nicko cruises: Weihnachten und Jahreswechsel auf der Seine
Heuer hat sich nicko cruises etwas ganz Besonderes einfallen lassen und bereitet seinen Gästen mit zwei exklusiv konzipierten Festtagsreisen über Weihnachten und über den Jahreswechsel unvergessliche Momente auf der Seine.
Eine Flussreise auf der Seine ist für viele Menschen ein Traum, den sie sich im Laufe ihres Lebens einmal erfüllen möchten. nicko cruises kennt diese Sehnsucht und bietet seinen Gästen mit der charmanten Seine Comtesse seit Jahren stimmungsvolle Kreuzfahrten ab und bis Paris an.
Das magische Flair der Weihnachtszeit lässt sich vom 19. bis 27. Dezember 2025 mit allen Sinnen erleben, wenn die Reise durch charmante Orte führt, die Schlösser entlang der Route sich in stimmungsvolle Dekoration gehüllt haben und das festliche Ambiente auch an Bord spürbar ist. Genussvoll und romantisch wird es bei der Silvesterreise vom 27. Dezember 2025 bis 3. Jänner 2026. Den Jahreswechsel in der Stadt der Liebe zu erleben, ist dabei ein Erlebnis, das man noch lange in Erinnerung behalten wird.
Weihnachten in Paris und Winterzauber entlang der Route
Die außergewöhnliche Weihnachtsreise entlang der Seine entführt die Gäste in eine Welt voller Magie und atemberaubender Schönheit. In der Metropole Paris entfaltet sich in diesen Tagen ein ganz besonderes Flair. Prachtvoll beleuchtete Straßen, historische Bauwerke und das UNESCO-Weltkulturerbe der Seine-Ufer machen die Stadt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ikonische Sehenswürdigkeiten, wie der Eiffelturm, der Triumphbogen, die Kathedrale Notre-Dame und die Champs-Élysées, treffen auf weihnachtliche Highlights, wie zum Beispiel die festlich geschmückten Schaufenster der Galeries Lafayette und der Weihnachtsmarkt in den Tuilerien.
Der Winterzauber setzt sich fort mit einem Besuch im Schloss Vaux-le-Vicomte, wo sich das barocke Anwesen dank prächtiger Dekoration und kunstvollen Licht-Inszenierungen in eine zauberhaft geschmückte Märchenwelt verwandelt. Das Château de Chantilly ist ein wahres Juwel des französischen Kulturerbes und begeistert mit seiner beeindruckenden Architektur und weitläufigen Parkanlagen. Bei einer spektakulären Pferdeshow wird auch die lange Reitertradition des Schlosses lebendig. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste auf einem Ausflug zu einer Cidrerie in der Region Les Andelys. Hier erfahren sie mehr über die traditionelle Herstellung des Cidre und können bei einer Verkostung feinste Aromen genießen.
Vor der mittelalterlichen Kulisse des Klosters St. Wandrille in Caudebec-en-Caux können sich die Gäste bei gregorianischen Chorälen hervorragend auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen lassen. Bei einem Ausflug ins malerische Honfleur schließt man den kleinen Seefahrer- und Künstlerort an der Mündung der Seine in den Ärmelkanal ganz sicher fest ins Herz.
Den Heiligen Abend feiern die Kreuzfahrer am darauffolgenden Tag in Rouen. Hier haben die Reisenden bei einem Stadtrundgang die Möglichkeit, den entzückenden Weihnachtsmarkt individuell zu besuchen. An den nächsten beiden Festtagen besteht viel Zeit zum Entdecken der festlich geschmückten Stadt. An Bord versetzen Gastkünstler mit ihrem Programm „Weihnacht lacht“ ihre Gäste in humorvolle Stimmung.
Glanzvoller Jahreswechsel auf der Seine
Die Kreuzfahrt vom 27. Dezember 2025 bis 3. Jänner 2026 mit der eleganten Seine Comtesse ab und bis Paris ist nicht nur für Romantiker eine Reise voller Höhepunkte, sie eröffnet allen Gästen ganz neue Perspektiven auf das französische Savoir-Vivre und die pittoreske Uferlandschaft entlang der Seine.
Die Route führt zunächst durch die malerische Region rund um Les Andelys, die durch ihre idyllische Landschaft, ihre charmanten Dörfer und eine traditionsreiche Genusskultur besticht. Während des Besuchs einer landestypischen Cidrerie erfährt man alles über die traditionelle Kunst der Apfelwein-Herstellung und kann dessen vorzügliche Aromen selbst entdecken. Das historische Hafenbecken, die malerischen Gassen und die traditionellen Fachwerkhäuser Honfleurs verleihen dem reizvollen Küstenort in der Normandie einen besonderen Charme. Ein Chansonabend an Bord lässt den Tag mit viel französischem Esprit ausklingen.
Rouen, einst von Victor Hugo als „Stadt der hundert Kirchtürme“ bezeichnet, lebt von spannenden Kontrasten zwischen Geschichte und Moderne. Gregorianische Choräle, dargeboten in der mittelalterlichen Kulisse des Klosters St. Wandrille, machen diesen Ausflug zu einem eindrucksvollen Erlebnis, das noch lange nachwirkt.
Den Vormittag des 31. Dezembers verbringen die Reisenden in Conflans-Sainte-Honorine. Bei einem Spaziergang durch die Stadt mit ihrer maritimen Tradition bietet sich ein Besuch des Schifffahrtsmuseums an, das die enge Verbindung der Stadt zum Fluss erklärt und Exponate rund um die traditionsreiche Seefahrt zeigt. Wenn die letzten Stunden des Jahres angebrochen sind, legt das Kreuzfahrtschiff in Paris an. Im eleganten Ambiente der Seine Comtesse begrüßen die Gäste das neue Jahr mit einem feierlichen „Bonne année!“. Der 1. Jänner steht ganz im Zeichen der Kulinarik. Eine Lesung über die französische Kochlegende Paul Bocuse entführt in die Welt des Genusses und bei der abendlichen Weinverkostung klingt der Abend ganz entspannt mit einem feinen Tropfen aus.
Time to discover, viel Zeit zum Entdecken, haben die Gäste auch zum Ausklang der Silvesterreise in der französischen Metropole. Eine Stadtrundfahrt offenbart die gesamte Bandbreite an Sehenswürdigkeiten, die Paris für Menschen aus aller Welt so attraktiv macht, wie kirchliche und weltliche Bauwerke, Straßen, Plätze, Museen und Parks sowie die UNESCO-Kulturgüter und selbstverständlich der besondere Charme, der die Stadt der Liebe umhüllt.