Windstar Cruises

Windstar Cruises: Karibik- und Lateinamerika-Reisen 2026/​27

Mit der Flot­ten­er­wei­te­rung hat Wind­star Crui­ses nun mehr Ab­fahr­ten in der Ka­ri­bik und in La­tein­ame­rika als je zu­vor. Wind­star un­ter­nimmt 35 Ab­fahr­ten auf zehn ver­schie­de­nen Rou­ten auf vier Schif­fen im Yacht­stil in der Ka­ri­bik und in La­tein­ame­rika im Win­ter 2026/​27.

So gibt es Ta­ges­fahr­ten durch den Pa­na­ma­ka­nal so­wie erst­mals Land­aus­flüge und neue Kreuz­fahr­ten nach Ma­chu Pic­chu. Die Er­wei­te­rung be­inhal­tet das De­büt der Star See­ker, die im Win­ter 2026 in der Ka­ri­bik kreuzt.

Wind Surf vor St. Lu­cia (c) Wind­star Crui­ses

Jede Wo­che zwi­schen No­vem­ber und März bie­tet Wind­star eine ein­wö­chige Ka­ri­bik-Route mit klei­nen Schif­fen ab San Juan, San Maar­ten oder bei­den an. Die Gäste kön­nen die kul­tige Ma­rina-Platt­form von Wind­star auf den Bri­tish Vir­gin Is­lands aus­gie­big nut­zen, win­zige Hä­fen wie An­guilla und Jost Van Dyke an­lau­fen, die von gro­ßen Schif­fen aus­ge­las­sen wer­den, und auf Vir­gin Gorda und May­reau auf den Gre­na­di­nen das Wind­star Si­gna­ture Beach Bar­be­cue ge­nie­ßen.

„Wind­star bie­tet eine ru­hi­gere, in­ti­mere Sicht auf die Ka­ri­bik und be­sucht klei­nere In­seln, die von grö­ße­ren Schif­fen nicht an­ge­fah­ren wer­den kön­nen – von den un­be­rühr­ten Strän­den und Ko­ral­len­rif­fen der Gre­na­di­nen bis hin zum fran­zö­si­schen Flair und der kreo­li­schen Kul­tur von Gua­de­loupe. Die Gäste lie­ben auch un­sere Was­ser­sport-Ma­rina, die re­gel­mä­ßig in der Ka­ri­bik ge­öff­net wird und in den man di­rekt ein­tau­chen kann – sei es beim Ka­jak­fah­ren, Pad­del­boar­ding, Schwim­men oder ein­fach beim Ent­span­nen auf ei­nem Floß.“

Mi­chele Han­son, Pro­duct De­ve­lo­p­ment Ma­na­ger bei Wind­star Crui­ses

Von De­zem­ber bis März wird die Wind Surf, das Flagg­schiff der Marke, ab­wech­selnd die Sie­ben-Nächte-Reise Beach Fun & Sun: A Re­mote Ca­rib­bean Ge­ta­way und Sie­ben-Nächte-Klas­sik-Ka­ri­bik-Rou­ten ab­wech­seln, um zu zei­gen, wie viel­fäl­tig und schil­lernd die Re­gion sein kann. Man stelle sich vor, man schnor­chelt vom Yacht­ha­fen in Prickly Pear aus, fährt mit der Seil­bahn durch den Re­gen­wald von St. Kitts oder ge­nießt ei­nen Rum-ge­tränk­ten Son­nen­un­ter­gang in Gua­de­loupe.

Star Bar auf der Star Pride (c) Wind­star Crui­ses

Von Ok­to­ber bis Jän­ner bie­tet die Star Pride wö­chent­li­che Rou­ten ab San Juan an, ab­wech­selnd mit der Sie­ben-Nächte-Reise San Juan & die Jung­fern­in­seln und der Sie­ben-Nächte-Reise Wind­ward Is­lands Surf & Sun­sets.

Be­vor die Star Le­gend nach La­tein­ame­rika wech­selt, wird sie im No­vem­ber und De­zem­ber 2026 zwei Ab­fahr­ten ab Bar­ba­dos an­bie­ten.

Neue ka­ri­bi­sche Land­aus­flüge füh­ren die Gäste zu ei­ner Rum­ver­kos­tung in Pu­erto Plata, mit dem Boot zu den Höh­len und Man­gro­ven des Hai­ti­ses-Na­tio­nal­parks in Sa­mana, zum Schnor­cheln am Hor­se­shoe Reef in den To­bago Cays und zum Ko­chen wie ein Ein­hei­mi­scher mit ei­nem fran­zö­sisch-kreo­li­schen Koch- und Mixolo­gie­kurs un­ter der Lei­tung ei­nes ein­hei­mi­schen Kochs in Ma­ri­got.

Star Breeze nach der Ver­län­ge­rung (c) Wind­star Crui­ses

Die viel­leicht größte Neu­ig­keit bei den La­tein­ame­rika-Rou­ten von Wind­star liegt jen­seits des Mee­res mit ei­ner Kreuz­fahrt, die Ma­chu Pic­chu mit der klas­si­schen Sie­ben-Nächte-Route Costa Rica & Pa­na­ma­ka­nal kom­bi­niert.

