KREUZFAHRT-WELT

Hamburg feiert 835 Jahre Hafengeburtstag mit seinen Gästen

Vom 9. bis 12. Mai 2024 lädt die Freie und Han­se­stadt Ham­burg zum 835. Ha­fen­ge­burts­tag Ham­burg ein. Heuer wird vier Tage lang über das Wo­chen­ende zu Christi Him­mel­fahrt ge­fei­ert. Die Gäste des Ha­fen­ge­burts­tags Ham­burg kön­nen sich bei der ma­ri­ti­men Ge­burts­tags­feier auf ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm freuen, für je­den Ge­schmack, für Jung und Alt, von früh bis spät.

Von der Fisch­auk­ti­ons­halle bis zur Elb­phil­har­mo­nie so­wie im Tra­di­ti­ons­schiff­ha­fen, in der Spei­cher­stadt, im Han­sa­ha­fen und im Mu­se­ums­ha­fen Ovel­gönne wird zu Lande und zu Was­ser ge­fei­ert.

Traditionelle Festtags-Highlights

Er­öff­nungs­got­tes­dienst Ha­fen­ge­burts­tag ham­burg (c) Ham­burg Messe und Con­gress

Zu den tra­di­tio­nel­len Hö­he­punk­ten zäh­len der In­ter­na­tio­nale Öku­me­ni­sche Er­öff­nungs­got­tes­dienst in der Haupt­kir­che St. Mi­chae­lis am Don­ners­tag um 14 Uhr und die an­schlie­ßende Ein­lauf­pa­rade um 16 Uhr, in die­sem Jahr an­ge­führt von der Fre­gatte „Ham­burg“.

Das ein­zig­ar­tige Schlep­per­bal­lett am Sams­tag um 17 Uhr und die Aus­lauf­pa­rade am Sonn­tag um 17:30 Uhr sind wei­tere Be­su­cher­ma­gnete, die den Ha­fen­ge­burts­tag Ham­burg zu dem ma­chen, was er ist, ein spek­ta­ku­lä­res Fest für alle.

Maritime Gäste aus aller Welt

Ha­fen­ge­burts­tag (c) Ham­burg Messe und Con­gress /​ Ni­co­las Maack

Rund 250 Schiffe neh­men Kurs auf Ham­burg. Er­war­tet wer­den die im­po­san­ten Groß­seg­ler „Dar Mlod­ziezy“ und „Alex­an­der von Hum­boldt II“. Erst­mals da­bei sind das neue Vermessungs‑, Wrack­such- und For­schungs­schiff „Atair“ des Bun­des­am­tes für See­schiff­fahrt und Hy­dro­gra­fie und das For­schungs­schiff „Ut­hörn“ vom Al­fred-Weg­ner-In­sti­tut, Helm­holtz-Zen­trum für Po­lar- und Mee­res­for­schung, mit hoch­mo­der­nen und um­welt­freund­li­chen Schiffs­tech­ni­ken.

Maritime Freiluftbühne entlang der Elbe

Bunte Ha­fen­meile (c) Ham­burg Messe und Con­gress

Das Ufer ent­lang der Elbe wird zur gro­ßen ma­ri­ti­men Frei­licht­bühne und ver­wan­delt sich in eine rie­sige Fes­ti­valland­schaft. Ak­ti­ons­flä­chen für Fa­mi­lien, Open-Air-Kon­zerte und Live-Acts mit na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Stars la­den zum Mit­fei­ern ein. Auf den Büh­nen ist für je­den Mu­sik­ge­schmack et­was da­bei, so­dass bis in die späte Nacht ge­fei­ert und ge­tanzt wer­den kann.

Die spektakuläre Geburtstagsshow mit Feuerwerk

Feu­er­werk (c) Ham­burg Messe und Con­gress

Auf der Elbe spielt die Mu­sik. Die Be­su­cher kön­nen sich am Frei­tag­abend um 20:45 Uhr auf eine große Über­ra­schungs­show freuen. Eine gi­gan­ti­sche schwim­mende Bühne, un­ter­stützt von den Ha­fen­schlep­pern der Fair­play Towage Group, ver­wan­delt die Elbe zum Klang ei­nes be­son­de­ren Sound­tracks in ein traum­haf­tes Lich­ter­meer.

