Viking

Viking feiert das Aufschwimmen der neuen Viking Mira in Ancona

Die Vi­king Mira hat erst­mals Was­ser be­rührt: Das Auf­schwim­men des neu­es­ten Hoch­see­schiffs von Vi­king stellt ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein dar, weil da­mit die letzte Bau­phase be­ginnt. Wie alle Mit­glie­der der Vi­king-Flotte der Neu­bau eine Größe von 54.300 BRZ und bie­tet Platz für 998 Gäste in 499 Ka­bi­nen.

Die tra­di­tio­nelle Ze­re­mo­nie auf der Fin­can­tieri-Werft in An­cona be­gann am 31. Juli um 11 Uhr mit dem fei­er­li­chen Durch­tren­nen ei­ner Schnur, was das Ein­lau­fen des Was­sers in das Bau­dock des Schiffs si­gna­li­sierte. Nach ei­nem zwei­tä­gi­gen Pro­zess, bei dem die Vi­king Mira zu Was­ser ge­las­sen wurde, über­sie­delte sie schließ­lich für den In­nen­aus­bau in ein nahe ge­le­ge­nes Aus­rüs­tungs­dock.

Die Vi­king Mira soll im Früh­jahr 2026 in Dienst ge­stellt wer­den und wird in ih­rer ers­ten Sai­son auf Rou­ten im Mit­tel­meer und in Nord­eu­ropa un­ter­wegs sein. Nach ihre hat Vi­king noch sie­ben wei­tere Oze­an­schiffe in Auf­trag ge­ge­ben, die bis 2030 in Dienst ge­stellt wer­den sol­len. Die Vi­king Li­bra wird da­bei Ende 2026 in Dienst ge­stellt und die Vi­king Astrea im Som­mer 2027.

„Un­se­rer Mei­nung nach ha­ben wir zu­sam­men mit Fin­can­tieri die ele­gan­teste Flotte klei­ner Hoch­see­schiffe der Welt ge­schaf­fen – und das Aus­lau­fen der Vi­king Mira ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Mei­len­stein. Wäh­rend wir uns dar­auf vor­be­rei­ten, das Schiff im Jahr 2026 will­kom­men zu hei­ßen, sind wir schon jetzt stolz dar­auf, neu­gie­ri­gen Rei­sen­den noch mehr Mög­lich­kei­ten zu bie­ten, die Welt mit dem Kom­fort von Vi­king zu er­kun­den.“

Tor­stein Ha­gen, Chair­man und CEO von Vi­king

Erst kürz­lich wurde Vi­king von den Le­sern von „Tra­vel + Lei­sure“ im Rah­men der „World’s Best Awards 2025“ zum „World’s Best“ für Flüsse, Ozeane und Ex­pe­di­tio­nen ge­kürt. Zu­dem wurde Vi­king auch von den Le­sern des „Condé Nast Tra­ve­ler“ auf Platz 1 für Flüsse, Platz 1 für Ozeane und Platz 1 für Ex­pe­di­tio­nen ge­wählt. Kein an­de­res Rei­se­un­ter­neh­men hat diese Aus­zeich­nun­gen von bei­den Pu­bli­ka­tio­nen gleich­zei­tig er­hal­ten.

www.vikingcruises.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"