AIDA Cruises

AIDA Cruises: Neue Reiseerlebnisse bis zum Frühjahr 2027

Ur­laub auf dem Meer liegt im Trend, die Nach­frage nach Kreuz­fahr­ten boomt und im­mer mehr Men­schen pla­nen wie­der lang­fris­tig ihre Traum­reise. AIDA Crui­ses er­mög­licht da­her schon jetzt Bu­chun­gen für das um­fang­rei­che Pro­gramm an Kreuz­fahr­ten bis zum Früh­jahr 2027.

Die Highlights von AIDA Cruises im Jahr 2025

AI­D­A­diva (c) AIDA Crui­ses

Ein zen­tra­les Thema ist na­tür­lich die „AIDA Evo­lu­tion“ – das groß an­ge­legte Mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramm der AIDA-Flotte. Ab dem 23. März 2025 star­tet mit der AI­D­A­diva das erste mo­der­ni­sierte Schiff nach ei­ner sie­ben­wö­chi­gen Um­bau­phase in ei­ner Werft in Mar­seille auf seine Auf­takt­reise mit Star­gast Clueso.

Im An­schluss geht es mit der AI­D­A­diva ab 30. März 2025 ab und bis Ci­vi­ta­vec­chia zu zwei wei­te­ren Rei­sen „Ita­lien & Malta“. Hier ste­hen Val­letta, Si­ra­cusa, Ca­ta­nia, Pa­lermo, Nea­pel und Ol­bia auf dem Pro­gramm. An­schlie­ßend wech­selt die AI­D­A­diva in ihr Som­mer-Fahrt­ge­biet: Ab War­ne­münde wer­den die schöns­ten Rei­se­ziele an der Ost­see und in Nor­we­gen be­sucht.

AI­DAluna in Kiel (c) AIDA Crui­ses

Ab dem 10. No­vem­ber 2025 geht es für die AI­D­A­diva erst­mals auf Welt­reise. Mit 133 Ta­gen ist es die längste in der Un­ter­neh­mens­ge­schichte. Von Ham­burg aus führt die Route auf fünf Kon­ti­nente und durch 27 Län­der. Erst­mals auf ei­ner AIDA-Welt­reise sind die Ost- und West­küste der USA und Ja­pan im Pro­gramm. Zwei­mal wird der Äqua­tor über­quert. Als wei­te­res High­light wird Sil­ves­ter auf Ha­waii ge­fei­ert.

Nach der AI­D­A­diva folg­ten die Mo­der­ni­sie­run­gen der AI­DAluna, die von 22. Ok­to­ber bis 10. De­zem­ber 2025 ihre Werft­zeit ab­sol­vie­ren wird, und der AI­DA­bella, die sich von 21. Jän­ner bis 11. März 2026 ins Tro­cken­dock be­gibt. Bis zum Früh­jahr 2026 sind dann drei kom­plett mo­der­ni­sierte Schiffe Teil der AIDA-Flotte.

AID­A­stella (c) AIDA Crui­ses

Ein ech­tes High­light im Pro­gramm 2025 sind die neuen Ja­pan-Rei­sen. Zur Kirsch­blüte geht es von März bis Mai 2025 auf fas­zi­nie­ren­den Rou­ten ins Land des Lä­chelns – zum Bei­spiel auf der 15-tä­gi­gen „Gro­ßen Ja­pan­rund­reise“ mit der AID­A­stella oder auf Kreuz­fahr­ten, die Ziele in China, Ja­pan und Süd­ko­rea oder Ja­pan, Tai­wan, Viet­nam und Hong­kong mit­ein­an­der ver­bin­den.

Be­son­ders in­ter­es­sant für die per­sön­li­che Bu­cket­list sind die Hä­fen von Seoul, Jeju, Busan, Hi­ro­shima, Ab­u­ratsu, Ka­go­shima, Kobe, Shi­mizu, Yo­ko­hama, Ka­na­zawa, Ni­igata, Akita, Ha­ko­date, Mi­yako-Iwate und Amami Oshima, die von AIDA auf den neuen Rou­ten das erste Mal an­ge­steu­ert wer­den.

