Viking: Feierliche Taufe der neuen Viking Vesta in Kroatien
Viking hat die Taufe seines neuestes Hochseeschiffs, der Viking Vesta, in einer traditionellen Zeremonie in Split in Kroatien gefeiert. Als Taufpatin der Viking Vesta fungierte die norwegische Journalistin Lene Tangevald-Jensen. Die Viking Vesta wird nun ihre Einführungssaison im Mittelmeer und in Nordeuropa fortsetzen.
Der Tradition der Schiffstaufe entsprechend durchtrennte Lene Tangevald-Jensen während der Zeremonie mit einer Wikinger-Breitaxt ein Band, das eine Flasche norwegischen Aquavit auf dem Schiffsrumpf zerschellen ließ. Die Gäste kamen auch in den Genuss von Auftritten von Sissel Kyrkjebø, einer der weltweit führenden Crossover-Sopranistinnen und Taufpatin der Viking Jupiter, und des norwegischen Geigers Tor Jaran Apold.
Lene Tangevald-Jensen, Taufpatin der Viking Vesta
Lene Tangevald-Jensen ist bekannt für ihr Engagement im Journalismus und in der Philanthropie sowie für ihre große Neugier auf das Leben der Menschen. Nach dem Abschluss des International Baccalaureate und einem Master-Abschluss in Wirtschaft arbeitete sie in der Privatwirtschaft und investierte in Aktien und Immobilien. Seit 30 Jahren schreibt sie für Kapital und Finansavisen, zwei der führenden norwegischen Finanzpublikationen, und führte mehr als 500 Interviews, unter anderem mit US-Präsident Jimmy Carter. Sie hat auch für ein Straßenmagazin geschrieben, das denjenigen eine Plattform bietet, die aus dem Sicherheitsnetz der Gesellschaft herausgefallen sind.
„Da wir 2025 zehn Jahre Hochseereisen feiern, freuen wir uns, die neue Viking Vesta in unserer preisgekrönten Flotte von eleganten Schwesterschiffen willkommen zu heißen. Wir sind auch Lene sehr dankbar, dass sie als Taufpatin fungiert. Neben ihren persönlichen und beruflichen Erfolgen verkörpert Lene die Werte, die mir und Viking sehr wichtig sind – sie ist freundlich, ehrlich, fleißig und natürlich neugierig. Ich bin stolz darauf, sie als Freundin und geschätztes Mitglied der erweiterten Viking-Familie zu haben.“
Torstein Hagen, Chairman und CEO von Viking
Lene Tangevald-Jensen glaubt an die Kraft des „Pay it forward“, an kleine, sinnvolle Taten, die einen Neuanfang für jemanden in Not ermöglichen. Durch ihre Arbeit mit dem LEON Trust unterstützt sie die Bildung von Kindern in Kenia, Nepal und Sri Lanka. Sie engagiert sich für die Make-A-Wish Foundation Norway und ist die Gründerin der TBS Gallery, einer Kunsthalle in Oslo, die dem Werk des Bildhauers Tore Bjørn Skjølsvik gewidmet ist.
Als enge Freundin und Nachbarin des Vorstandsvorsitzenden von Viking, Torstein Hagen, ist Lene Tangevald-Jensen ein geschätzter Teil der erweiterten Viking-Familie geworden. Im Dezember 2022 nahmen sie und ihr Partner an einer Expedition in die Antarktis an Bord der Viking Polaris teil. Dort drehte sie einen Dokumentarfilm, der die Schönheit des Weißen Kontinents einfing, eine Reise, die sie in ihrem Glauben bestärkte, das Unbekannte anzunehmen. Sie kehrt oft zu ihrem Motto „Wachstum geschieht, wenn wir es wagen, es zu versuchen – auch wenn das Scheitern droht“ zurück.
Die Viking Vesta
Die Viking Vesta ist das neueste Schiff in der Flotte von Viking. Die Viking Vesta ist wie alle Viking-Schiffe als kleines Schiff klassifiziert und hat eine Bruttoraumzahl von 54.300, mit 499 Kabinen für 998 Gäste. Sie verfügt über Verandakabinen, elegantes skandinavisches Design, lichtdurchflutete öffentliche Räume und zahlreiche Möglichkeiten zum Essen im Freien.
Die Taufe der Viking Vesta folgt einer Reihe von Auszeichnungen, die das Unternehmen kürzlich erhalten hat. Viking wurde bei den prestigeträchtigen Times and The Sunday Times Travel Awards 2024 als bester Flusskreuzfahrtanbieter und als bester Luxus-Hochseekreuzfahrtanbieter ausgezeichnet. Bei den jüngsten Telegraph Travel Awards wurde Viking als beste Boutique-Hochseelinie ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde Viking von Cruise Critic UK mit acht Auszeichnungen in den Kategorien Luxus (Ozean), Fluss und Expedition 2024 UK Best in Cruise Awards geehrt.






