Thurgau Travel: Neue Routen und innovative Konzepte für 2026
Der Flusskreuzfahrtpionier Thurgau Travel setzt seinen Wachstumskurs fort und erweitert sein Angebot um neue attraktive Routen. Die Nachfrage nach individuellen, authentischen und regional geprägten Flussreisen steigt und Thurgau Travel reagiert mit einer durchdachten Expansion in Europa sowie seltenen Sonderrouten, die 2026 erstmals aufgelegt werden.
Schottland und Douro – Fortsetzung der Erfolgskonzepte
Die Entscheidung, europäische Routen zu stärken, hat sich als strategischer Volltreffer erwiesen. Besonders Schottland und der Douro entwickelten sich zu Publikumslieblingen und werden deshalb 2026 fortgeführt.
Die Schottland-Tour bietet vier Abfahrten zwischen Mai und September. Die Reisen auf dem Douro werden optimiert, um den Gästen von Deutschland aus eine einfachere Flug- und Anreisemöglichkeit bei allen Abfahrten zwischen April und Oktober zu ermöglichen.
Neue Reisen auf dem Rhein ab Düsseldorf
Getreu den Schweizer Wurzeln beginnen die Reisen auf dem Rhein bei Thurgau Travel Deutschland in Basel, ab 2026 jedoch kommen Abfahrten ab Düsseldorf dazu.
- Düsseldorf – Rotterdam – Köln (vier Tage): Diese Kurzreise wird über die gesamte erste Jahreshälfte angeboten und verbindet die Rheinmetropole Düsseldorf mit der niederländischen Hafenstadt Rotterdam entlang des Niederrheins zurück nach Köln.
- Düsseldorf – Basel – Düsseldorf (acht Tage): Eine eindrucksvolle Route entlang des Mittelrheintals an Bord des Flaggschiffs MS Thurgau Gold mit kulinarischen Highlights.
Weitere Details zu diesen Reisen werden bis zum Online-Launch Ende Mai veröffentlicht.
Exklusive Entdecker-Routen 2026
Ab 2026 erweitert Thurgau Travel sein Programm um Reisen auf selten befahrenen Flussabschnitten.
- Auf der oberen Mosel bis Nancy – Eine herbstliche Reise entlang der Weinberge auf der Saar und der Mosel bis nach Frankreich.
- Berlin – Saarbrücken: Quer durch Deutschland – Ein einzigartiges Flussabenteuer, das von der Hauptstadt bis ins Saarland führt. Einmal durch Deutschland von Ost nach West.
Weitere Überraschungen sollen folgen, mit dem Fokus auf Erlebnissen jenseits der bekannten Flussrouten.
„Die aktuellen Reisetrends zeigen klar: Gäste suchen 2025 nach entschleunigten, nachhaltigen Erlebnissen mit echtem Mehrwert. Begegnungen, regionale Kulinarik und naturnahe Routen sind gefragter denn je – und nicht nur auf klassischen Strecken. Mit unseren neuen, besonderen Routen bieten wir genau das: außergewöhnliche Perspektiven auf Europas Wasserwege – fernab der klassischen Touristenmagnete, mit ungestörten kulturellen Einblicken und in entspannter Atmosphäre. Der deutsche Markt zeigt großes Interesse an unserem Konzept, weshalb wir unser Angebot gezielt ausbauen – sowohl im Eigenvertrieb als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Hier werden wir als Anlaufstelle für besondere Reisen und Sonderprojekte immer stärker wahrgenommen.“
Tim Starke, Geschäftsführer Thurgau Travel Deutschland