ARCHIV

P&O Cruises tauft die neue Iona vor 25.000 virtuellen Gästen

Die bri­ti­sche Ree­de­rei P&O Crui­ses hat ihr neues Flagg­schiff im Ha­fen von Sout­hamp­ton auf den Na­men „Iona“ ge­tauft. Die Ze­re­mo­nie fand vor 25.000 vir­tu­el­len Gäs­ten statt, die das Spek­ta­kel on­line ver­folg­ten – und noch viele mehr sa­hen über die So­cial-Me­dia-Ka­näle und You­tube zu.

Als Tauf­pa­tin fun­gierte Irene Hays. Die Vor­sit­zende von Hays Tra­vel – der größ­ten un­ab­hän­gi­gen Rei­se­bü­ro­kette in Groß­bri­tan­nien – ließ eine spe­zi­ell her­ge­stellte 15-Li­ter-Fla­sche mit dem be­rühm­ten Ap­fel­wein „Brit­pop“ von Alex Ja­mes am Bug des Schiffs zer­schel­len.

Mo­de­riert wurde die Ze­re­mo­nie von der TV-Mo­de­ra­to­rin Jo Whiley, wäh­rend Gary Bar­low als Mu­sik­di­rek­tor der Iona die bei­den Hits „Grea­test Day“ und „Rule the World“ von Take That zum Bes­ten gab – be­glei­tet von ei­ner spek­ta­ku­lä­ren La­ser­show. Auf­füh­run­gen von Mica Pa­ris und des Com­mon­wealth Youth Or­ches­tra & Choir run­de­ten das Pro­gramm ab.

Die Iona ist das erste bri­ti­sche Kreuz­fahrt­schiff, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird, und mit 183.900 BRZ auch das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals für den bri­ti­schen Markt ge­baut wurde. Wie die AID­A­nova und die AI­DA­c­osma ge­hört sie zur neuen „He­lios-Klasse“ der Car­ni­val Cor­po­ra­tion.

Mit Platz für bis zu 5.200 Pas­sa­giere ver­fügt der Neu­bau über 30 Re­stau­rants und Bars so­wie vier Pools ‑ein­schließ­lich ei­nes In­fi­nity-Pools am Heck des Schiffs. Zu den High­lights zählt der erste „Sky­Dome“ der Ree­de­rei: Die au­ßer­ge­wöhn­li­che Glas­struk­tur bie­tet tags­über eine ent­spannte Um­ge­bung am Pool und ver­wan­delt sich nachts in ei­nen spek­ta­ku­lä­ren Ver­an­stal­tungs­ort mit DJs, Büh­nen- und Luft­akro­ba­tik­shows.

Die Iona wurde be­reits im Ok­to­ber 2020 von der Meyer Werft an P&O Crui­ses ab­ge­lie­fert, hat aber bis­her noch keine ein­zige Kreuz­fahrt ab­sol­viert. Auch nach der Taufe wird das neue Flagg­schiff vor­erst wei­ter pau­sie­ren, denn die Jung­fern­fahrt ist erst am 7. Au­gust 2021 ab/​bis Sout­hamp­ton ge­plant. Sie soll in sie­ben Ta­gen nach Schott­land füh­ren, wo die Iona vor ei­ner In­sel na­mens Iona an­kern wird.

Da­nach wird das Schiff bis Mitte Sep­tem­ber 2021 auf ein­wö­chi­gen Groß­bri­tan­nien-Kreuz­fahr­ten nur für Gäste mit Wohn­sitz in Groß­bri­tan­nien und Ir­land zum Ein­satz kom­men. Spä­ter im Jahr sind dann auch in­ter­na­tio­nale Rei­sen von Sout­hamp­ton nach Nord­eu­ropa, Spa­nien, Por­tu­gal und auf die Ka­na­ri­schen In­seln ge­plant.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"