AID­A­prima /​ Erst­an­lauf Ham­burg vor der Elb­phil­har­mo­nie (c) AIDA Crui­ses

Im Som­mer 2025 star­ten gleich acht AIDA Schiffe von deut­schen Hä­fen zu Rei­sen nach Nord­eu­ropa. Ab Ham­burg, Kiel und War­ne­münde ste­hen zwi­schen April und Ok­to­ber 2025 ins­ge­samt 290 Kreuz­fahr­ten zur Aus­wahl.

Die Schätze des Bal­ti­kums las­sen sich auf zahl­rei­chen Kreuz­fahr­ten er­kun­den, die bei­spiels­weise nach Stock­holm, Riga, Klai­peda oder Dan­zig füh­ren. Ne­ben Kreuz­fahr­ten zu den Fjor­den Nor­we­gens, füh­ren die Rei­sen un­ter an­de­rem nach Is­land, Grön­land oder rund um die Bri­ti­schen In­seln. Dar­über hin­aus wer­den un­ter­schied­lichste Rei­sen im west­li­chen und öst­li­chen Mit­tel­meer an­ge­bo­ten.

Ab­ge­run­det wird das Pro­gramm 2025 mit The­men­kreuz­fahr­ten. So kom­men zum AIDA Spe­cial „Crime & Sea“ un­ter an­de­rem Star-Au­tor Se­bas­tian Fit­zek, Tat­ort­rei­ni­ger Mar­cell En­gel und Best­sel­ler-Au­torin Eli­sa­beth Herr­mann an Bord. Be­reits be­liebte Klas­si­ker sind „AIDA tanzt“ mit pro­fes­sio­nel­len Tän­zern un­ter an­de­rem aus der TV-Show „Let’s Dance“ und die O’zapft is Cruise mit DJ Ötzi. Au­ßer­dem gibt es er­neut Fes­ti­val­at­mo­sphäre auf ho­her See. Auf der AIDA Fes­ti­val Cruise sind un­ter an­de­rem Ro­bin Schulz, Ski Aggu und Mando Diao da­bei.

Ausblick auf das AIDA Programm bis 2027

AI­DA­mar (c) AIDA Crui­ses

Über 2025 hin­aus ist das ge­samte AIDA-Pro­gramm bis ein­schließ­lich Früh­jahr 2027 be­reits buch­bar. Zu den High­lights zählt die Kreuz­fahrt der AI­DA­mar von 18. Jän­ner bis 7. März 2026, die ab und bis Ham­burg nach Bra­si­lien zum Kar­ne­val führt.

Die to­tale Son­nen­fins­ter­nis am 12. Au­gust 2026 kön­nen die Gäste auf gleich fünf AIDA-Schif­fen haut­nah ver­fol­gen – und zwar auf der AI­DAluna, AI­DA­bella und AI­DA­sol im ho­hen Nor­den und mit der AI­DA­c­osma und AID­A­stella im west­li­chen Mit­tel­meer.

AI­DA­mar in Nor­we­gen (c) AIDA Crui­ses

2026 gibt es eine wei­tere Pre­miere, denn AIDA Crui­ses nimmt das Rei­se­ziel USA wie­der in sein Pro­gramm auf. Zwi­schen Au­gust und No­vem­ber 2026 geht es mit der AI­D­A­diva auf vier neuen Rou­ten ab New York auf Ent­de­cker­reise. In der Win­ter­sai­son 2026/​27 bie­tet die AID­A­stella dann so­wohl Kän­gu­rus als auch die Kirsch­blüte mit zwölf Rei­se­ter­mi­nen auf Rou­ten in Asien und Aus­tra­lien an.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"