Windstar Cruises

Windstar Cruises: Letzter Schliff für die Star Seeker vor Übergabe

Die Star See­ker, die am 15. De­zem­ber 2025 an Wind­star Crui­ses aus­ge­lie­fert wer­den soll, er­hält der­zeit in der West Sea-Werft in Vi­ana do Cas­telo in Por­tu­gal den letz­ten Schliff. Das ur­sprüng­lich von Mys­tic Crui­ses be­stellte 9.300 Brut­to­raum­zahl große Schiff wurde 2024 noch in der frü­hen Bau­phase von Wind­star er­wor­ben.

Ma­rio Fer­reira, CEO und Prä­si­dent von Mys­tic, der den Bau­pro­zess be­auf­sich­tigte, er­klärte, dass das Schiff an die Spe­zi­fi­ka­tio­nen von Wind­star an­ge­passt wurde.

Star See­ker /​Lido Cafe and Pool (c) Wind­star Crui­ses

Fer­reira hob auch ei­nige der Merk­male des Schif­fes her­vor, dar­un­ter seine Rolls-Royce-Mo­to­ren und die mit Le­der aus­ge­klei­de­ten Steu­er­kon­so­len auf der Brü­cke. Als ers­tes Schiff, das seit ei­nem Jahr­zehnt für Wind­star in Dienst ge­stellt wird, wird die Star See­ker am 28. De­zem­ber 2025 Gäste zu ih­rer Jung­fern­fahrt be­grü­ßen.

„Es ist im­mer ein Mo­ment gro­ßer Zu­frie­den­heit, wenn ein Pro­jekt ab­ge­schlos­sen wird, aber die­ses war auf­grund sei­ner tech­no­lo­gi­schen Kom­ple­xi­tät und der Ori­gi­na­li­tät der ge­wünsch­ten Än­de­run­gen be­son­ders her­aus­for­dernd.“

Ma­rio Fer­reira, CEO und Prä­si­dent von Mys­tic

Das Schiff mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von 220 Pas­sa­gie­ren wird von Bar­ce­lona aus zu ei­ner An­tik­über­que­rung nach Nord­ame­rika und in die Ka­ri­bik auf­bre­chen. Die 16-tä­gige Reise um­fasst Be­su­che in Spa­nien und auf den Ba­ha­mas, be­vor das Schiff An­fang 2026 in Mi­ami an­kommt. An­schlie­ßend wird das Schiff eine Reihe von Kreuz­fahr­ten in der öst­li­chen und süd­li­chen Ka­ri­bik an­bie­ten, be­vor es im April den Pa­na­ma­ka­nal durch­quert. Im Jahr 2026 soll die Star See­ker eine Som­mer­sai­son in Alaska ab­sol­vie­ren, be­vor sie nach Süd­ost­asien ver­legt wird.

Star See­ker /​ In­fi­nity Suite (c) Wind­star Crui­ses

Da die Star See­ker das letzte Schiff der Ex­plo­rer-Se­rie sein wird, er­klärte Fer­reira, dass die West Sea-Werft ih­ren Fo­kus nun auf die World Ex­plo­rer ver­la­gern wird, die im nächs­ten Jahr um­ge­baut wer­den soll. Das 2019 ge­baute Schiff ist der­zeit für Mys­tic im Ein­satz und wurde eben­falls von Wind­star ge­kauft. Nach Ab­schluss ei­nes Char­ter­ver­trags und sei­ner Über­ho­lung soll das Schiff im De­zem­ber 2026 für Wind­star in Dienst ge­stellt wer­den.

In die­sem Zu­sam­men­hang hat Mys­tic kürz­lich ein neues Schiff bei der China Mer­chants Ship­buil­ding In­dus­try Cor­po­ra­tion be­stellt.

www.windstarcruises.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"