ARCHIV

MSC Cruises plant die Verlängerung der MSC Magnifica

Die Ver­län­ge­rung von äl­te­ren Kreuz­fahrt­schif­fen wird bei den Ree­de­reien im­mer be­lieb­ter. MSC Crui­ses hat es be­reits bei den vier Schif­fen der Li­rica-Klasse ge­tan – und soll auch die MSC Ma­gni­fica um 23 Me­ter „wach­sen“, wie das Un­ter­neh­men mit­ge­teilt hat. Ge­plante Kos­ten: 130 Mil­lio­nen Euro.

Die MSC Ma­gni­fica er­hält durch die Ver­län­ge­rung rund 7.000 Qua­drat­me­ter Flä­che, die für 215 Ka­bi­nen ge­nutzt wer­den – da­von 92 mit Bal­kon. Da­mit er­höht sich der An­teil der Bal­kon­ka­bi­nen auf 63 Pro­zent. Gleich­zei­tig wächst auch Son­nen­deck um 800 Qua­drat­me­ter.  Dar­über hin­aus ent­ste­hen ein neuer Was­ser­park, zwei neue Re­stau­rants, neue Shops und mo­der­ni­sierte Kids Clubs.

Der Um­bau soll im Früh­jahr 2021 im Tro­cken­dock von Fin­can­tieri in Ita­lien er­fol­gen. Werft und Ree­de­rei ver­fü­gen da­bei nach den Ver­län­ge­run­gen der vier MSC-Schiffe der Li­rica-Klasse in den Jah­ren 2015 und 2016 be­reits über aus­rei­chend Er­fah­rung für den höchst kom­pli­zier­ten Vor­gang: Wie schon die MSC Li­rica, MSC Ar­mo­nia, MSC Opera und MSC Sin­fo­nia wird auch die MSC Ma­gni­fica ein­mal in der Mitte durch­ge­schnit­ten.

In den Zwi­schen­raum kommt dann ein neuer, zu­vor be­reits fer­tig­ge­stell­ter Sek­tor mit ei­ner Länge von 23 Me­tern. Nach rund zehn Wo­chen ist das Schiff schließ­lich wie­der ein­satz­be­reit. Ne­ben der Ver­län­ge­rung soll die MSC Ma­gni­fica auch die neu­es­ten Um­welt­tech­no­lo­gien er­hal­ten – dar­un­ter ei­nen hoch­mo­der­nen SCR-Ka­ta­ly­sa­tor, eine Ab­was­ser­be­hand­lung der ak­tu­el­len Ge­ne­ra­tion und ei­nen An­schluss für Land­strom.

Die MSC Ma­gni­fica ist ei­nes von vier Schif­fen der Mu­sica-Klasse und wurde 2010 im fran­zö­si­schen Chan­tiers de l’At­lan­tique fer­tig­ge­stellt. Der­zeit bie­tet sie Platz für 2.550 Gäste bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. Nach der Ver­län­ge­rung wer­den es rund 3.000 sein. Zur Mu­sica-Klasse ge­hö­ren au­ßer­dem die MSC Mu­sica, MSC Or­ches­tra und MSC Poe­sia. Durch­aus mög­lich, dass auch sie ir­gend­wann ver­län­gert wer­den.

Ne­ben MSC Crui­ses zie­hen auch im­mer mehr an­dere Ree­de­reien die Mög­lich­keit ei­ner Schiffs­ver­län­ge­rung in Be­tracht. Erst An­fang 2018 hat Sil­ver­sea auf diese Art die Ka­pa­zi­tät der Sil­ver Spi­rit er­höht – und Wind­star Crui­ses wird dies 2019 und 2020 mit al­len drei Schif­fen der Star-Klasse tun. In al­len Fäl­len er­folgte bzw. er­folgt der Um­bau bei Fin­can­tieri.

Am 29. April 2021 kön­nen die Fans von MSC Crui­ses die mo­der­ni­sierte MSC Ma­gni­fica erst­mals auf ei­ner sechs­tä­gi­gen Mit­tel­meer-Kreuz­fahrt ab/​bis Ge­nua er­le­ben, die nach Ci­vi­ta­vec­chia, Bar­ce­lona und Mar­seille führt. An­schlie­ßend wird das Schiff im bri­ti­schen Sout­hamp­ton sta­tio­niert sein.

Von hier ste­hen zwi­schen Mai und Ok­to­ber 2021 ins­ge­samt 24 Kreuz­fahr­ten auf dem Pro­gramm – un­ter an­de­rem nach Nor­we­gen, in die Ost­see und zu den Ka­na­ri­schen In­seln. Bu­chun­gen für die Som­mer­sai­son 2021 sind ab so­fort mög­lich. Bis 12. De­zem­ber 2019 ge­währt MSC Crui­ses ei­nen Früh­bu­cher­ra­batt von 5 Pro­zent. Mit­glie­der des Voy­a­gers Club er­hal­ten zu­dem ei­nen Treu­e­r­abatt von wei­te­ren 5 Pro­zent.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"