KLEINE SCHIFFE

Ulyssia: Meyer Yachts baut das exklusivste Residenzschiff der Welt

Meyer Yachts star­tet ge­mein­sam mit Ulys­sia Re­si­den­ces eine bei­spiel­lose Part­ner­schaft für das be­vor­ste­hende Pro­jekt Ulys­sia. Der Bau der ein­zig­ar­ti­gen, 320 Me­ter lan­gen Wohn­yacht soll noch in die­sem Jahr in Pa­pen­burg in Deutsch­land be­gin­nen, wo Meyer Yachts sei­nen Haupt­sitz hat.

Die Ulys­sia soll die ex­klu­sivste Re­si­den­tial Yacht der Welt mit 133 Woh­nun­gen und 22 Gäs­te­sui­ten wer­den und wurde von dem in Mo­naco an­säs­si­gen Schwei­zer Un­ter­neh­mer Frank Bin­der ent­wor­fen. Das De­sign stammt vom re­nom­mier­ten Ma­ri­ne­ar­chi­tek­ten Es­pen Øino und die In­nen­ein­rich­tung von FM Ar­chi­tet­tura. Meyer Yachts wird alle Bau­pha­sen durch­füh­ren, wo­bei die Fer­tig­stel­lung in­ner­halb der nächs­ten vier bis fünf Jahre ge­plant ist.

Ulys­sia /​ Pent­house (c) FM Ar­chi­tet­tura

Die Werft blickt auf eine rei­che Ge­schichte von Hand­werk und Qua­li­tät zu­rück und ist heute für ihre In­no­va­tion und Spit­zen­leis­tun­gen im Schiff­bau be­kannt. Als welt­weit füh­ren­der Her­stel­ler von gro­ßen Pas­sa­gier­schif­fen kann die Werft auf eine be­mer­kens­werte Ge­schichte kom­ple­xer und hoch­wer­ti­ger Schiffe zu­rück­bli­cken, die bis ins Jahr 1795 zu­rück­reicht.

„Wir freuen uns, mit Meyer Yachts zu­sam­men­zu­ar­bei­ten, um das Meis­ter­werk zu schaf­fen, das die Ulys­sia wer­den wird. Die­ses Ge­ne­ra­tio­nen­pro­jekt ist ein Ver­mächt­nis für den Grün­der und Vor­sit­zen­den Frank Bin­der und die vie­len ta­len­tier­ten Team­mit­glie­der, die hin­ter der Ulys­sia ste­hen – mit dem Ziel, den Stan­dard in Sa­chen Lu­xus und Nach­hal­tig­keit neu zu de­fi­nie­ren. Wir freuen uns sehr auf die nächs­ten Jahre, die darin gip­feln wer­den, dass die Ulys­sia von Mo­naco aus zu ih­rer Jung­fern­fahrt in See sticht.“

Alain Gru­ber, CEO von Ulys­sia Re­si­den­ces

Die Hauptphasen für den Bau der Ulyssia

Ent­wurf: Diese Phase um­fasst den grund­le­gen­den Ent­wurf zur De­fi­ni­tion von Ulys­sia aus ei­ner glo­ba­len Per­spek­tive, ge­folgt von ei­nem de­tail­lier­ten Ent­wurf, der in Werk­statt­zeich­nun­gen gip­felt.

Bau und tech­ni­sche Aus­stat­tung: An­hand die­ser Werk­statt­zeich­nun­gen be­ginnt der Stahl- und Rohr­lei­tungs­bau, ge­folgt von der tech­ni­schen Aus­stat­tung der Ulys­sia. Die ers­ten Ele­mente der Ulys­sia, so ge­nannte Blö­cke, wer­den im his­to­ri­schen Bau­dock zu­sam­men­ge­setzt.

Mon­tage und In­nen­aus­bau: Nach etwa 18 Mo­na­ten sind die ers­ten die­ser Blö­cke be­reit für die Mon­tage. In den spä­te­ren Pha­sen des Pro­jekts, zwi­schen den Mo­na­ten 40 und 44, wer­den die Aus­rüs­tung und der In­nen­aus­bau durch­ge­führt, um die­ses bahn­bre­chende Schiff fer­tig­zu­stel­len.

Test, Er­pro­bung und Aus­lie­fe­rung: Vor der Aus­lie­fe­rung und der Jung­fern­fahrt der Ulys­sia fin­det eine Test- und Er­pro­bungs­phase statt.

„Das Pro­jekt Ulys­sia re­vo­lu­tio­niert das De­sign und den Bau von Wohn­yach­ten und hebt da­mit die ge­samte Bran­che auf ein völ­lig neues Ni­veau. Ne­ben dem atem­be­rau­ben­den Äu­ße­ren und dem Kon­zept­de­sign ist der Markt, den die Ulys­sia an­führt, ab­so­lut ein­zig­ar­tig und setzt neue Mei­len­steine in der Ge­schichte des Schiff­baus.“

Lars Kruse, Head of Sa­les and De­sign bei Meyer Yachts

www.ulyssia.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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