Croisi Europe

CroisiEurope: Zehn Jahre Kreuzfahrten auf der wilden Loire

Mit dem Schau­fel­rad­schiff MS Loire Prin­cesse hat die Ree­de­rei Croi­si­Eu­rope vor zehn Jah­ren das erste und ein­zige Schiff ent­wi­ckelt, das die Loire be­reist. Die Loire wurde als ein­zi­ger west­eu­ro­päi­scher Fluss nicht ka­na­li­siert und gilt da­mit als letz­ter wil­der Fluss Eu­ro­pas. Ihr un­be­re­chen­ba­rer Was­ser­stand macht ein Be­fah­ren mit klas­si­schen Kreuz­fahrt­schif­fen un­mög­lich. 

Das zehn­jäh­rige Ju­bi­läum fei­ert Croi­si­Eu­rope mit ei­ner be­son­de­ren Reise. Eine sechs­tä­gige Tour führt von Nan­tes west­wärts bis zur At­lan­tik­mün­dung bei Saint-Na­zaire und an­schlie­ßend strom­auf­wärts durch das UNESCO-Welt­erbe Loire­tal, vor­bei an his­to­ri­schen Städ­ten wie Cha­lon­nes-sur-Loire und Bou­ch­emaine zu­rück über An­cenis nach Nan­tes.

MS Loire Prin­cesse in Saint Flo­rent Le Vi­eil Ab­baye (c) Alex­andre Satt­ler

Die Reise ist ab 1.808 Euro pro Per­son buch­bar, wo­bei die Un­ter­brin­gung in ei­ner Dop­pel-Au­ßen­ka­bine, Ver­pfle­gung und Bord­ge­tränke so­wie alle Ein­tritte und Aus­flüge im Preis ent­hal­ten sind.

Wie kaum eine an­dere Fluss­kreuz­fahrt er­mög­licht es diese Tour, tat­säch­lich ab­seits der Mas­sen zu rei­sen, denn die MS Loire Prin­cesse ist nicht nur das ein­zige Schiff, das die Loire be­fährt, es ist mit 48 Ka­bi­nen auch re­la­tiv klein.

MS Loire Prin­cesse /​ Cha­teau De Chau­mont Sur Loire (c) Croi­si­Eu­rope

Die Kom­bi­na­tion aus flach ge­stal­te­tem Rumpf und hy­bri­dem Schau­fel­rad- und Jet­an­trieb er­laubt es, selbst die seich­ten, kur­ven­rei­chen Ab­schnitte der Loire si­cher zu be­fah­ren, an de­nen her­kömm­li­che Fluss­schiffe we­gen ih­res Tief­gangs und feh­len­der Wen­dig­keit schei­tern.

Die Loire ist in her­aus­for­dern­der, aber loh­nen­der Weg. Wie eine Per­len­kette rei­hen sich his­to­risch ge­wach­sene Städte, pracht­volle Schlös­ser, Bur­gen und Fes­tun­gen ent­lang des Ufers in­mit­ten welt­be­kann­ter Wein­ge­biete und zeu­gen von ei­ner zwei­tau­send­jäh­ri­gen Ge­schichte. Die Loire ist mit über 1.000 Ki­lo­me­tern Frank­reichs längs­ter Fluss.

www.croisieurope.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"