KREUZFAHRT-WELT

Bahamas planen neuen Kreuzfahrthafen auf Mayaguana

Die Re­gie­rung der Ba­ha­mas plant eine Reihe von Ver­bes­se­run­gen auf der In­sel Ma­ya­guana, so sol­len ein neuer Kreuz­fahrt­ha­fen und ein Kreuz­fahrt­ter­mi­nals ge­baut wer­den.

Laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung des Bü­ros des Pre­mier­mi­nis­ters des Lan­des ist das Pro­jekt Teil ei­ner Pu­blic-Pri­vate Part­ner­ship, die dar­auf ab­zielt, wich­tige In­fra­struk­tur­ver­bes­se­run­gen zu för­dern. Die An­fang die­ses Jah­res an­ge­kün­digte In­itia­tive sieht eine Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Glo­bal Lead Con­sul­tant Group Li­mi­ted und der lo­ka­len Re­gie­rung vor.

Ba­ha­mas (c) pix­a­bay

Die In­ves­ti­tion ist in drei Pha­sen ge­plant, wo­bei die erste Phase den Bau ei­ner tem­po­rä­ren Ent­la­de­an­lage für Schiffe und ei­nes Tief­was­ser­ha­fens um­fasst. In der zwei­ten Phase wird ein neues Kreuz­fahrt­ter­mi­nal ent­wi­ckelt, wäh­rend in der drit­ten Phase ein wei­te­rer Ha­fen hin­zu­kommt und Mo­der­ni­sie­run­gen für die An­kunft grö­ße­rer Schiffe so­wie an­gren­zende Land­er­schlie­ßun­gen vor­ge­nom­men wer­den.

Wei­tere De­tails des Pro­jekts wer­den der­zeit fi­na­li­siert und zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt be­kannt ge­ge­ben, teilte das Büro des Pre­mier­mi­nis­ters mit. Da­durch soll Ma­ya­guana in die Lage ver­setzt wer­den, eine stär­kere Rolle im Kreuz­fahrt­ge­schäft, im re­gio­na­len Han­del und bei da­mit ver­bun­de­nen Dienst­leis­tun­gen zu spie­len. Nach Fer­tig­stel­lung wird das Pro­jekt ge­mein­sam von der Re­gie­rung der Ba­ha­mas, dem Ma­ya­guana Is­land De­ve­lo­p­ment Fund und der Glo­bal Lead Con­sul­tant Group Li­mi­ted be­trie­ben.

Long Is­land (c) Ba­ha­mas Mi­nis­try of Tou­rism & Avia­tion

Die In­sel Ma­ya­guana liegt im Süd­os­ten der Ba­ha­mas in der Nähe wich­ti­ger Schiff­fahrts­rou­ten und ist da­mit laut lo­ka­len Be­hör­den ein idea­ler Zwi­schen­stopp für Schiffe, die von Nord­ame­rika zum Pa­na­ma­ka­nal, nach Süd­ame­rika und Eu­ropa fah­ren.

Vor­läu­fi­gen Pro­gno­sen zu­folge sol­len durch das Pro­jekt und des­sen Bau über 2.000 Ar­beits­plätze ge­schaf­fen wer­den.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"