ARCHIV

Carnival Cruise Line: Erste Testfahrt für die neue Mardi Gras

Bei bes­tem Herbst­wet­ter ist die Mardi Gras von der Meyer Turku-Werft im fin­ni­schen Turku zu ih­rer ers­ten Test­fahrt auf­ge­bro­chen. Das neue Flagg­schiff von Car­ni­val Cruise Line wird nun zehn Tage auf See ver­brin­gen, be­vor es für die letz­ten Ar­bei­ten vor der Fer­tig­stel­lung wie­der ins Dock zu­rück­kehrt.

Bei ei­ner Größe von 180.800 BRZ kann die Mardi Gras 5.282 Pas­sa­giere (bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen) und 1.735 Crew-Mit­glie­der be­her­ber­gen und ist da­mit das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals für Car­ni­val ge­baut wurde.

Gleich­zei­tig wird sie auch das erste Schiff in Nord­ame­rika sein, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird. Der Bau be­gann mit dem ers­ten Stahl­schnitt im No­vem­ber 2018. Ur­sprüng­lich wollte Car­ni­val das neue Flagg­schiff be­reits am 31. Au­gust 2020 in Dienst stel­len. Auf­grund der Co­rona-Krise wurde der Start aber mitt­ler­weile auf Fe­bruar 2021 ver­scho­ben.

Nach der Fer­tig­stel­lung wird die Mardi Gras nach Flo­rida über­sie­deln und dort ab 6. Fe­bruar 2021 von Port Ca­na­ve­ral zu ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten in die Ka­ri­bik auf­bre­chen. Sie füh­ren nach Co­zu­mel und Costa Maya in Me­xiko so­wie nach Roa­tan (Hon­du­ras) und be­inhal­ten zu­dem drei Tage auf See. Das Schwes­ter­schiff Car­ni­val Ce­le­bra­tion be­fin­det sich der­zeit eben­falls auf der Meyer Turku-Werft im Bau und soll 2022 aus­ge­lie­fert wer­den.

Erst ver­gan­gene Wo­che hatte Car­ni­val das rie­sige „Grand Cen­tral Atrium“ als eine der Neu­hei­ten an Bord der Mardi Gras vor­ge­stellt. Dar­über hin­aus bie­tet der Neu­bau noch fünf wei­tere The­men­be­rei­che. Wie es der Name des Schiffs ver­langt, ge­hört dazu auch ein „French Quar­ter“ mit Bars, Re­stau­rants und ei­nem New Or­leans Jazz Club. Auf „La Piazza“ geht es wie­derum ganz ita­lie­nisch zu. Das Re­stau­rant „Cu­cina del Ca­pi­tano“ ist hier ebenso zu fin­den wie die „Piz­ze­ria del Ca­pi­tano“, ein Fisch­re­stau­rant und eine klas­si­sche Cock­tail­bar, in der tags­über Kaf­fee und abends Ne­gro­nis ser­viert wer­den.

Das ab­so­lute High­light bil­det aber si­cher­lich der „Ul­ti­mate Play­ground“ mit dem bis­her größ­ten Was­ser­park der Ree­de­rei und der 244 Me­ter lan­gen Ach­ter­bahn „BOLT: Ul­ti­mate Sea Co­as­ter“, wel­che die Pas­sa­giere mit bis zu 64 km/​h um das Schiff „flie­gen“ lässt. Je­weils zwei Gäste fin­den da­bei Platz in ei­nem Ge­fährt, das an ein Mo­tor­rad er­in­nert, aber Be­schleu­ni­gungs­werte wie ein Renn­wa­gen er­mög­licht. Zu­dem dür­fen sich die „Pi­lo­ten“ über Fea­tures wie schnelle Dre­hun­gen und ex­tre­mes Ge­fälle freuen. Wir ha­ben hier be­reits über diese At­trak­tion be­rich­tet.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"