Ein ein­ma­li­ges Show­pro­gramm bil­det den Mit­tel­punkt. In drei fes­seln­den Ak­ten stei­gert sich die At­mo­sphäre bis zum gro­ßen Fi­nale. Zum krö­nen­den Ab­schluss ver­setzt das große Ge­burts­tags­feu­er­werk den Him­mel in ein fun­keln­des Far­ben­spiel. Die Gäste kön­nen sich in eine Welt der gro­ßen Emo­tio­nen ent­füh­ren las­sen.

Magische Lichtillumination von AIDA Cruises

AI­DA­bella mit Feu­er­werk (c) AIDA Crui­ses

Am Sams­tag um 22:30 Uhr lädt AIDA Crui­ses auf Höhe der Lan­dungs­brü­cken zu ei­nem be­son­de­ren ma­ri­ti­men High­light ein. Die AID­A­prima er­strahlt im Her­zen Ham­burgs und lässt die Elbe in neuem Licht er­schei­nen. Die Gäste er­le­ben durch die ma­gi­sche Kom­bi­na­tion ei­ner Licht- und Droh­nen­show so­wie des Schif­fes ein­ma­lige Gän­se­haut­mo­mente.

Lettland zu Besuch

Lett­land /​ Riga (c) Ma­kalu via pix­a­bay

In­ter­na­tio­na­ler Län­der­part­ner ist in die­sem Jahr Lett­land. Das bal­ti­sche Land an der Ost­see prä­sen­tiert sich an der Kehr­wie­der­spitze und gibt Ein­bli­cke in seine Kul­tur, seine Tou­ris­mus­an­ge­bote und in die In­no­va­ti­ons­kraft des Lan­des.

Landratten willkommen an Bord

Schiff /​ Kom­man­do­brü­cke (c) Ionas Ni­co­lae via pix­a­bay

Zahl­rei­che Was­ser­fahr­zeuge la­den im Rah­men der be­lieb­ten Open Ship Ak­tion zu ei­nem Be­such an Bord ein. Land­rat­ten je­den Al­ters er­hal­ten da­bei von der Crew haut­nah fas­zi­nie­rende Ein­bli­cke in die Schiff­fahrt von ges­tern und heute. Sie kön­nen an Deck his­to­ri­scher Se­gel­schiffe in die ma­ri­time Ge­schichte ein­tau­chen, auf der Kom­man­do­brü­cke ei­nes Ma­ri­ne­fahr­zeugs ste­hen oder ei­nen Blick in den Ma­schi­nen­raum ei­nes mo­der­nen See­not­ret­tungs­kreu­zers wer­fen.

Kulturelle Erlebnisse an allen Ecken

Bunte Ha­fen­meile (c) Ham­burg Messe und Con­gress /​ Ro­ma­nus Fuhr­mann­jpg

Die zahl­rei­chen Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen ent­lang der Elbe bie­ten an­läss­lich des Ha­fen­ge­burts­tags Ham­burg Füh­run­gen, Rund­gänge und Aus­stel­lun­gen. Die be­son­de­ren Mit­mach-An­ge­bote der Mu­seen in der Spei­cher­stadt und im Deut­schen Ha­fen­mu­seum im Han­sa­ha­fen so­wie im Mu­se­ums­ha­fen Oevel­gönne er­gän­zen die Er­leb­nis­viel­falt und sor­gen für ma­ri­time Mo­mente.

Ver­an­stal­te­rin des Ha­fen­ge­burts­tags Ham­burg ist die Freie und Han­se­stadt Ham­burg, ver­tre­ten durch die Be­hörde für Wirt­schaft und In­no­va­tion. Seit 1994, also seit 30 Jah­ren, ist die Ham­burg Messe und Con­gress GmbH als Ver­an­stal­tungs­ko­or­di­na­to­rin des Ha­fen­ge­burts­tags Ham­burg für die Freie und Han­se­stadt Ham­burg tä­tig.

www.hamburg.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"