ARCHIV

Neustart in Großbritannien: Gleich sieben Reedereien machen mit

Ab 17. Mai 2021 er­laubt die bri­ti­sche Re­gie­rung wie­der Kreuz­fahr­ten. Zwar nur für bri­ti­sche Pas­sa­giere und nur in den Ge­wäs­sern des Lan­des, aber das In­ter­esse der Ree­de­reien ist groß: Gleich sie­ben Kreuz­fahrt­li­nien ha­ben be­reits spe­zi­elle Pro­gramme für den Neu­start in Groß­bri­tan­nien an­ge­kün­digt – Prin­cess Crui­ses, P&O Crui­ses, MSC Crui­ses, Vi­king Crui­ses, Fred Ol­sen, Cu­nard Line und Ma­rella Crui­ses.

Als erste Ree­de­rei will MSC Crui­ses be­reits am 20. Mai 2021 mit den neuen Groß­bri­tan­nien-Kreuz­fahr­ten be­gin­nen – also nur we­nige Tage nach dem er­laub­ten Start­ter­min. Alle Ab­fahr­ten wer­den vom neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nal in Sout­hamp­ton er­fol­gen. Zu­nächst sind ei­nige kür­zere Rei­sen nur mit See­ta­gen ge­plant, spä­ter sol­len aber auch sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten mit Land­aus­flü­gen fol­gen.

MSC Fan­ta­sia (c) MSC Crui­ses

Wel­che Schiffe da­bei zum Ein­satz kom­men, will MSC Crui­ses erst in Kürze be­kannt ge­ge­ben. Fest steht nur, dass so­wohl ge­impfte als auch nicht ge­impfte Pas­sa­giere an Bord will­kom­men sind. Nicht ge­impfte Gäste müs­sen al­ler­dings ei­nen ne­ga­ti­ven Co­vid-19-Test nach­wei­sen, der in­ner­halb von 72 Stun­den vor dem Be­ginn der Kreuz­fahrt durch­ge­führt wurde.

Zu­dem wer­den alle Pas­sa­giere vor der Ein­schif­fung ei­nem An­ti­gen-Schnell­test un­ter­zo­gen. Die Crew-Mit­glie­der wer­den nicht ge­impft sein, aber wö­chent­lich ge­tes­tet. Dar­über hin­aus müs­sen sie vor der Ein­schif­fung eine 14-tä­gige Qua­ran­täne ab­sol­vie­ren.

Vi­king Sea (c) Vi­king Crui­ses

Vi­king Cruise Line hat an­ge­sichts des Neu­starts an­ge­kün­digt, dass der jüngste Neu­bau der Ree­de­rei – die „Vi­king Ve­nus“ – am 17. Mai 2021 in Groß­bri­tan­nien ge­tauft wird. An­schlie­ßend wird das Schiff von Ports­mouth am 22. Mai, 29. Mai und 5. Juni 2021 zu drei ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten un­ter dem Ti­tel „England’s Scenic Shores“ auf­bre­chen, die aus­schließ­lich aus See­ta­gen be­stehen.

Vi­king ver­langt eben­falls keine Co­vid-19-Imp­fung von den Gäs­ten. Statt­des­sen setzt die Kreuz­fahrt­li­nie auf die stren­gen Richt­li­nien, die sie selbst im­ple­men­tiert hat – ein­schließ­lich täg­li­cher, nicht-in­va­si­ver Spei­chel-PCR-Tests für die Pas­sa­giere und die Crew. Da­für steht auf al­len Vi­king-Schif­fen ein ei­ge­nes La­bor zur Ver­fü­gung.

Re­gal Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Prin­cess Crui­ses lässt sich et­was mehr Zeit: Die Re­gal Prin­cess wird erst am 31. Juli 2021 mit ins­ge­samt 14 Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sout­hamp­ton be­gin­nen, die vor­erst bis 23. Sep­tem­ber 2021 ge­plant sind. Die Sky Prin­cess folgt mit ins­ge­samt acht Kreuz­fahr­ten von 30. Au­gust bis 28. Sep­tem­ber 2021. Auf bei­den Schif­fen ste­hen drei- bis sie­ben­tä­gige Rei­sen zur Wahl, die teil­weise auch Stopps in bri­ti­schen Hä­fen wie Li­ver­pool, Bel­fast und Gree­nock (Glas­gow) be­inhal­ten.

