ARCHIV

Royal Caribbean ersetzt Venedig im Jahr 2021 durch Ravenna

Die Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten der Rhap­sody of the Seas wer­den im Som­mer 2021 nicht wie ur­sprüng­lich ge­plant in Ve­ne­dig be­gin­nen und en­den: Royal Ca­rib­bean hat alle be­reits ge­buch­ten Kun­den in ei­nem Schrei­ben in­for­miert, dass der Ein- und Aus­schif­fungs­ha­fen ins knapp drei Au­to­stun­den süd­lich ge­le­gene Ra­venna ver­legt wird.

Als Grund für diese Maß­nahme nennt Royal Ca­rib­bean „zu­neh­mende Be­den­ken hin­sicht­lich der Zu­kunft der Kreuz­fahrt in Ve­ne­dig“. Ob­wohl noch nicht klar sei, wie sich der Kreuz­fahrt­be­trieb dort ent­wi­ckeln werde, wolle die Ree­de­rei schon jetzt al­les tun, um ih­ren Kun­den die best­mög­li­che Er­fah­rung auf ih­rer Reise bie­ten zu kön­nen.

Rhap­sody of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean

Pas­sa­giere, die be­reits ei­nen Ve­ne­dig-Flug ge­bucht ha­ben, kön­nen vor und nach der Kreuz­fahrt ei­nen kos­ten­lo­sen Shut­tle­ser­vice zwi­schen dem Flug­ha­fen Marco Polo in Ve­ne­dig und dem Ha­fen in Ra­venna in An­spruch neh­men. Die Fahrt dau­ert je nach lo­ka­lem Ver­kehr rund zwei­ein­halb Stun­den. Alle an­de­ren Pas­sa­giere kön­nen die­sen Trans­fer kos­ten­pflich­tig bu­chen.

In Ve­ne­dig häu­fen sich der­zeit wie­der die Pro­teste der Ein­woh­ner ge­gen den Mas­sen­tou­ris­mus. Man wolle zwar wie­der Be­su­cher in der Stadt, aber nicht mehr so viele wie vor der Co­rona-Krise. Die gro­ßen Kreuz­fahrt­schiffe ste­hen da­bei ein­mal mehr im Fo­kus. Bei Royal Ca­rib­bean geht man of­fen­bar da­von aus, dass es des­halb bis zum Som­mer 2021 zu dras­ti­schen Ein­schrän­kun­gen für Kreuz­fahrt­schiffe in Ve­ne­dig kom­men wird.

Bei MSC Crui­ses sieht man das hin­ge­gen kom­plett an­ders: Die Ree­de­rei der ita­lie­ni­schen Fa­mi­lie Aponte hat erst kürz­lich be­kannt ge­ge­ben, dass sie im Som­mer 2021 mit der MSC Li­rica, MSC Mu­sica, MSC Or­ches­tra, MSC Opera und MSC Sin­fo­nia gleich fünf Kreuz­fahrt­schiffe wö­chent­lich von der La­gu­nen­stadt in die Adria und ins öst­li­che Mit­tel­meer auf­bre­chen wer­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"