Ulyssia c Espen Oino International

Ulyssia: Meyer Yachts baut das exklusivste Residenzschiff der Welt

Meyer Yachts star­tet ge­mein­sam mit Ulys­sia Re­si­den­ces eine bei­spiel­lose Part­ner­schaft für das be­vor­ste­hende Pro­jekt Ulys­sia. Der Bau der ein­zig­ar­ti­gen, 320 Me­ter lan­gen Wohn­yacht soll noch in die­sem Jahr in Pa­pen­burg in Deutsch­land be­gin­nen, wo Meyer Yachts sei­nen Haupt­sitz hat.

Die Ulys­sia soll die ex­klu­sivste Re­si­den­tial Yacht der Welt mit 133 Woh­nun­gen und 22 Gäs­te­sui­ten wer­den und wurde von dem in Mo­naco an­säs­si­gen Schwei­zer Un­ter­neh­mer Frank Bin­der ent­wor­fen. Das De­sign stammt vom re­nom­mier­ten Ma­ri­ne­ar­chi­tek­ten Es­pen Øino und die In­nen­ein­rich­tung von FM Ar­chi­tet­tura. Meyer Yachts wird alle Bau­pha­sen durch­füh­ren, wo­bei die Fer­tig­stel­lung in­ner­halb der nächs­ten vier bis fünf Jahre ge­plant ist.

Ulyssia Penthouse c FM Architettura
Ulys­sia /​ Pent­house (c) FM Ar­chi­tet­tura

Die Werft blickt auf eine rei­che Ge­schichte von Hand­werk und Qua­li­tät zu­rück und ist heute für ihre In­no­va­tion und Spit­zen­leis­tun­gen im Schiff­bau be­kannt. Als welt­weit füh­ren­der Her­stel­ler von gro­ßen Pas­sa­gier­schif­fen kann die Werft auf eine be­mer­kens­werte Ge­schichte kom­ple­xer und hoch­wer­ti­ger Schiffe zu­rück­bli­cken, die bis ins Jahr 1795 zu­rück­reicht.

„Wir freuen uns, mit Meyer Yachts zu­sam­men­zu­ar­bei­ten, um das Meis­ter­werk zu schaf­fen, das die Ulys­sia wer­den wird. Die­ses Ge­ne­ra­tio­nen­pro­jekt ist ein Ver­mächt­nis für den Grün­der und Vor­sit­zen­den Frank Bin­der und die vie­len ta­len­tier­ten Team­mit­glie­der, die hin­ter der Ulys­sia ste­hen – mit dem Ziel, den Stan­dard in Sa­chen Lu­xus und Nach­hal­tig­keit neu zu de­fi­nie­ren. Wir freuen uns sehr auf die nächs­ten Jahre, die darin gip­feln wer­den, dass die Ulys­sia von Mo­naco aus zu ih­rer Jung­fern­fahrt in See sticht.“

Alain Gru­ber, CEO von Ulys­sia Re­si­den­ces

Die Hauptphasen für den Bau der Ulyssia

Ulyssia Marina c Espen Oino International

Ent­wurf: Diese Phase um­fasst den grund­le­gen­den Ent­wurf zur De­fi­ni­tion von Ulys­sia aus ei­ner glo­ba­len Per­spek­tive, ge­folgt von ei­nem de­tail­lier­ten Ent­wurf, der in Werk­statt­zeich­nun­gen gip­felt.

Bau und tech­ni­sche Aus­stat­tung: An­hand die­ser Werk­statt­zeich­nun­gen be­ginnt der Stahl- und Rohr­lei­tungs­bau, ge­folgt von der tech­ni­schen Aus­stat­tung der Ulys­sia. Die ers­ten Ele­mente der Ulys­sia, so ge­nannte Blö­cke, wer­den im his­to­ri­schen Bau­dock zu­sam­men­ge­setzt.

Mon­tage und In­nen­aus­bau: Nach etwa 18 Mo­na­ten sind die ers­ten die­ser Blö­cke be­reit für die Mon­tage. In den spä­te­ren Pha­sen des Pro­jekts, zwi­schen den Mo­na­ten 40 und 44, wer­den die Aus­rüs­tung und der In­nen­aus­bau durch­ge­führt, um die­ses bahn­bre­chende Schiff fer­tig­zu­stel­len.

Test, Er­pro­bung und Aus­lie­fe­rung: Vor der Aus­lie­fe­rung und der Jung­fern­fahrt der Ulys­sia fin­det eine Test- und Er­pro­bungs­phase statt.

„Das Pro­jekt Ulys­sia re­vo­lu­tio­niert das De­sign und den Bau von Wohn­yach­ten und hebt da­mit die ge­samte Bran­che auf ein völ­lig neues Ni­veau. Ne­ben dem atem­be­rau­ben­den Äu­ße­ren und dem Kon­zept­de­sign ist der Markt, den die Ulys­sia an­führt, ab­so­lut ein­zig­ar­tig und setzt neue Mei­len­steine in der Ge­schichte des Schiff­baus.“

Lars Kruse, Head of Sa­les and De­sign bei Meyer Yachts

www.ulyssia.com

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN