MSC Cruises

MSC Cruises: Kunst an Bord der neuen MSC World Asia

MSC Crui­ses hat neue De­tails zum Kunst­kon­zept an Bord der MSC World Asia be­kannt ge­ge­ben. Das mit Span­nung er­war­tete neue Flagg­schiff der Ree­de­rei wird ab dem 4. De­zem­ber 2026 sei­nen Dienst im Mit­tel­meer auf­neh­men.

Als jüngs­tes Mit­glied der World Class wird die MSC World Asia Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten zu ei­ni­gen der be­lieb­tes­ten De­sti­na­tio­nen im Mit­tel­meer un­ter­neh­men, dar­un­ter Bar­ce­lona, Mar­seille, Mes­sina, Ci­vi­ta­vec­chia bei Rom, Nea­pel und Val­letta.

MSC World Asia (c) MSC Crui­ses

Un­ter dem Leit­mo­tiv „Art of Crui­sing“ steht Kunst im Mit­tel­punkt des Bord­kon­zepts. Die Kunst­werke für das Schiff wur­den sorg­fäl­tig ku­ra­tiert, um die ar­chi­tek­to­ni­schen und ge­stal­te­ri­schen Ele­mente zu er­gän­zen, die von Asi­ens Kunst, viel­fäl­ti­gen Kul­tu­ren und Na­tur in­spi­riert sind. Von groß­for­ma­ti­gen In­stal­la­tio­nen bis hin zu auf­fäl­li­gen Skulp­tu­ren er­war­tet die Gäste eine ex­klu­sive Aus­wahl an Wer­ken, die ei­gens für die MSC World Asia ge­schaf­fen wur­den.

Highlights unter den Kunstwerken an Bord

Kunst­werk Hạ-Long-Bucht (c) MSC Crui­ses

Dra­chen-Skulp­tur
Ein be­son­de­rer Blick­fang ist die be­reits an­ge­kün­digte Dra­chen-Skulp­tur aus Edel­stahl, die zehn Me­ter über der World Pro­me­nade schwebt. Die zwölf Me­ter lange und neun Me­ter breite Skulp­tur ist mit fast 700 Spie­geln und 3.000 LED-Leuch­ten ver­ziert, die abends für ein span­nen­des Licht­spek­ta­kel sor­gen.

In­nen­pool – groß­for­ma­tige In­stal­la­tion
Am In­nen­pool emp­fängt die Gäste eine ein­drucks­volle Kunst­in­stal­la­tion in Form ei­nes Was­ser­trop­fens, ent­wor­fen von der Künst­le­rin Eli­sa­betta Mi­lan. Die nach un­ten brei­ter wer­dende Skulp­tur ver­mit­telt Leich­tig­keit und Be­we­gung und bil­det mit 150 Zen­ti­me­tern Breite und 245 Zen­ti­me­tern Höhe den zen­tra­len Blick­fang des Pool­decks.

World Pro­me­nade – Koi-Karp­fen-Krea­tion
Die World Pro­me­nade wird von ei­ner Koi-Fisch-Krea­tion des bri­ti­schen Künst­lers Da­vid Har­ber um­rahmt. Seit mehr als drei Jahr­zehn­ten ver­bin­det er künst­le­ri­sche Vi­sion mit prä­zi­ser In­ge­nieurs­kunst. In vie­len asia­ti­schen Kul­tu­ren ste­hen Koi-Karp­fen für Aus­dauer, Stärke und Trans­for­ma­tion, Werte, die den Geist des Rei­sens wi­der­spie­geln. Ihre flie­ßen­den For­men grei­fen die Wel­len des Mee­res auf und schaf­fen eine Ver­bin­dung zwi­schen dem Ozean und den kul­tu­rel­len Tra­di­tio­nen Asi­ens.

MSC World Asia /​ Out­door Pro­me­nade (c) MSC Crui­ses

Kunst­werke in den Kor­ri­do­ren
Je­des Deck er­hält in den Kor­ri­do­ren eine ei­gene künst­le­ri­sche Ge­stal­tung, in­spi­riert von den Na­men der Decks, die nach den be­rühm­tes­ten Städ­ten Asi­ens be­nannt sind. Die Werke wür­di­gen die Viel­falt, Schön­heit und Kul­tu­ren des Kon­ti­nents.

