Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Polarlichter, Eiswelten und nordische Kultur

In der Win­ter­sai­son 2025/​26 bie­tet Ha­pag-Lloyd Crui­ses er­neut eine Reihe be­son­de­rer Rei­sen in den ho­hen Nor­den an. Diese füh­ren ent­lang der win­ter­li­chen Fjord­küste von Nor­we­gen und in die ei­sige Welt von Lapp­land, mit bes­ten Aus­sich­ten auf Po­lar­lich­ter, fas­zi­nie­rende Na­tur und au­then­ti­sche Win­ter­er­leb­nisse.

Zahl­rei­che Ab­fahr­ten ab Ham­burg so­wie ab Tromsø oder mit Ziel­ha­fen Kiel ma­chen die Rei­sen fle­xi­bel plan­bar. Herz­stück al­ler Tou­ren ist die Be­ob­ach­tung der Au­rora bo­rea­lis. Die ak­tu­elle Phase er­höh­ter Son­nen­ak­ti­vi­tät, das so­ge­nannte so­lare Ma­xi­mum, von 2024 bis 2026 er­höht die Chan­cen auf das spek­ta­ku­läre Him­mels­schau­spiel.

Fahrt mit Schlit­ten­hun­den (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die High­lights rei­chen vom Ge­i­rang­erfjord und den Lo­fo­ten über Alta bis hin zum sel­ten be­such­ten Kir­kenes, das als Aus­gangs­punkt span­nen­der Out­door-Ak­ti­vi­tä­ten dient. In Tromsø, dem Tor zum Eis­meer, bie­tet ein Vor­pro­gramm zu­sätz­lich Ein­bli­cke in die Win­ter­na­tur Nord­nor­we­gens. In der Ost­see wie­derum führt der Kurs durch das kaum be­reiste Nord­meer mit Stopps in Schwe­den und Finn­land, ideal für eine ak­tive Win­ter­ex­pe­di­tion.

Höhepunkte der Winterreisen nach Skandinavien

Au­rora bo­rea­lis (c) Ha­pag-Lloyd Cui­ses
  • Po­lar­licht­be­ob­ach­tun­gen an Deck
  • mit et­was Glück Wal­be­ob­ach­tun­gen im Nord­meer
  • Hun­de­schlit­ten- und Schnee­mo­bil­tou­ren, Schnee­schuh­wan­dern und Eis­fi­schen
  • Be­such des kunst­voll ge­stal­te­ten Eis­ho­tels in Alta
  • Ro­va­niemi, die of­fi­zi­elle Hei­mat des Weih­nachts­man­nes
  • ar­chi­tek­to­nisch und his­to­risch reiz­volle Städte wie Ber­gen, Stock­holm oder Ko­pen­ha­gen, ab­seits des Tru­bels der Haupt­sai­son

Die Gäste er­war­tet eine Kom­bi­na­tion aus See­reise, Na­tur­er­leb­nis und nor­di­scher Kul­tur. Ne­ben der Po­lar­licht­sai­son ste­hen win­ter­li­che Ak­ti­vi­tä­ten im Fo­kus, etwa Hun­de­schlit­ten­tou­ren, Schnee­schuh­wan­de­run­gen oder ein Be­such im Eis­ho­tel von Alta. Städte wie Tromsø, Ber­gen oder Kir­kenes bie­ten Ein­bli­cke in das Le­ben im ho­hen Nor­den. Kul­tu­relle Er­leb­nisse, etwa klas­si­sche Kon­zerte an Bord oder an Land, run­den das Pro­gramm ab.

Die An­ge­bote sind Teil der The­men­kam­pa­gne „Traum­reise“, mit der Ha­pag-Lloyd Crui­ses die be­liebte Früh­lings­kam­pa­gne ver­län­gert und nun die kom­men­den Win­ter­mo­nate in den Fo­kus rückt. Bis zum 31. Juli 2025 pro­fi­tie­ren die Gäste von at­trak­ti­ven Kon­di­tio­nen und ei­nem Preis­vor­teil von bis zu 35 Pro­zent.

Reisen mit der Hanseatic nature im Winter 2025/​26

Ost­see in Schwe­disch Lapp­land (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Po­lar­licht-Aben­teuer Nor­we­gen – Licht­bli­cke des Nor­dens
21. Ok­to­ber bis 5. No­vem­ber 2025, 5. bis 20. No­vem­ber 2025, 20. No­vem­ber bis 5. De­zem­ber 2025
Drei auf­ein­an­der­fol­gende Rei­sen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste mit Stopps in u. a. Ber­gen, Tromsø, Alta und Hon­nings­våg – in der bes­ten Zeit zur Be­ob­ach­tung von Po­lar­lich­tern.

Po­lar­licht-Aben­teuer Nor­we­gen – Weiße Welt der fun­keln­den Aben­teuer
5. bis 20. De­zem­ber 2025
Diese Reise ver­bin­det klas­si­sche Mu­sik mit Win­ter­land­schaf­ten, ex­klu­sive Kon­zerte an Bord und an Land er­gän­zen das Na­tur­er­leb­nis.

Po­lar­licht-Aben­teuer Nor­we­gen – Weiße Welt der fun­keln­den Aben­teuer
5. bis 20. Jän­ner 2026
Eine wei­tere Tour zur Hoch­sai­son der Po­lar­lich­ter mit viel­fäl­ti­gen Out­door-Ak­ti­vi­tä­ten, von Schnee­mo­bil­sa­fa­ris bis zu Ren­tier­schlit­ten­tou­ren.

Win­ter-Aben­teuer Lapp­land – Win­ter­zau­ber an ent­le­ge­nen Ost­see-Küs­ten
20. Jän­ner bis 4. Fe­bruar 2026
Ex­pe­di­tion ent­lang des sel­ten be­fah­re­nen nörd­li­chen Ost­see­raums mit Stopps in Schwe­den und Finn­land, dar­un­ter Lu­leå, Kemi und Oulu. Lapp­land zeigt sich hier als ech­ter Ge­heim­tipp für Win­ter­rei­sen.

Po­lar­licht-Aben­teuer Nor­we­gen – Glit­zer­welt der Au­rora Bo­rea­lis
4. bis 17. März 2026
Start­punkt die­ser Reise ist Tromsø, das Tor zum Eis­meer, ideal für Gäste, die die Win­ter­na­tur Nord­nor­we­gens be­reits im Vor­pro­gramm er­le­ben möch­ten. Von hier geht es süd­wärts ent­lang der Fjorde bis nach Ham­burg.

Alle Rei­sen fin­den an Bord der Han­sea­tic na­ture statt. Die Kom­bi­na­tion aus na­tur­na­her Rou­ten­füh­rung, fun­dier­ter Wis­sens­ver­mitt­lung an Bord und per­sön­li­cher At­mo­sphäre macht jede Tour zu ei­ner be­son­de­ren Win­ter­er­fah­rung.

www.hl-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"