An­ge­sichts der Fort­schritte des bri­ti­schen Impf-Pro­gramms sind alle Kreuz­fahr­ten der Re­gal Prin­cess und Sky Prin­cess nur für Gäste vor­ge­se­hen, die ge­gen Co­vid-19 ge­impft sind. Zu den Si­cher­heits­pro­to­kol­len an Bord ge­hö­ren ver­bes­serte Des­in­fek­ti­ons­maß­nah­men, eine an­ge­mes­sene phy­si­sche Di­stan­zie­rung und das Tra­gen von Mas­ken in be­stimm­ten Be­rei­chen der Schiffe. Die Be­sat­zung wird nicht ge­impft sein, aber re­gel­mä­ßi­gen Tests un­ter­zo­gen.

Iona /​ P&O Crui­ses (c) Meyer Werft /​ Her­man Ijs­se­ling

P&O Crui­ses wird von 27. Juni bis 19. Sep­tem­ber 2021 Kreuz­fahr­ten mit der „Bri­tan­nia“ ab/​bis Sout­hamp­ton ent­lang der Süd­küste Eng­lands, nach Schott­land, an den Ka­nal­in­seln vor­bei und ent­lang der Küste Frank­reichs an­bie­ten, die drei, vier oder sechs Nächte dau­ern. Von 7. Au­gust bis 18. Sep­tem­ber 2021 wird dann auch die neue „Iona“ mit ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten da­bei sein.

Die Jung­fern­fahrt der „Iona“ führt da­bei in sie­ben Ta­gen zu den schot­ti­schen In­seln, wo der Neu­bau vor ei­ner In­sel na­mens Iona für ei­nen län­ge­ren fei­er­li­chen Auf­ent­halt bis zum Son­nen­un­ter­gang an­kern wird. Wie bei Prin­cess Crui­ses dür­fen auch bei P&O Crui­ses nur ge­impfte Pas­sa­giere an Bord. Auch die Si­cher­heits­pro­to­kolle sind iden­tisch.

Bo­rea­lis (c) Fred Ol­sen

Fred Ol­sen plant ab Juli 2021 ins­ge­samt 11 Kreuz­fahr­ten nur mit See­ta­gen, die von Do­ver und Li­ver­pool zu den schöns­ten bri­ti­schen In­seln füh­ren – ein­schließ­lich der Shetland‑, Ork­ney- und Scilly-In­seln. Der Auf­takt er­folgt mit ei­ner drei­tä­gi­gen Jung­fern­fahrt der „Bo­rea­lis“ von Li­ver­pool am 5. Juli 2021. Die „Bo­lette“ folgt mit ei­ner eben­falls drei­tä­gi­gen Jung­fern­fahrt von Do­ver am 16. Au­gust 2021.

Auch Cu­nard Line will beim Neu­start der Kreuz­fahr­ten in Groß­bri­tan­nien nicht feh­len, hat aber noch keine Ein­zel­hei­ten zu den Plä­nen ver­öf­fent­licht. Be­kannt ist bis­her nur, dass die Queen Eliza­beth „eine Reihe auf­re­gen­der, kür­ze­rer Rei­sen von Sout­hamp­ton für bri­ti­sche Ein­woh­ner durch­füh­ren wird, die die­sen Som­mer nach dem per­fek­ten Auf­ent­halt in Cu­nard-Lu­xus su­chen“, wie es in ei­ner Aus­sendung heißt. Die Mit­tel­meer-Sai­son des Schiffs wurde da­für schon bis 11. Ok­to­ber 2021 ab­ge­sagt.

Zu­letzt hat auch noch die TUI-Toch­ter Ma­rella Crui­ses via Face­book er­klärt, dass sie mit da­bei sein wird: „Wir freuen uns sehr, Ih­nen mit­tei­len zu kön­nen, dass wir in die­sem Jahr in­län­di­sche Kreuz­fahr­ten von Groß­bri­tan­nien aus an­bie­ten. Wir kön­nen es kaum er­war­ten, Sie wie­der an Bord zu be­grü­ßen. Wei­tere Ein­zel­hei­ten wer­den in Kürze be­kannt ge­ge­ben“, heißt es in ei­nem Post.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"