Kein Wasser für Kreuzfahrtschiffe wegen Dürre in Spanien
Wie das Kreuzfahrtportal Cruise Hive berichtet, haben sich als Reaktion auf die schwere Dürre in Spanien die Cruise Lines International Association (CLIA) und ihre Mitglieder mit dem Hafen von Barcelona darauf geeinigt, die Wasserversorgung für Kreuzfahrtschiffe außer in Notfällen auszusetzen. Andere Häfen werden aufgefordert, die gleiche Politik zu verfolgen, was für Kreuzfahrten in diesem Sommer Anlass zur Sorge gibt.
Spanien erlebt derzeit die schlimmste Dürre der letzten 100 Jahre, von der insbesondere die Region Katalonien, einschließlich Barcelona, betroffen ist und die sich bis nach Andalusien, der bevölkerungsreichsten Region Spaniens, erstreckt. Die Dürre hat dazu geführt, dass Katalonien den Dürre-Notstand ausgerufen hat.
Dürre könnte Kreuzfahrtschiffe beeinträchtigen
Die derzeit schwerste Dürre seit einem Jahrhundert in Spanien hat erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben und den umfangreichen Tourismussektor, zu dem auch der Kreuzfahrtbetrieb gehört. Da der Winter zu Ende geht und die Kreuzfahrtsaison in diesem Frühjahr bevorsteht, stellt die Wasserknappheit eine Herausforderung für Schiffe dar, die Katalonien und seine Hauptstadt Barcelona, den größten Kreuzfahrthafen Spaniens, anlaufen.
Der Kreuzfahrtverband CLIA und die örtlichen Behörden haben bereits einen ersten Schritt unternommen, um mögliche Probleme im Zusammenhang mit Kreuzfahrtschiffen zu lösen, indem sie vereinbart haben, während der Dürrephase keine Wasservorräte aus dem Hafen von Barcelona zu beziehen.
Ob die fehlende Wasserzufuhr im Hafen die Kreuzfahrtschiffe erheblich beeinträchtigen wird, hängt von der Fähigkeit ab, Frischwasser an Bord zu produzieren. Kreuzfahrtschiffe, die traditionell auf die Frischwasserversorgung in den Häfen angewiesen sind, haben ihre Wasserentnahme in den letzten Jahren erheblich reduziert.
Innovationen in der Wassergewinnung, darunter Verdampfer und Umkehrosmoseanlagen, ermöglichen es diesen Schiffen, über 90 Prozent ihres Frischwasserbedarfs selbst zu erzeugen. Die Bemühungen der Branche haben bereits zu einem erheblichen Rückgang der Wasserbunkerung im Hafen von Barcelona geführt, von 50 Prozent der Anläufe im Jahr 2017 auf weniger als 30 Prozent im Jahr 2022.
In diesem Jahr soll die Zahl der Kreuzfahrtschiffe, die während ihrer Anläufe Wasser benötigen, auf zehn Prozent gesenkt werden. Dies gilt für alle Schiffe, die der CLIA angeschlossen sind, zu der mehr als 50 Kreuzfahrtunternehmen gehören.
Große Kreuzfahrtschiffe können täglich mehrere zehntausend Gallonen Wasser verbrauchen. Dazu gehört Wasser zum Trinken, Kochen, Baden, für Toiletten, Schwimmbäder und Rutschen sowie für andere Aktivitäten an Bord. Der größte Teil des Wassers wird an Bord durch Entsalzung gewonnen, während zusätzliches Wasser bei Hafenaufenthalten aufgenommen werden kann.
Mögliche Wasserbeschränkungen auch in anderen Häfen
Barcelona ist einer der verkehrsreichsten Kreuzfahrthäfen in Europa, was bedeutet, dass die Wasserbeschränkungen erhebliche Auswirkungen auf die Situation in der Stadt haben werden. Das bedeutet aber auch, dass in anderen Häfen die Nachfrage nach Frischwasser steigen könnte.
Umweltaktivisten haben ähnliche Maßnahmen für die Balearen gefordert, zu denen auch Mallorca gehört, der zweitgrößte Kreuzfahrthafen Spaniens. Die Plattform gegen Mallorca Megacruises setzt sich für eine Beschränkung der Wasserversorgung von Schiffen ein, die auf Mallorca anlegen. So gilt auf den Balearen für alle Inseln, mit Ausnahme der kleinsten Insel, die bereits in Alarmbereitschaft ist, ein Voralarm.
Die Plattform stellt ferner fest, dass der erhebliche Wasserbedarf der Kreuzfahrtschiffe ein Risiko für die auf den Inseln verfügbaren Wasserressourcen darstellt, was zu einer Begrenzung des Wasserverbrauchs führen könnte, um sicherzustellen, dass die Bewohner nicht beeinträchtigt werden. Im Moment scheint sich die Situation noch in Grenzen zu halten, doch wenn in den kommenden Monaten noch mehr Kreuzfahrtschiffe das westliche Mittelmeer ansteuern, wird der Bedarf an Süßwasser noch steigen.
Kreuzfahrtschiffe werden sich möglicherweise für einen Tag auf See entscheiden, anstatt einen Hafen anzulaufen, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Frischwasser produzieren können, was nur auf See möglich ist. Wenn die Dürre in Spanien im Frühjahr und Sommer anhält, muss damit gerechnet werden, dass die Kreuzfahrtschiffe möglicherweise keine Häfen an der spanischen Mittelmeerküste mehr anlaufen.