Viking

Viking Vesta: Übergabe des Schiffes bei Fincantieri in Ancona

Die Über­gabe der Vi­king Vesta, des zwei­ten Schiffs ei­ner neuen Se­rie von Kreuz­fahrt­schif­fen, die Fin­can­tieri für die Ree­de­rei Vi­king ge­baut hat, ist am 26. Juni in der Werft von An­cona er­folgt.

An der Ze­re­mo­nie nah­men Tor­stein Ha­gen, Vor­stands­vor­sit­zen­der von Vi­king, und Luigi Mat­a­razzo, Ge­ne­ral­di­rek­tor der Fin­can­tieri-Han­dels­schiff­fahrts­sparte, teil.

Auf­schwim­men der Vi­king Vesta (c) Vi­king

Die Vi­king Vesta ist im Seg­ment der klei­nen Kreuz­fahrt­schiffe an­ge­sie­delt. Bei rund 54.300 Brut­to­raum­zahl Größe ist sie mit 499 Ka­bi­nen aus­ge­stat­tet und bie­tet Platz für 998 Pas­sa­giere. Das Schiff ist das 14. von Fin­can­tieri an Vi­king ge­lie­ferte Schiff, ein­schließ­lich der bei­den Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­schiffe, die von der nor­we­gi­schen Toch­ter­ge­sell­schaft Vard ge­baut wur­den.

In An­be­tracht der bis­her be­stell­ten Schiffe und der in den letz­ten Mo­na­ten un­ter­zeich­ne­ten Ver­träge und Op­ti­ons­ver­ein­ba­run­gen, de­ren Ab­schluss von der bran­chen­üb­li­chen Fi­nan­zie­rung ab­hängt, um­fasst die starke und dau­er­hafte Be­zie­hung zwi­schen Fin­can­tieri und Vi­king 28 Schiffe.

(c) Vi­king Crui­ses

Fin­can­tieri und Vi­king kün­dig­ten au­ßer­dem vor kur­zem das erste Kreuz­fahrt­schiff der Welt an, das mit an Bord ge­spei­cher­tem Was­ser­stoff so­wohl für den An­trieb als auch für die Strom­erzeu­gung an Bord be­trie­ben wird. Es ist die Vi­king Li­bra, de­ren Aus­lie­fe­rung für Ende 2026 ge­plant ist.

Die­ses Schiff, das der­zeit eben­falls auf der Werft in An­cona ge­baut wird, wird in der Lage sein, emis­si­ons­frei zu na­vi­gie­ren, so dass es auch in den öko­lo­gisch sen­si­bels­ten Ge­bie­ten ein­ge­setzt wer­den kann. Ihr Schwes­ter­schiff, die Vi­king Astrea, die auf der glei­chen Werft ge­baut wird und 2027 aus­ge­lie­fert wer­den soll, wird mit der glei­chen in­no­va­ti­ven was­ser­stoff­ba­sier­ten Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet sein.

Die Vi­king-Schiffe wer­den alle nach den neu­es­ten Na­vi­ga­ti­ons- und Si­cher­heits­vor­schrif­ten ge­baut. Sie sind mit hoch­ef­fi­zi­en­ten Mo­to­ren und Sys­te­men aus­ge­stat­tet, die die Ab­gas­be­las­tung mi­ni­mie­ren und die strengs­ten Um­welt­stan­dards er­fül­len.

www.vikingcruises.co.uk

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"