ARCHIV

Celebrity Flora: Neues Luxusschiff für die Galapagos-Inseln

Ce­le­brity Crui­ses hat so­eben mit der Ce­le­brity Flora das erste Ex­pe­di­ti­ons­schiff der Lu­xus­klasse in Dienst ge­stellt, das ex­klu­siv für die Ga­la­pa­gos-In­seln ent­wor­fen wurde. Der Neu­bau wird nun das ganze Jahr über ab/​bis Baltra auf zwei wech­seln­den Sie­ben-Nächte-Rou­ten zu ver­schie­de­nen Ei­lan­den des Ar­chi­pels in See ste­chen.

In ei­ner auf Nach­hal­tig­keit aus­ge­rich­te­ten Ze­re­mo­nie wurde die Ce­le­brity Flora von der pas­sio­nier­ten Um­welt­schüt­ze­rin und ehe­ma­li­gen Prä­si­den­tin der Stif­tung „World Wild­life Fund In­ter­na­tio­nal“, Yo­landa Ka­ka­badse, fei­er­lich ge­tauft.

Ri­chard D. Fain (Chair­man und CEO von Royal Ca­rib­bean Crui­ses) und Tauf­pa­tin Yo­landa Ka­ka­badse (c) Ce­le­brity Crui­ses

Ent­wor­fen vom BG Stu­dio In­ter­na­tio­nal, bie­tet das lu­xu­riöse Ex­pe­di­ti­ons­schiff sei­nen ma­xi­mal 100 Gäs­ten aus­schließ­lich Sui­ten. Dazu kom­men öf­fent­li­che Be­rei­che mit raum­ho­hen Fens­tern, meh­rere gas­tro­no­mi­sche Ein­rich­tun­gen und eine Platt­form für die Be­ob­ach­tung der Sterne im Freien. Ein High­light ist die Glam­ping-Mög­lich­keit in ei­nem Zelt an Deck.

Mit ei­ner Re­du­zie­rung des Kraft­stoff­ver­brauchs um 15 Pro­zent und ent­spre­chend we­ni­ger Luft­emis­sio­nen ist die Ce­le­brity Flora auch ei­nes der en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes­ten Schiffe die­ser Größe. Da­für sor­gen un­ter an­de­rem ein fort­schritt­li­ches An­triebs­sys­tem, eine ei­gene Rumpf­kon­fi­gu­ra­tion und spe­zi­ell ent­wi­ckelte Die­sel­mo­to­ren.

Suite /​ Ce­le­brity Flora (c) Ce­le­brity Crui­ses

Das Schiff ver­fügt auch über eine an­ker­lose Tech­no­lo­gie, wel­che die Po­si­tion des Schif­fes bei­be­hält und gleich­zei­tig den emp­find­li­chen Mee­res­bo­den schützt. Das Kon­den­sat aus der Kli­ma­an­lage wird wie­der­ver­wen­det, um die Schiffs­wasch­an­la­gen mit Was­ser zu ver­sor­gen. Mit so­ge­nann­ten Re­verse Os­mose-An­la­gen kann Meer­was­ser zu Süß­was­ser ver­ar­bei­tet und so der ge­samte Be­darf des Schiffs ab­ge­deckt wer­den.

Zur Taufe kün­digte Ce­le­brity Crui­ses nicht zu­letzt eine neue Part­ner­schaft mit Ear­th­Echo In­ter­na­tio­nal an – ei­ner von Phil­ippe Cous­teau Jr. ge­grün­de­ten ge­mein­nüt­zi­gen Or­ga­ni­sa­tion, die junge Men­schen für eine nach­hal­tige Zu­kunft be­geis­tern will. Ge­mein­sam wol­len die bei­den Part­ner eine Stra­te­gie für eine neue Ge­ne­ra­tion von Um­welt­schüt­zern ent­wi­ckeln – so­wohl in den lo­ka­len Ge­mein­den als auch an Bord der Ce­le­brity Flora und der Ce­le­brity Xpe­di­tion, die in die­ser Re­gion un­ter­wegs sind.

Das Pro­gramm be­inhal­tet auf die Ju­gend fo­kus­sierte öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keits­pro­jekte auf den Ga­la­pa­gos-In­seln so­wie Ak­ti­vi­tä­ten für Ju­gend­li­che im Rah­men des Bord­pro­gramms von Ce­le­brity Crui­ses. Im Laufe der Zu­sam­men­ar­beit soll un­ter­sucht wer­den, wie diese Part­ner­schaft auf an­dere Re­gio­nen der Welt aus­ge­dehnt wer­den kann.

Ocean Grill /​ Ce­le­brity Flora (c) Ce­le­brity Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"