nicko cruises

nicko cruises: Erste Vorschule mit Fly& Help auf Sri Lanka eröffnet

Un­ter dem Leit­ge­dan­ken time to help, in An­leh­nung an das Mar­ken­ver­spre­chen time to dis­co­ver von nicko crui­ses, hat der Stutt­gar­ter Kreuz­fahrt­ex­perte am 11. März 2026 in Ho­ma­gama in Sri Lanka im Rah­men sei­ner drit­ten Welt­reise mit der Vasco da Gama ei­nen be­deu­ten­den Mei­len­stein ge­setzt, die fei­er­li­che Ein­wei­hung der ers­ten nicko crui­ses Vor­schule.

Rund 50 Kin­der im Al­ter von drei bis fünf Jah­ren er­hal­ten hier künf­tig Zu­gang zu früh­kind­li­cher Bil­dung und da­mit eine wich­tige Grund­lage für ihre wei­tere Ent­wick­lung.

Das Pro­jekt ent­stand in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit der Stif­tung Fly & Help un­ter Fe­der­füh­rung von Rei­ner Meutsch und steht ex­em­pla­risch für das lang­fris­tige ge­sell­schaft­li­che En­ga­ge­ment des Un­ter­neh­mens.

Guido Lau­kamp und Kin­der (c) Fly and Help

„Rei­sen öff­net Ho­ri­zonte und im bes­ten Fall auch Her­zen. Ge­mein­sam mit Fly & Help er­wei­tern wir un­se­ren An­spruch, Men­schen und Kul­tu­ren zu ver­bin­den, um eine klare ge­sell­schaft­li­che Di­men­sion. Un­ser Ziel ist es, Bil­dung nach­hal­tig zu för­dern und lang­fris­tige Per­spek­ti­ven zu schaf­fen.“

Guido Lau­kamp, Ge­schäfts­füh­rer der nicko crui­ses Schiffs­rei­sen GmbH

Bewegende Momente bei festlicher Zeremonie

Schule Ho­ma­gama (c) Fly and Help

Im Rah­men der drit­ten Welt­reise wurde die Vor­schule am 11. März 2026 vor den To­ren Co­lom­bos, in Ho­ma­gama, fest­lich er­öff­net. Vor Ort nah­men Ge­schäfts­füh­rer Guido Lau­kamp so­wie Stif­tungs­grün­der Rei­ner Meutsch per­sön­lich an der Ze­re­mo­nie teil. Ge­mein­sam mit dem Vor­sit­zen­den des Ge­mein­de­rats, Herrn Ka­sun Rat­nay­aka und der orts­an­säs­si­gen Pro­jekt­part­ne­rin Shiromi Ma­sa­ko­rala so­wie wei­te­ren lo­ka­len Part­nern, El­tern und zahl­rei­chen Kin­dern wurde das neue Ge­bäude of­fi­zi­ell sei­ner Be­stim­mung über­ge­ben.

Tra­di­tio­nelle Dar­bie­tun­gen, be­we­gende Worte des Dan­kes und die strah­len­den Au­gen der Kin­der ver­lie­hen dem Tag eine be­son­dere At­mo­sphäre, emo­tio­nale Mo­mente, die deut­lich mach­ten, was ge­mein­sa­mes En­ga­ge­ment be­wir­ken kann.

Ein Ort des Lernens und neuer Perspektiven

Vor­schule Ho­ma­gama Spiel­platz (c) Fly and Help

Die neue Vor­schule ent­stand in rund sechs Mo­na­ten Bau­zeit in Ho­ma­gama, ei­nem klei­nen Ort in ei­ner struk­tur­schwa­chen Re­gion Sri Lan­kas. Auf ei­nem vom Staat kos­ten­frei zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Grund­stück wurde ein mo­der­nes, funk­tio­na­les Schul­ge­bäude er­rich­tet. Zwei Klas­sen­räume für je­weils 25 Kin­der im Al­ter von drei bis fünf Jah­ren, eine groß­zü­gige Ve­randa, Sa­ni­tär­an­la­gen so­wie ein Spiel­platz für ei­nen ab­wechs­lungs­rei­chen Schul­all­tag ste­hen den Kin­dern zur Ver­fü­gung.

