KREUZFAHRT-WELTMein Schiff

Mein Schiff 1: Erstes Schiff in Montego Bay nach dem Hurrikan

Die Mein Schiff 1 von TUI Crui­ses wurde mit 2.894 Pas­sa­gie­ren an Bord in Ja­mai­kas Tou­ris­mus-Mekka Mon­tego Bay be­grüßt. Der erste Be­such ei­nes Kreuz­fahrt­schiffs im wich­tigs­ten Ha­fen der In­sel seit Wo­chen spie­gelt die Be­reit­schaft zur schritt­wei­sen Wie­der­auf­nahme der tou­ris­ti­schen Ak­ti­vi­tä­ten nach dem Hur­ri­kan „Me­lissa“ wi­der.

Ian Dear – Vor­sit­zen­der der Tou­rism Pro­duct De­ve­lo­p­ment Com­pany Li­mi­ted und Mit­glied der Task Force zur Wie­der­be­le­bung des Tou­ris­mus – führte eine nam­hafte Gruppe von Tou­ris­ti­kern, Be­hör­den­ver­tre­tern und Po­li­ti­kern an, die Ka­pi­tän Ge­or­gios Di­mou und seine 1.000-köpfige Be­sat­zung bei der An­kunft der Mein Schiff 1 be­grüßte.

Mein Schiff 1 in Mon­tego Bay (c) Port Aut­ho­rity of Ja­maica

Nur vier Wo­chen, nach­dem der Hur­ri­kan Me­lissa den Zu­strom von Kreuz­fahrt- und Zwi­schen­stopp-Be­su­chern be­ein­träch­tigt hatte, lobte Ian Dear die öf­fent­li­chen Ein­rich­tun­gen und pri­va­ten Part­ner für ihre ge­mein­sa­men Be­mü­hun­gen zur Wie­der­her­stel­lung des füh­ren­den Ur­laubs­ziels der In­sel, das laut dem Bür­ger­meis­ter von Mon­tego Bay, Ri­chard Ver­non, zu 50 Pro­zent vom Tou­ris­mus ab­hän­gig ist.

„Dies ist das erste Kreuz­fahrt­schiff, das Mon­tego Bay nach dem Hur­ri­kan be­sucht. Die An­kunft der Mein Schiff 1 mar­kiert so­mit die Wie­der­auf­nahme der Kreuz­fahrt­ak­ti­vi­tä­ten in der Ur­laubs­re­gion. Seit dem Durch­zug des Hur­ri­kans Me­lissa hat Ja­maika rund 32.000 Kreuz­fahrt­gäste be­grüßt und bis Ende No­vem­ber 2025 wer­den wir wäh­rend der Er­ho­lungs­phase etwa 64.000 Kreuz­fahrt­gäste ver­zeich­nen. Dies wird zur wirt­schaft­li­chen Er­ho­lung un­se­res Lan­des bei­tra­gen und auch un­se­ren Be­schäf­tig­ten im Tou­ris­mus zu­gu­te­kom­men.“

Ed­mund Bart­lett, Mi­nis­ter für Tou­ris­mus

In Über­ein­stim­mung mit dem Auf­trag der Task Force, die Wie­der­eröff­nung und Er­ho­lung des ja­mai­ka­ni­schen Tou­ris­mus­sek­tors zu ko­or­di­nie­ren, er­klärte Ian Dear, dass ver­schie­dene Rei­ni­gungs­teams in den Fe­ri­en­or­ten ak­ti­viert wur­den, um auf­zu­räu­men – nicht nur für die Be­su­cher, son­dern in ers­ter Li­nie für die Bür­ger. Er merkte zwar an, dass noch viel zu tun sei, aber die Ar­beit wei­ter gehe und man sehr glück­lich sei, die­ses Kreuz­fahrt­schiff in Mon­tego Bay zu se­hen.

Mon­tego Bay (c) Ke­moi Brown via Un­s­plash

Bür­ger­meis­ter Ver­non be­tonte, dass die Be­grü­ßung der Gäste der Mein Schiff 1 im Ein­klang mit dem stehe, was man als Stadt der­zeit er­rei­chen wolle – näm­lich den Über­gang von Hilfs­maß­nah­men zu wirt­schaft­li­cher Sta­bi­li­tät. Ka­pi­tän Di­mou er­klärte, dass es für ihn und seine Crew von gro­ßer Be­deu­tung sei, als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff nach dem Hur­ri­kan nach Mon­tego Bay zu­rück­zu­keh­ren. Um den Wie­der­auf­bau zu un­ter­stüt­zen, spen­dete die Mein Schiff 1 zwölf Pa­let­ten mit Hilfs­gü­tern – dar­un­ter Was­ser­fla­schen, Le­bens­mit­tel und Lern­ma­te­ria­lien für Kin­der.

www.meinschiff.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"