Kollision zweier Expeditionsschiffe in Ushuaia in Argentinien
Laut einem Bericht der lokalen Zeitung „El Diario del Fin del Mundo“ ist es am 6. Jänner 2026 in Ushuaia im äußersten Süden von Argentinien aufgrund starken Windes zu einer Kollision der beiden Expeditionsschiffe World Voyager und Viking Octantis gekommen.
Ushuaia war Berichten zufolge während des Vorfalls mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 30 Knoten konfrontiert, was leicht unter der Schwelle von 32 Knoten liegt, bei der der Hafen geschlossen werden muss. Eine Windböe mit einer Stärke von 40 Knoten habe dazu geführt, dass sich die World Voyager von Atlas Ocean Voyages aus ihrer Verankerung gelöst habe und danach mit der Viking Octantis, die in der Nähe vor Anker lag, kollidierte. Ein von Ushuaia 24 Noticias veröffentlichtes Video zeigt den Moment, in dem die beiden Schiffe miteinander berührten.
Die Besatzung des Schiffes soll ein Notmanöver durchgeführt haben, um größere Schäden an beiden Schiffen zu vermeiden. Laut El Diario del Fin del Mundo erlitt die Octantis geringfügige Schäden an einem ihrer Außendecks, während die World Voyager einen Riss im Bug davontrug. Technische Inspektionen bestätigten, dass die Schiffe keine größeren oder strukturellen Schäden davongetragen hatten. Daher durften beide Schiffe wie geplant auslaufen und ihre Expeditionskreuzfahrten in die Antarktis antreten.

Die Viking Octantis bietet jetzt eine elftägige Expedition mit der Überquerung der Drake-Passage an, bevor sie die Antarktische Halbinsel erkundet. Die genauen Reiseziele sind wetterabhängig und werden im Laufe der Kreuzfahrt festgelegt. Die Octantis war das erste Expeditionsschiff von Viking und wurde 2021 in Dienst gestellt.
Die World Voyager bietet die „Antarctic Discovery Cruise” an, bei der vier Tage lang die Antarktische Halbinsel erkundet wird. Die zehntägige Kreuzfahrt führt ebenfalls durch die Drake-Passage und zu den Südlichen Shetlandinseln. Das 2020 in der West Sea Shipyard in Portugal gebaute Schiff bietet Platz für 200 Gäste und gehört zur Explorer-Serie von Mystic.





