Ziele in China, Japan und Südkorea oder Japan, Taiwan, Vietnam und Hongkong miteinander verbinden.
Besonders interessant für die persönliche Bucketlist sind die Häfen von Seoul, Jeju, Busan, Hiroshima, Aburatsu, Kagoshima, Kobe, Shimizu, Yokohama, Kanazawa, Niigata, Akita, Hakodate, Miyako-Iwate und Amami Oshima, die von AIDA auf den neuen Routen das erste Mal angesteuert werden.
Im Sommer 2025 starten gleich acht AIDA Schiffe von deutschen Häfen zu Reisen nach Nordeuropa. Ab Hamburg, Kiel und Warnemünde stehen zwischen April und Oktober 2025 insgesamt 290 Kreuzfahrten zur Auswahl.
Die Schätze des Baltikums lassen sich auf zahlreichen Kreuzfahrten erkunden, die beispielsweise nach Stockholm, Riga, Klaipeda oder Danzig führen. Neben Kreuzfahrten zu den Fjorden Norwegens, führen die Reisen unter anderem nach Island, Grönland oder rund um die Britischen Inseln. Darüber hinaus werden unterschiedlichste Reisen im westlichen und östlichen Mittelmeer angeboten.
Abgerundet wird das Programm 2025 mit Themenkreuzfahrten. So kommen zum AIDA Special „Crime & Sea“ unter anderem Star-Autor Sebastian Fitzek, Tatortreiniger Marcell Engel und Bestseller-Autorin Elisabeth Herrmann an Bord. Bereits beliebte Klassiker sind „AIDA tanzt“ mit professionellen Tänzern unter anderem aus der TV-Show „Let’s Dance“ und die O’zapft is Cruise mit DJ Ötzi. Außerdem gibt es erneut Festivalatmosphäre auf hoher See. Auf der AIDA Festival Cruise sind unter anderem Robin Schulz, Ski Aggu und Mando Diao dabei.
Ausblick auf das AIDA Programm bis 2027
Über 2025 hinaus ist das gesamte AIDA-Programm bis einschließlich Frühjahr 2027 bereits buchbar. Zu den Highlights zählt die Kreuzfahrt der AIDAmar von 18. Jänner bis 7. März 2026, die ab und bis Hamburg nach Brasilien zum Karneval führt.
Die totale Sonnenfinsternis am 12. August 2026 können die Gäste auf gleich fünf AIDA-Schiffen hautnah verfolgen – und zwar auf der AIDAluna, AIDAbella und AIDAsol im hohen Norden und mit der AIDAcosma und AIDAstella im westlichen Mittelmeer.
2026 gibt es eine weitere Premiere, denn AIDA Cruises nimmt das Reiseziel USA wieder in sein Programm auf. Zwischen August und November 2026 geht es mit der AIDAdiva auf vier neuen Routen ab New York auf Entdeckerreise. In der Wintersaison 2026/27 bietet die AIDAstella dann sowohl Kängurus als auch die Kirschblüte mit zwölf Reiseterminen auf Routen in Asien und Australien an.