nicko cruises Flussreisen

nicko cruises: Auszeichnungen für nachhaltige Kreuzfahrten

Die nicko crui­ses Schiffs­rei­sen GmbH stärkt er­neut ihr Pro­fil als ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ter An­bie­ter nach­hal­ti­ger Kreuz­fahr­ten. Zwei sei­ner Fluss­schiffe, die Rhein Me­lo­die und die Rhein Sym­pho­nie, wur­den mit dem Green Award Zer­ti­fi­kat aus­ge­zeich­net.

Au­ßer­dem wurde das Un­ter­neh­men mit dem Gü­te­sie­gel Fair Cruise Work für trans­pa­rente Ar­beits­be­din­gun­gen in der eu­ro­päi­schen Fluss­kreuz­fahrt aus­ge­zeich­net.

Crew (c) nicko crui­ses

Die Aus­zeich­nun­gen mit dem Green Award in Sil­ber und dem Fair Cruise Work-Gü­te­sie­gel sind für nicko crui­ses Be­stä­ti­gung und Im­puls zu­gleich, das En­ga­ge­ment für nach­hal­ti­ges Rei­sen, so­wohl im öko­lo­gi­schen als auch im so­zia­len Kon­text wei­ter zu ver­tie­fen.

„Nach­hal­ti­ges Rei­sen be­deu­tet für uns, Um­welt- und So­zi­al­ver­ant­wor­tung fest in un­ser Han­deln zu in­te­grie­ren. Die Aus­zeich­nun­gen mit dem Green Award und dem Fair Cruise Work-Sie­gel be­stä­ti­gen un­se­ren Weg: Kom­fort, Um­welt­schutz und faire Ar­beits­be­din­gun­gen ge­hö­ren für uns selbst­ver­ständ­lich zu­sam­men.“

Guido Lau­kamp, Ge­schäfts­füh­rer von nicko crui­ses

Mit Blick auf zu­künf­tige Her­aus­for­de­run­gen setzt nicko crui­ses ein Zei­chen für um­welt­freund­li­che­res, ver­ant­wor­tungs­vol­les und si­che­res Rei­sen auf Eu­ro­pas Flüs­sen.

Green Award in Silber für Rhein Melodie und Rhein Symphonie

Rhein Me­lo­die (c) nicko crui­ses

Der Green Award wird von der un­ab­hän­gi­gen Green Award Foun­da­tion ver­lie­hen. Diese zeich­net Schiffe aus, die durch her­aus­ra­gende Maß­nah­men in den Be­rei­chen Um­welt­be­wusst­sein, Si­cher­heit und Be­triebs­ef­fi­zi­enz ei­nen po­si­ti­ven Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung der Schiff­fahrts­bran­che leis­ten.

Im Rah­men der an­spruchs­vol­len Zer­ti­fi­zie­rung der bei­den Fluss­schiffe wur­den ver­schie­dene Be­rei­che wie Crew, Be­trieb, Um­welt und Ma­nage­ment ei­ner um­fas­sen­den In­spek­tion un­ter­zo­gen. Die An­for­de­run­gen ge­hen da­bei weit über ge­setz­lich vor­ge­schrie­bene Um­welt­stan­dards hin­aus und zeich­nen Un­ter­neh­men aus, die ak­tiv die Um­welt und die Res­sour­cen im Blick ha­ben.

In den zen­tra­len Hä­fen von Ams­ter­dam und Rot­ter­dam gel­ten bei­spiels­weise be­son­ders hohe Um­welt­stan­dards für Fluss­kreuz­fahrt­schiffe. Um die­sen An­for­de­run­gen ge­recht zu wer­den und wei­ter­hin un­ein­ge­schränkt dort an­le­gen zu dür­fen, wur­den die Rhein Me­lo­die und die Rhein Sym­pho­nie auf ei­nen nach­hal­ti­ge­ren Be­trieb um­ge­stellt.

Im Mit­tel­punkt der Maß­nah­men stand die Um­stel­lung auf den emis­si­ons­ar­men Kraft­stoff HVO 100, der aus er­neu­er­ba­ren Roh­stof­fen wie bei­spiels­weise Alt­spei­se­ölen ge­won­nen wird. Dar­über hin­aus wurde die Treib­stoff­in­fra­struk­tur an Bord so an­ge­passt, dass auch Gasöl oder GTL fle­xi­bel und ohne tech­ni­sche Ein­schrän­kun­gen ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Beide Schiffe ha­ben das Au­dit der Green Award Foun­da­tion er­folg­reich durch­lau­fen und wur­den mit dem Green Award in Sil­ber aus­ge­zeich­net.

Fair Cruise Work hat soziale Nachhaltigkeit im Fokus

Crew (c) nicko crui­ses

Faire Ar­beits­be­din­gun­gen für nau­ti­sches Per­so­nal sind ein zen­tra­les An­lie­gen der in­ter­na­tio­na­len Ge­werk­schaft Nau­ti­lus In­ter­na­tio­nal. Mit dem Sie­gel Fair Cruise Work wer­den Un­ter­neh­men aus­ge­zeich­net, die sich ak­tiv zu mehr Trans­pa­renz und fai­ren Ar­beits­ver­hält­nis­sen in der Kreuz­fahrt­bran­che be­ken­nen. nicko crui­ses er­füllt diese An­for­de­run­gen und setzt da­mit ein kla­res Zei­chen für so­ziale Nach­hal­tig­keit.

Der re­spekt­volle und faire Um­gang mit den Men­schen, die die Rei­sen von nicko crui­ses mög­lich ma­chen, ist ein zen­tra­ler Be­stand­teil des un­ter­neh­me­ri­schen Selbst­ver­ständ­nis­ses. Die Aus­zeich­nung un­ter­streicht das Be­stre­ben des Un­ter­neh­mens, so­ziale Stan­dards nicht nur ein­zu­hal­ten, son­dern auch ak­tiv mit­zu­ge­stal­ten, für eine Kreuz­fahrt, die die Ar­beits­be­din­gun­gen und das Wohl­be­fin­den der Crew nach­hal­tig för­dert.

www.nicko-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"