ARCHIV

Cunard schickt 2023 gleich zwei „Queens“ auf Reisen um die Welt

Im Jahr 1923 voll­endete das da­ma­lige Cu­nard-Schiff RMS La­co­nia die erste kon­ti­nu­ier­li­che Welt­um­run­dung ei­nes Pas­sa­gier­schiffs über­haupt. 100 Jahre spä­ter – zur Feier die­ses be­deu­ten­den Mei­len­steins – bre­chen die Queen Mary 2 und die Queen Vic­to­ria 2023 zu zwei Ju­bi­lä­ums­rei­sen rund um die Welt auf.

Auf ih­ren Welt­rei­sen, die im Jän­ner 2023 in Ham­burg bzw. Sout­hamp­ton be­gin­nen, wer­den die bei­den „Queens“ in rund drei­ein­halb Mo­na­ten nicht nur neue De­sti­na­tio­nen be­su­chen, son­dern auch eine Viel­zahl von Hä­fen an­lau­fen, die schon auf den his­to­ri­schen Rou­ten der RMS La­co­nia und ih­res Schwes­ter­schiffs RMS Sa­ma­ria la­gen.

Für die Queen Vic­to­ria steht da­bei nach dem Ab­le­gen in Ham­burg und ei­nem Stopp in Eng­land zu­nächst die Über­que­rung des At­lan­tiks auf dem Pro­gramm. Von New York geht es wei­ter durch die Ka­ri­bik und den Pa­na­ma­ka­nal so­wie ent­lang der US-West­küste bis zu den In­sel­wel­ten im Pa­zi­fik und nach Aus­tra­lien und Neu­see­land. Auf ver­schie­dene Hä­fen in Asien fol­gen noch Auf­ent­halte im Na­hen Os­ten und im Mit­tel­meer.

Am Ende der ins­ge­samt 106 Tage wer­den die Pas­sa­giere 26 Hä­fen in 20 Län­dern be­sucht ha­ben, von de­nen viele auch auf der Route der ers­ten Welt­reise der RMS La­co­nia 1922/​23 zu fin­den wa­ren – bei­spiels­weise New York, Aruba, San Fran­cisco, Cabo San Lu­cas, Hilo, Ho­no­lulu, Sin­ga­pur, Ma­nila, Hong­kong, Co­lombo und Nea­pel. Aruba, die Süd­see-In­sel Tonga und Jor­da­nien sind wei­tere High­lights.

Nur un­we­sent­lich kür­zer – näm­lich 103 Tage – fällt die Route der Queen Mary 2 aus, die sich vom eng­li­schen Sout­hamp­ton auf ihre Welt­reise be­gibt. Über das Mit­tel­meer, den Su­ez­ka­nal und den Ara­bi­schen Golf geht es zu meh­re­ren Zie­len in Asien, die auch 1923 von der RMS Sa­ma­ria be­sucht wur­den – wie etwa Co­lombo (Sri Lanka), Sin­ga­pur und Hong­kong. Eben­falls auf dem Fahr­plan ste­hen Kuala Lum­pur (Ma­lay­sia) und Ho Chi Minh City (Viet­nam).

Nach der Um­run­dung des aus­tra­li­schen Kon­ti­nents führt die Reise über Mau­ri­tius, Süd­afrika und die Ka­na­ren wie­der nach Sout­hamp­ton, wo die Queen Mary 2 am 23. April 2023 er­war­tet wird. Hin­ter ihr lie­gen dann 31 Hä­fen in 18 Län­dern – dar­un­ter bei­spiels­weise Du­bai, Syd­ney und Kap­stadt, wo das Schiff über Nacht im Ha­fen blei­ben wird.

Wie ge­wohnt wer­den die Cu­nard-Welt­rei­sen auch in kür­ze­ren Seg­men­ten mit ei­ner Dauer von bis zu 40 Näch­ten an­ge­bo­ten. Bei ei­ner Bu­chung bis 30. No­vem­ber 2021 bie­tet die Ree­de­rei eine Er­mä­ßi­gung von bis zu 15 Pro­zent auf den Pre­mium-Preis. Eine Bal­kon­ka­bine ist da­mit auf der Welt­reise der Queen Vic­to­ria ab 22.525 Euro pro Per­son und auf der Queen Mary 2 ab 20.825 Euro pro Per­son zu ha­ben.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"