ARCHIV

Crystal Mozart fährt in der Saison 2022 wieder auf der Donau

Ende 2019 hatte sich Crys­tal Ri­ver Crui­ses nach nur drei Sai­so­nen von der Crys­tal Mo­zart ver­ab­schie­det. Ei­gent­lich sollte sie an die Schwes­ter­marke Gen­ting Cruise Li­nes ab­ge­ge­ben wer­den. Nun hat die Lu­xus­ree­de­rei aber für 2022 völ­lig über­ra­schend die Rück­kehr des be­lieb­ten Fluss­schiffs in die Flotte an­ge­kün­digt.

Wie Crys­tal Ri­ver Crui­ses in ei­ner Pres­se­aus­sendung mit­teilt, wird die Crys­tal Mo­zart ab 28. März 2022 wö­chent­li­che Fluss­rei­sen auf der Do­nau ab/​bis Wien nach Bu­da­pest, Esz­t­er­gom, Bra­tis­lava, Dürn­stein und Linz (mit Ta­ges­aus­flü­gen nach Salz­burg) un­ter­neh­men – in­klu­sive ei­ner Fahrt bei Ta­ges­licht durch das UNESCO-Welt­erbe der Wachau.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Gleich 38 De­luxe-Sui­ten wer­den da­bei ohne Zu­schlag für Al­lein­rei­sende zur Ver­fü­gung ste­hen, um die­sen stark wach­sen­den Markt bes­ser be­die­nen zu kön­nen. Da­durch wird die Ka­pa­zi­tät von 154 auf 120 Pas­sa­giere re­du­ziert und die Crys­tal Mo­zart laut Ree­de­rei zum „ge­räu­migs­ten Fluss­schiff in der eu­ro­päi­schen Fluss­rei­sen-In­dus­trie.“

Die Rück­kehr der Crys­tal Mo­zart zu Crys­tal Ri­ver Crui­ses be­grün­det Ge­schäfts­füh­rer Wal­ter Litt­le­john mit der „ge­stie­ge­nen Nach­frage“ und dem „auf­ge­stau­ten Wunsch der Kun­den auf der gan­zen Welt, wie­der zu rei­sen“, was sich in star­ken Vor­aus­bu­chun­gen zeige. Zu­dem habe das Schiff als ers­tes Flot­ten­mit­glied der Ree­de­rei ei­nen „ganz be­son­de­ren Platz in un­se­ren Her­zen und den Her­zen vie­ler Men­schen ent­lang der Do­nau“.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Die heu­tige Crys­tal Mo­zart wurde 1987 von der ös­ter­rei­chi­schen DDSG als da­mals größ­tes Fluss­kreuz­fahrt­schiff Eu­ro­pas un­ter dem Na­men „Mo­zart“ mit Hei­mat­ha­fen Wien in Dienst ge­stellt. 1993 wech­selte sie zur spä­ter in die In­sol­venz ge­schlit­ter­ten deut­schen Ree­de­rei Pe­ter Deil­mann, ehe sie im De­zem­ber 2009 von Pre­mi­con über­nom­men wurde.

2016 wurde das Fluss­schiff von Crys­tal Ri­ver Crui­ses er­wor­ben, voll­stän­dig ent­kernt und frisch re­no­viert un­ter dem Na­men „Crys­tal Mo­zart“ als ers­tes Schiff der Flotte wie­der in Dienst ge­stellt. Da­bei re­du­zierte sich die Ka­pa­zi­tät von 207 auf 154 Gäste, für die seit­her nur noch Sui­ten mit 19 bis 82 Qua­drat­me­tern be­reit ste­hen – die größ­ten auf eu­ro­päi­schen Fluss­schif­fen.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Zu­dem war­ten auf die Pas­sa­giere per­sön­li­che But­ler, sechs Re­stau­rants und ein Sechs-Sterne-Ser­vice mit dem bes­ten Gast-Crew-Ver­hält­nis auf ei­nem Fluss­schiff von 1:1,74. Auf dem obers­ten Deck emp­fiehlt sich die Pop-up-Bar als per­fekte Lo­ca­tion für lange Abende un­ter dem Ster­nen­him­mel. Well­ness-Fans fin­den im größ­ten Spa auf ei­nem Fluss­kreuz­fahrt­schiff mit In­door-Pool und voll aus­ge­stat­te­tem Fit­ness­be­reich ihr Glück.

Ne­ben der Crys­tal Mo­zart be­steht die Flotte von Crys­tal Ri­ver Crui­ses aus vier iden­ti­schen Fluss­schif­fen – Crys­tal Bach, Crys­tal De­bussy, Crys­tal Mahler und Crys­tal Ra­vel. Sie wur­den 2017 und 2018 ge­baut, ver­fü­gen aus­schließ­lich über Sui­ten mit Bal­ko­nen, die um 40 Pro­zent grö­ßer aus­fal­len als der Bran­chen­durch­schnitt, und bie­ten Platz für le­dig­lich 106 Gäste.

www.crystalcruises.com

Eli­sa­beth Gür­t­ler taufte die Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"