Die MitÂtelÂmeer-KreuzÂfahrÂten der RhapÂsody of the Seas werÂden im SomÂmer 2021 nicht wie urÂsprüngÂlich geÂplant in VeÂneÂdig beÂginÂnen und enÂden: Royal CaÂribÂbean hat alle beÂreits geÂbuchÂten KunÂden in eiÂnem SchreiÂben inÂforÂmiert, dass der Ein- und AusÂschifÂfungsÂhaÂfen ins knapp drei AuÂtoÂstunÂden südÂlich geÂleÂgene RaÂvenna verÂlegt wird.
Als Grund für diese MaßÂnahme nennt Royal CaÂribÂbean „zuÂnehÂmende BeÂdenÂken hinÂsichtÂlich der ZuÂkunft der KreuzÂfahrt in VeÂneÂdig“. ObÂwohl noch nicht klar sei, wie sich der KreuzÂfahrtÂbeÂtrieb dort entÂwiÂckeln werde, wolle die ReeÂdeÂrei schon jetzt alÂles tun, um ihÂren KunÂden die bestÂmögÂliÂche ErÂfahÂrung auf ihÂrer Reise bieÂten zu könÂnen.

PasÂsaÂgiere, die beÂreits eiÂnen VeÂneÂdig-Flug geÂbucht haÂben, könÂnen vor und nach der KreuzÂfahrt eiÂnen kosÂtenÂloÂsen ShutÂtleÂserÂvice zwiÂschen dem FlugÂhaÂfen Marco Polo in VeÂneÂdig und dem HaÂfen in RaÂvenna in AnÂspruch nehÂmen. Die Fahrt dauÂert je nach loÂkaÂlem VerÂkehr rund zweiÂeinÂhalb StunÂden. Alle anÂdeÂren PasÂsaÂgiere könÂnen dieÂsen TransÂfer kosÂtenÂpflichÂtig buÂchen.
In VeÂneÂdig häuÂfen sich derÂzeit wieÂder die ProÂteste der EinÂwohÂner geÂgen den MasÂsenÂtouÂrisÂmus. Man wolle zwar wieÂder BeÂsuÂcher in der Stadt, aber nicht mehr so viele wie vor der CoÂrona-Krise. Die groÂßen KreuzÂfahrtÂschiffe steÂhen daÂbei einÂmal mehr im FoÂkus. Bei Royal CaÂribÂbean geht man ofÂfenÂbar daÂvon aus, dass es desÂhalb bis zum SomÂmer 2021 zu drasÂtiÂschen EinÂschränÂkunÂgen für KreuzÂfahrtÂschiffe in VeÂneÂdig komÂmen wird.
Bei MSC CruiÂses sieht man das hinÂgeÂgen komÂplett anÂders: Die ReeÂdeÂrei der itaÂlieÂniÂschen FaÂmiÂlie Aponte hat erst kürzÂlich beÂkannt geÂgeÂben, dass sie im SomÂmer 2021 mit der MSC LiÂrica, MSC MuÂsica, MSC OrÂchesÂtra, MSC Opera und MSC SinÂfoÂnia gleich fünf KreuzÂfahrtÂschiffe wöÂchentÂlich von der LaÂguÂnenÂstadt in die Adria und ins östÂliÂche MitÂtelÂmeer aufÂbreÂchen werÂden.