KREUZFAHRT-WELT

Blechschaden für die Carnival Fantasy im Panamakanal

Die Car­ni­val Fan­tasy wurde am Frei­tag im Pa­na­ma­ka­nal leicht be­schä­digt. Laut ei­ner Mit­tei­lung von Car­ni­val Cruise Line kam das Schiff in Kon­takt mit ei­ner Schleu­sen­mauer. Zum Glück gab es keine Ver­letz­ten – we­der un­ter den Pas­sa­gie­ren noch un­ter der Crew.

Die Car­ni­val Fan­tasy fuhr zum Zeit­punkt des Zwi­schen­falls nicht mit ei­ge­ner Kraft durch den Pa­na­ma­ka­nal: Wie es in den Schleu­sen von Gatun üb­lich ist, wurde sie von den be­rühm­ten Lo­ko­mo­ti­ven des Ka­nals ge­zo­gen und in­ner­halb der Schleuse po­si­tio­niert. Da­bei kam es of­fen­bar zu ei­nem Feh­ler: Wäh­rend des Ab­sen­kens des Was­ser­spie­gels saß das Schiff plötz­lich mit ei­nem leicht über den Schiffs­rand hin­aus­rei­chen­den Teil des Lido-Decks auf der Mauer der Schleuse auf.

Bil­der auf Twit­ter zei­gen, dass sich die Schä­den am Schiff in Gren­zen hiel­ten: Auf Deck 9 und Deck 10 kam es zu zer­bro­che­nen Fens­tern und zer­stör­ten Ge­län­dern, was aber keine Aus­wir­kun­gen auf die See­tüch­tig­keit hatte. Die Car­ni­val Fan­tasy konnte da­her ihre Reise wie ge­plant fort­set­zen.

Die neun­tä­gige Pa­na­ma­ka­nal-Kreuz­fahrt be­gann am 16. Sep­tem­ber in Mo­bile (Ala­bama) und wird dort am 24. Sep­tem­ber auch wie­der zu Ende ge­hen. Die kom­plette Durch­que­rung des Pa­na­ma­ka­nals war da­bei nicht vor­ge­se­hen – nur eine Fahrt durch die Schleu­sen an der Ka­ri­bik-Seite bis zum Gatun-Stau­see und dann wie­der zu­rück.

Da­vor und da­nach er­folg­ten Stopps in Pu­erto Li­mon (Costa Rica), auf Roa­tan (Hon­du­ras) und in Co­zu­mel (Me­xiko). Die Car­ni­val Fan­tasy ist das der­zeit äl­teste Schiff der Flotte. Bei ei­ner Größe von 70.300 BRZ bie­tet sie Platz für et­was mehr als 2.000 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen.

Pa­na­ma­ka­nal (c) pix­a­bay

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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