Kunst­werke in den Ka­bi­nen
Die Kunst­werke in den Ka­bi­nen fü­gen sich har­mo­nisch in das In­te­rior De­sign ein und schaf­fen eine be­son­dere At­mo­sphäre. Land­schafts- und Na­tur­mo­tive so­wie die Farb­wel­ten Asi­ens be­rei­chern das Raum­ge­fühl und un­ter­strei­chen das Ge­samt­erleb­nis an Bord.

Werke von Hoan Phan
Der viet­na­me­si­sche Künst­ler Hoan Phan prä­sen­tiert auf der MSC World Asia eine Aus­wahl sei­ner cha­rak­ter­star­ken, farb­in­ten­si­ven Ar­bei­ten, die in aus­ge­wähl­ten Be­rei­chen des Schif­fes zu se­hen sein wer­den. Durch die Ver­bin­dung tra­di­tio­nel­ler Tu­sche­tech­ni­ken mit di­gi­ta­len Me­tho­den ent­ste­hen Werke mit aus­drucks­star­ker Li­ni­en­füh­rung und kla­ren Far­ben. Je­des Werk er­zählt eine ei­gene Ge­schichte und lädt zur Aus­ein­an­der­set­zung mit My­tho­lo­gie, Kul­tur und Iden­ti­tät ein.
Zu den Hö­he­punk­ten zäh­len

  • In­spi­ra­tion am Mount Fuji: Ein Schwan, der am Ka­wa­guchi-See sein Nest aus Na­tur­ma­te­ria­lien und ei­nem di­cken Seil baut, in­spi­rierte die­ses Werk. Es fängt ei­nen stil­len Mo­ment ein und the­ma­ti­siert das Span­nungs­feld zwi­schen Na­tur und mensch­li­chem Ein­fluss.
  • Hồ Nguyệt Cô: In An­leh­nung an viet­na­me­si­sche Folk­lore und die klas­si­sche Oper Hát bội er­zählt das Werk die Ge­schichte ei­nes Fuchs­geis­tes, der sich aus Sehn­sucht nach wah­rer Liebe in eine Frau ver­wan­delt.
  • Hạ-Long-Bucht: Das Kunst­werk greift die Le­gende der Dra­chen­mut­ter auf, die ge­mein­sam mit ih­ren Kin­dern Per­len in In­seln ver­wan­delte, um Viet­nam zu schüt­zen. Es steht für Wi­der­stands­kraft und die tief ver­wur­zelte Ver­bin­dung von My­tho­lo­gie und Land­schaft.
  • Süd­ost­asien: De­tails aus Viet­nam, Laos, Kam­bo­dscha und Thai­land ver­dich­ten sich zu ei­nem Pan­orama, das Ge­schichte, kul­tu­relle Viel­falt und zeit­ge­nös­si­schen Geist der Re­gion ver­eint.

Kunst­werke von Ate­lier Le Cas­tel
Spe­zi­elle Kunst­werke für zahl­rei­che Be­rei­che an Bord, dar­un­ter die Bar La Dolce Vita, das Re­stau­rant Bubbles, das Thea­ter so­wie Be­rei­che des MSC Yacht Club, wur­den von Ate­lier de Cas­tel ge­stal­tet. Auch für Sui­ten und Ka­bi­nen ent­ste­hen in­di­vi­du­elle Werke. Die MSC World Asia steht da­mit für fast drei Jahr­zehnte er­folg­rei­cher Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen MSC Crui­ses und Ate­lier Le Cas­tel.

Kaito Su­shi Re­stau­rant
Künst­ler Rai­mondo Briata fer­tigt Koi-Dar­stel­lun­gen für das Kaito Su­shi Re­stau­rant. Die Werke in­ter­pre­tie­ren das Rei­sen als fort­lau­fende Be­we­gung und spie­geln den Aus­tausch von Kul­tu­ren wi­der, ganz im Sinne des Schif­fes als le­ben­di­ger Be­geg­nungs­raum.

www.msccruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"