Das Fünf-Nächte-Pa­ket vor oder nach der Kreuz­fahrt be­inhal­tet eine halb­tä­gige ge­führte Tour durch die ur­alte Ter­ras­sen­land­schaft, eine Hin- und Rück­fahrt mit dem Vista­dome-Zug und ei­nen Be­such der UNESCO-Welt­kul­tur­er­be­stätte Cusco.

Zu­rück auf dem Was­ser er­ge­ben sich die La­tein­ame­rika-Rou­ten von Wind­star auf drei Schif­fen der Ree­de­rei, Star Le­gend, Wind Star und Star Pride.

Pa­na­ma­ka­nal (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Der Pa­na­ma­ka­nal wird zum Le­ben er­weckt, in­dem Ex­per­ten an Bord die Durch­fahrt bei Ta­ges­licht er­klä­ren, was sich wie eine Fluss­kreuz­fahrt für ei­nen Tag an­fühlt. In die­ser Sai­son kehrt Pa­nama Ca­nal, Car­ta­gena, San Blas Is­lands & More zu­rück, eine bei den Gäs­ten be­liebte Reise an Bord der Star Pride, die mit leb­haf­ten Kon­tras­ten auf­war­tet. Zu ent­de­cken gibt es die ab­ge­le­ge­nen und un­be­rühr­ten Strände und die rei­che in­di­gene Kul­tur der San Blas Is­lands, Car­ta­gena, eine von 400 Jahre al­ten Mau­ern um­ge­bene UNESCO-Welt­kul­tur­er­be­stätte, und Bo­cas del Toro, wo sich far­ben­frohe Küs­ten­dör­fer zu Ko­ral­len­rif­fen, Man­gro­ven und ei­nem Re­gen­wald öff­nen, in dem rote Frö­sche und Faul­tiere le­ben. Die Gäste kön­nen in kris­tall­kla­rem Was­ser mit rie­si­gen Man­ta­ro­chen schnor­cheln, an der Seite von Del­fi­nen pad­deln oder sich bei ei­nem Si­gna­ture Beach Bar­be­cue an ei­nem ab­ge­le­ge­nen Strand­ab­schnitt ent­span­nen.

Auf den Costa Rica Rei­sen an Bord der Star Le­gend oder der Star Pride wan­dern die Gäste durch die Land­schaf­ten des Ma­nuel An­to­nio Na­tio­nal­parks, wo der dichte Dschun­gel von bun­ten Vö­geln, Faul­tie­ren und ver­spiel­ten Ka­pu­zi­ner­af­fen be­völ­kert wird, sie glei­ten auf ei­ner ge­führ­ten Boots­tour durch die ver­schlun­ge­nen Man­gro­ven und se­geln auf ei­nem Ka­ta­ma­ran ent­lang des Playa Fla­mingo an der Gold­küste. Je­der Mo­ment bie­tet ei­nen in­ti­men Ein­blick in die un­ge­zähmte Schön­heit Costa Ri­cas.

Tu­can in Costa Rica (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Vor und nach der Kreuz­fahrt kön­nen die Gäste ihre Zeit an Land op­ti­mal nut­zen. Sie kön­nen das Aben­teuer ver­tie­fen, in­dem sie durch die sma­ragd­grü­nen Ne­bel­wäl­der Costa Ri­cas wan­dern, in den na­tür­li­chen hei­ßen Quel­len in der Nähe des Vul­kans Are­nal ein­tau­chen oder Tu­kane und Af­fen zwi­schen den Was­ser­fäl­len des Dschun­gels be­ob­ach­ten.

In Ma­chu Pic­chu in Peru kön­nen die Gäste im Schat­ten von Inka-Tem­peln ste­hen und be­ob­ach­ten, wie der Mor­gen­ne­bel über den An­den auf­steigt. Je­des Er­leb­nis vor oder nach der Kreuz­fahrt bie­tet eine rei­che, fil­mi­sche Ku­lisse.

In der neuen Sai­son 2026/​27 gibt es auch 22 Star Coll­ec­tor Rei­sen auf acht ver­schie­de­nen Rou­ten. Für die­je­ni­gen, die al­les er­le­ben möch­ten, wer­den auf den Star Coll­ec­tor-Rei­sen meh­rere Rou­ten zu ei­ner ein­zi­gen Reise kom­bi­niert, wie zum Bei­spiel die neue 16-Nächte-Route La­tin Ame­ri­can Ex­plo­rer und die 70-Nächte-Reise Grand Star Coll­ec­tor von Is­tan­bul nach Costa Rica.

Diese län­ge­ren Rei­sen bie­ten mehr Tage auf See, kos­ten­lose Wä­sche und ein tie­fe­res Ein­tau­chen in die Kul­tur.

www.windstarcruises.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"