MSC Cruises

MSC Cruises bestellt zwei weitere neue Schiffe der World Class

MSC Crui­ses hat Auf­träge für zwei neue Schiffe der World Class un­ter­zeich­net. Mit der Be­stel­lung bei der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique wird die Zahl der World Class Schiffe in der Flotte von MSC Crui­ses auf sechs an­wach­sen.

Die bei­den neu be­stell­ten Schiffe, der­zeit als World Class 5 und 6 be­zeich­net, wer­den 2029 be­zie­hungs­weise 2030 aus­ge­lie­fert und un­ter­strei­chen das an­hal­tende En­ga­ge­ment von MSC Crui­ses in Frank­reich und für den eu­ro­päi­schen Schiff­bau.

MSC World Ame­rica /​ Über­gabe (c) MSC Crui­ses /​ Ivan Sarf­atti

Die neuen Schiffe wer­den die MSC World Eu­ropa und MSC World Ame­rica so­wie die MSC World Asia und die MSC World At­lan­tic, die der­zeit im Bau sind und 2026 be­zie­huns­weise 2027 in Dienst ge­stellt wer­den, er­gän­zen.

„Die Be­stä­ti­gung der Auf­träge für die bei­den neuen World Class Schiffe kenn­zeich­net die Fort­set­zung un­se­rer Ge­schichte des Schiff­baus in Frank­reich und un­se­res lang­fris­ti­gen Wachs­tums­plans. Die­ser Mei­len­stein un­ter­streicht un­ser En­ga­ge­ment, ei­nige der leis­tungs­stärks­ten Schiffe der Welt zu bauen und schafft in Zu­sam­men­ar­beit mit Chan­tiers de l’At­lan­tique – seit mehr als 20 Jah­ren un­ser Part­ner – ein Ver­mächt­nis der Ex­zel­lenz und In­no­va­tion. Diese äu­ßerst er­folg­rei­che Schiffs­klasse kom­bi­niert mo­derne Um­welt­tech­no­lo­gie mit den neu­es­ten Gäs­te­er­leb­nis­sen.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man von MSC Crui­ses

Mit den Schif­fen der World Class sind be­reits die en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes­ten Schiffe im Ein­satz und über­tref­fen den En­er­gie­ef­fi­zi­enz-De­sign-In­dex der In­ter­na­tio­na­len See­schiff­fahrts­or­ga­ni­sa­tion deut­lich. Auch die neuen Schiffe wer­den die ho­hen En­er­gie­ef­fi­zi­enz­stan­dards ih­rer Schwes­ter­schiffe er­fül­len. Alle Schiffe der World Class kön­nen al­ter­na­tive Kraft­stoffe wie Bio- und syn­the­ti­sches LNG nut­zen. Sie er­hal­ten au­ßer­dem mo­derne Dual-Fuel-Mo­to­ren der neu­es­ten Ge­ne­ra­tion, die den Me­than­schlupf wei­ter ver­rin­gern.

MSC World Asia /​ Zen Pool (c) MSC Crui­ses

Die neuen Schiffe wer­den mit Land­stro­m­an­schlüs­sen aus­ge­stat­tet, um im Ha­fen CO₂-Emis­sio­nen zu re­du­zie­ren. Au­ßer­dem ver­fü­gen sie über mo­derne Ab­was­ser­rei­ni­gung nach IMO-Stan­dards, fort­schritt­li­ches Ab­fall­ma­nage­ment und zahl­rei­che en­er­gie­ef­fi­zi­ente Lö­sun­gen an Bord. Diese Maß­nah­men hel­fen, den En­er­gie­ver­brauch der Mo­to­ren und des Ho­tel­be­triebs zu op­ti­mie­ren und die Emis­sio­nen wei­ter zu re­du­zie­ren.

Wie die an­de­ren Schiffe der World Class ver­ei­nen auch die neuen Schiffe das ele­gante eu­ro­päi­sche De­sign von MSC Crui­ses mit höchs­tem Kom­fort für ein Gäs­te­er­leb­nis, das durch viel­fäl­tige Be­rei­che und An­ge­bote auf die Be­dürf­nisse un­ter­schied­li­cher Rei­se­ty­pen zu­ge­schnit­ten ist. Je­des neue Schiff von MSC Crui­ses bringt fri­sche Ideen und be­son­dere High­lights mit sich, die World Class 5 und 6 wer­den da keine Aus­nahme sein.

www.msccruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"