Royal Caribbean streicht Besuche in Haiti für sechs Monate

Pri­vate Rei­se­ziele kön­nen ein High­light ei­ner Kreuz­fahrt sein, da sie ex­klu­sive Er­leb­nisse an ein­zig­ar­ti­gen Or­ten bie­ten und für so­cial-me­dia-wür­dige Kreuz­fahrt­erin­ne­run­gen sor­gen. Gäste, die eine Reihe von be­vor­ste­hen­den Kreuz­fahr­ten mit Royal Ca­rib­bean ge­bucht ha­ben, wer­den je­doch nicht wie ge­plant Laba­dee be­su­chen.

Alle Be­su­che von Royal Ca­rib­bean in Laba­dee in Haiti blei­ben min­des­tens bis April 2026 aus­ge­setzt. Das be­deu­tet, dass es noch volle sechs Mo­nate dau­ern wird, be­vor Royal Ca­rib­bean mög­li­cher­weise wie­der Ha­fen­be­su­che in dem pri­va­ten Rei­se­ziel an der Nord­küste Hai­tis in Be­tracht zieht.

Laba­dee (c) Pa­trice S Dor­sain­ville via Un­s­plash

Je nach Schiff und Ab­fahrts­da­tum wer­den die Kreuz­fahrt­gäste über un­ter­schied­li­che Än­de­run­gen ih­rer Rei­se­rou­ten in­for­miert. Bei­spiels­weise han­delt es sich bei der Kreuz­fahrt der Free­dom of the Seas am 1. No­vem­ber 2025 um eine fünf­tä­gige Kreuz­fahrt in die öst­li­che Ka­ri­bik ab Mi­ami, die ur­sprüng­lich ei­nen Be­such in Laba­dee und Nas­sau vor­sah. Da Laba­dee ge­stri­chen wurde, muss­ten an­dere Pläne ge­macht wer­den. An­stelle von Laba­dee wird nun Grand Turk auf den Turks- und Cai­cos­in­seln be­sucht.

Die Kreuz­fahrt der Free­dom of the Seas am 15. No­vem­ber 2025 wird je­doch statt Laba­dee Pu­erto Plata in der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik an­lau­fen. Die Kreuz­fahrt am 22. De­zem­ber 2025 wird nach Fal­mouth auf Ja­maika füh­ren.

Wei­tere Schiffe, die nun ihre Route än­dern und Laba­dee nicht mehr an­lau­fen wer­den, sind die Ad­ven­ture of the Seas, Al­lure of the Seas, Ex­plo­rer of the Seas, In­de­pen­dence of the Seas, Je­wel of the Seas, Li­berty of the Seas, Oa­sis of the Seas und Sym­phony of the Seas.

Laba­dee (c) Jono Hirst via Un­s­plash

Die ge­naue An­zahl der Ha­fen­an­läufe, die je­des Schiff an­pas­sen wird, hängt von den ur­sprüng­li­chen Rei­se­plä­nen ab. In ei­ni­gen Fäl­len kann es er­for­der­lich sein, an­dere Hä­fen neu zu ord­nen oder die Zei­ten für Ha­fen­an­läufe zu ver­schie­ben, um den Än­de­run­gen Rech­nung zu tra­gen.

Ne­ben Be­su­chen in Grand Turk, Pu­erto Plata und Fal­mouth ste­hen auch an­dere al­ter­na­tive Rei­se­ziele zur Aus­wahl, dar­un­ter Grand Cayman, Co­zu­mel, Nas­sau und die pri­vate In­sel Per­fect Day at Co­co­Cay von Royal Ca­rib­bean auf den Ba­ha­mas.

Als letzte Mög­lich­keit kann die Stor­nie­rung von Laba­dee zu ei­nem zu­sätz­li­chen Tag auf See füh­ren, wenn keine al­ter­na­ti­ven Hä­fen ver­füg­bar sind. Ha­fen­pläne, die Ver­füg­bar­keit von Lie­ge­plät­zen und die Se­gel­stre­cke kön­nen Fak­to­ren bei die­ser Um­stel­lung der Schiffe sein.

Royal Beach Club Pa­ra­dise Is­land (c) Royal Ca­rib­bean

All diese Än­de­run­gen der Rei­se­route wer­den auf­grund der Ge­walt in Haiti aus Grün­den der Vor­sicht vor­ge­nom­men. Ein Groß­teil der ban­den­be­zo­ge­nen Ge­walt kon­zen­triert sich auf Hai­tis Haupt­stadt Port-au-Prince, die mehr als 80 Mei­len süd­lich von Laba­dee liegt. Die Fahrt zwi­schen den bei­den Or­ten würde auf­grund der kur­ven­rei­chen Stra­ßen und Ge­birgs­züge etwa sechs Stun­den dau­ern. Den­noch wurde an­ge­sichts der Ge­fahr, dass Tou­ris­ten Op­fer von Ver­bre­chen wie Raub­über­fäl­len, Au­to­dieb­stäh­len, se­xu­el­len Über­grif­fen und Ent­füh­run­gen wer­den könn­ten, die Ent­schei­dung, die Ha­fen­be­su­che ab­zu­sa­gen, ge­fällt.

Seit März 2024 be­fin­det sich ganz Haiti im Aus­nah­me­zu­stand, und Royal Ca­rib­bean hat Hun­derte von Schiffs­be­su­chen an die­sem Rei­se­ziel ab­ge­sagt. Das US-Au­ßen­mi­nis­te­rium hat der­zeit eine Rei­se­war­nung der Stufe 4 für Haiti aus­ge­spro­chen, wo­nach Rei­sen nicht emp­foh­len wer­den. Zu­vor hatte die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft be­reits alle Be­su­che in Laba­dee bis Ok­to­ber 2025 ab­ge­sagt. Mit die­ser jüngs­ten Ab­sa­ge­reihe wird die Pause um wei­tere sechs Mo­nate ver­län­gert.

Dies ist die längste ein­zelne Ver­län­ge­rung, die die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft für die Ab­sa­gen vor­ge­nom­men hat. Dies könnte auf die an­hal­tende Zu­nahme der In­sta­bi­li­tät in Haiti so­wie auf die Not­wen­dig­keit zu­rück­zu­füh­ren sein, wäh­rend der ge­schäf­ti­gen ka­ri­bi­schen Win­ter­sai­son früh­zei­tig al­ter­na­tive Ha­fen­pläne zu er­stel­len.

www.royalcaribbean.com

Total
0
Shares