50 Vor­schul­kin­der er­hal­ten hier künf­tig Zu­gang zu früh­kind­li­cher Bil­dung, eine Chance, die in ver­gleich­ba­ren Re­gio­nen des Lan­des kei­nes­wegs selbst­ver­ständ­lich ist. Die Schule ist staat­lich an­er­kannt; die Lehr­kräfte wer­den vom Staat ge­stellt und fi­nan­ziert. Da­mit ist der nach­hal­tige Be­trieb lang­fris­tig ge­si­chert. Ge­baut wurde mit lo­ka­len Ma­te­ria­lien und in Zu­sam­men­ar­beit mit orts­an­säs­si­gen Fir­men, ein An­satz, der so­wohl die Bil­dungs­in­fra­struk­tur als auch die re­gio­nale Wirt­schaft stärkt.

Die Ge­meinde war von Be­ginn an eng in die Pla­nun­gen ein­ge­bun­den, ein ent­schei­den­der Fak­tor für Iden­ti­fi­ka­tion, Ver­ant­wor­tung und nach­hal­tige Ent­wick­lung. So ist die Vor­schule zu­gleich Treff­punkt, Schutz­raum und Aus­gangs­punkt für neue Per­spek­ti­ven und da­mit ein Ort, an dem die Kin­der Selbst­ver­trauen ent­wi­ckeln und erste Schritte in eine selbst­be­stimmte Zu­kunft ge­hen.

Partnerschaft mit Fly & Help für nachhaltige Bildungsprojekte

Rei­ner Meutsch in Sri Lanka (c) FLY & HELP

Rea­li­siert wurde das Pro­jekt ge­mein­sam mit der Stif­tung Fly & Help, die Rei­ner Meutsch 2010 ins Le­ben rief. Sein An­trieb ist es, Kin­dern welt­weit Zu­gang zu Bil­dung zu er­mög­li­chen. Seit der Grün­dung konn­ten be­reits über 1.000 Schu­len in­iti­iert, ge­för­dert oder er­öff­net wer­den. Mehr als 200.000 Kin­der er­hiel­ten da­durch bis­her die Chance auf Schul­bil­dung.

Die Stif­tung ar­bei­tet nach kla­ren Prin­zi­pien, Trans­pa­renz, Nach­hal­tig­keit und Hilfe zur Selbst­hilfe. Sämt­li­che Spen­den­gel­der flie­ßen ohne Ab­zug in die Pro­jekte; Ver­wal­tungs- und Rei­se­kos­ten wer­den aus ei­ge­nen Mit­teln oder durch Spon­so­ren ge­tra­gen. Re­gel­mä­ßige Pro­jekt­be­su­che vor Ort stel­len si­cher, dass die Gel­der ver­ant­wor­tungs­voll ein­ge­setzt wer­den und die Pro­jekte lang­fris­tig Wir­kung ent­fal­ten.

Für nicko crui­ses be­deu­tet diese Zu­sam­men­ar­beit eine be­wusste Er­wei­te­rung des un­ter­neh­me­ri­schen Selbst­ver­ständ­nis­ses, ge­sell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung wird zu ei­nem fes­ten Be­stand­teil der Mar­ken­phi­lo­so­phie.

time to help – Die Reise geht weiter

Klas­sen­zim­mer in der nicko crui­ses Vor­schule (c) Fly and Help

Mit der Ein­wei­hung der Vor­schule in Ho­ma­gama ist ein wich­ti­ger An­fang ge­macht. Zu­gleich mar­kiert sie den Auf­takt ei­ner lang­fris­tig an­ge­leg­ten Part­ner­schaft. Ein wei­te­res Schul­pro­jekt für 2027 auf Sri Lanka steht be­reits in den Start­lö­chern.

Er­mög­licht wer­den die Pro­jekte durch Spen­den der Kreuz­fahrt­gäste von nicko crui­ses so­wie durch Mit­tel des Un­ter­neh­mens selbst. Die Gäste kön­nen das En­ga­ge­ment wei­ter­hin ak­tiv un­ter­stüt­zen durch Spen­den von zu­hause, im Rah­men von Spen­den­ver­an­stal­tun­gen an Bord und über den ei­gens ein­ge­führ­ten Cha­rity-Cock­tail auf den Schif­fen der Flotte des Kreuz­fahrt­un­ter­neh­mens, des­sen Er­lös voll­stän­dig in die Bil­dungs­pro­jekte fließt. Das ge­mein­same Ziel bleibt klar, noch mehr Kin­dern Zu­gang zu Bil­dung zu er­mög­li­chen und da­mit Hoff­nung, Per­spek­ti­ven und echte Zu­kunfts­chan­cen zu schen­ken.

www.nicko-cruises.de, www.fly-and-help.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"